Ist diese Achsvermessung richtig?

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pinkyx

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Hi Leute,
hab letzte Woche bei Ford eine Achsvermessung machen lassen wegen den neuen Eibach Federn.
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das so richtig ist was der Meister da gemacht hat?

Ich habe da wirklich keine Ahnung von, aber es kommt mir komisch vor, dass oben Ford Focus 3/4/5-Türer... steht und nicht RS? :confusednew:

Aber vielleicht passen die Werte ja, die er eingestellt hat?

Wäre super nett wenn mir jemand von euch der Ahnung davon hat, sagen könnte ob das so richtig ist? Möchte nicht, dass die mich irgendwie doof da stehen lassen, oder irgend ne Ausrede parat haben, wenn ich bei meinem Freundlichen nochmal antanze. :maul:

Gruß! :winken:

Frank
 

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Wenn ich mir das diagramm so anschaue, stehen da so in etwa die Sollwerte vom ST drin :confusednew:
Deshalb habe ich meinem Händler den ausdruck aus dem Downloadbereich mitgegeben mit den Spurwerten für den RS, weil meiner gerade weg ist zum Federn einbauen.
 
Das sind die Werte vom 3-5 Türer.

zum Vergleich aus ETis:
Vorderachseinstellung (Leergewicht, fahrbereit) – 3-, 4- und 5-türige Fahrzeuge mit Sport-Aufhängung (außer ST-Ausführung)

Beschreibung Toleranzbereich Einstell- oder Sollwert Maximale Abweichung links oder rechts
Nachlaufwinkel Grad und Minuten 4°14' bis 2°13' 3°14' 1°00'
Dezimalgrad 4,24° bis 2,22° 3.23° 1.00°
Sturzwinkel Grad und Minuten 0°25' bis -2°07' -0°51' 1°15'
Dezimalgrad 0,41° bis -2,11° -0.85° 1.25°
Gesamtspur mm 0,7 Vorspur ± 1,7 0,7 Vorspur ± 1,0 -
Grad und Minuten 0°06' Vorspur ± 0°15' 0°06' Vorspur ± 0°09' -
Dezimalgrad 0,10° Vorspur ± 0,25° 0,10° Vorspur ± 0,15° -

Hier die Werte für den RS:

Vorderachseinstellung (Leergewicht, fahrbereit) - RS

Beschreibung Toleranzbereich Einstell- oder Sollwert Maximale Abweichung links oder rechts
Nachlaufwinkel Grad und Minuten 3°17' bis 5°17' 4°17' 1°00'
Dezimalgrad 3,28° bis 5,28° 4.28° 1.00°
Sturzwinkel Grad und Minuten -2°31' bis -0°01' -1°16' 1°15'
Dezimalgrad -2,51° bis -0,01° -1.26° 1.25°
Gesamtspur mm - - -
Grad und Minuten 0°06' Vorspur ± 0°15' 0°06' Vorspur ± 0°09' -
Dezimalgrad 0,10° Vorspur ± 0,25° 0,10° Vorspur ± 0,15° -


Sofort reklamieren du fährst dir die Reifen kaputt.
 
Hey, vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe! :thumbs-up_new:

Hab ichs mir doch gedacht, dass da was nicht stimmt!
Echt sau ergerlich, der Meister hat mir extra zugesichert, dass er das selber macht und sich richtig Zeit dafür nimmt damit alles 100% is (würde ne Stunde dauern)! Die hätten einen neuen 8-Laser Prüfstand oder so und da könne nur er richtig mit um... :nein:
Jetzt fahre ich schon zu Ford damit auch alles passt und dann sowas! :stock1:
Deshalb hab ich meinen RS extra für einen Tag da gelassen und meine Freundin hat mich 2x gefahren...

Wie lange dauert denn so eine Vermessung wenn man das gründlich macht?

Dann warte ich das nächste mal so lange.

Da wird Ford echt wieder seinen tollen Ruf gerecht... :wallbash:
 
Ich nochmal,
sorry aber ich peile da nicht so schnell drauf lang mit den ganzen Werten :ups:
Sind das jetzt nur die RS Werte für vorne?
Ist das hinten OK so wie der das eingestellt hat?

Danke nochmal!
 
Die Oberen sind die vom 3/5 Türer.
Die Unteren vom RS aber nur vorne.
Schau mal im Download da sind auch die Werte von hinten.
 
Hi, hab gerade nochmal mit dem Meister meiner Werkstatt telefoniert. Der meinte der RS wäre nicht in der Datenbank gewesen deshalb hätte er sich die werte so rausgesucht und aufgeschrieben. Meine Ausgangsmessung soll aber so richtig sein. :nixweiss:

Würdet Ihr euch meine Ausgangsmessung bitte nochmal genau anschauen, ich peile da nicht daruf lang ob das so richtig ist auf meinem Messprotokoll? Auf dem Protokoll stehen mm und in der Liste vom RS stehen nur Grad??? :confusednew:

Das wäre echt super nett von Euch!
Dann fahre ich da Fr persönlich hin und :motz:

Gruß!

Frank
 
Wenn dein Auto mit Federn Tiefergelegt ist, passen sowieso die Serienwerte nicht mehr! :ugly:

Geh am besten in eine Tuningwerkstatt die ohne Weksvorgaben arbeiten. :pfeif:
Hier wirst du nach deinem Fahrstil gefragt und wenn sie richtig gut sind schauen sie sich das Verschleißbild des Reifens an und können so dir dein Auto einstellen.
Es muss auch kein High tech Messprüftsnd sein, wenn einer sein Fach versteht dann stellen die auch dein Auto mit einem Baulaser und einer Schnur ein. :idee:
 
Danke für den Tipp.
Aber der bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Es ging mir erst mal nur darum ob die Ausgangsmessung auf meinem hier hoch geladenen Protokoll ok ist für den RS?
Nicht das der Freundliche nur labert, das die eingestellten Werte für den RS passen...und er das Ganze doch falsch eingestellt hat?
Ich möchte das reklamieren, aber da ich von dem ganzen Werten keine Ahnung habe, kann der Freundliche mir ja viel erzählen... :nixweiss:

Kann mir denn niemand sagen, ob die Ausgangsmessung für den RS OK ist? Oder hat jemand ein Messprotokoll das optimal ist für die Eibach Pro Federn zum Vergleich? :hilfe:

Gruß!

Frank
 
Ich an deiner Stelle würde nochmal ein Wörtchen mit dem Meister reden, weil es beim RS einfach keine Spur in mm gibt, sonder nur Grad und Minuten. Hat der Meister das dann grob über den Daumen gepeilt beim Einstellen? :confused2:
Die Werte würde ich nicht akzeptieren, oder du fragst ob er den nächsten Satz Reifen bezahlt, wenn die runterradiert sind, wegen falsch eingestellter Spur.
 
Ich finde die eingestellten Werte sind vollkommen ok. Der Sturz ist vorne wie hinten etwa gleich negativ und die Spur ist auf Vorspur gestellt, hinten mehr als vorne. So sollte es ja wohl sein. Auf modernen Achsmessständen wird allerdings die Spur in Grad/Minuten angegeben und nicht in mm. Allenfalls soll die Werkstatt dir mal angeben, wie es sich mit der Umrechnung von mm in Grad/Minuten verhält.
 
Ich danke euch für die eindeutige Aussage! :thumbs-up_new:

Das hat mich ja auch die ganze Zeit beim Vergleichen irritiert, dass im Protokoll die Spurwerte in mm anstatt Grad angegeben sind.

Ich werde mir das mal vorrechnen lassen wenn ich Fr zum Freundlichen fahre und dann nochmal berichten. Vielleicht hat der Meister das ja richtig in mm umgerechnet ;)

Also bis dahin :prost:
 
Ohne mich damit jetzt auszukennen denke ich das die Messdaten von einer Maschine kommen. Für die Winkelmaße brauchst du IMMER Vergleichslängen um es in mm umzurechnen.

"Eine Winkelminute entspricht ungefähr dem Winkel, unter dem der Durchmesser eines Kreises von einem Meter aus einer Entfernung von 3440 m erscheint."

"Der Vollwinkel hat 360 Grad. Ein Grad besteht aus 60 Winkelminuten: 1° = 60′. Eine Winkelminute entspricht somit 1/60 = 0,01666... Grad."

So wird in etwa eine Winkelminute erklärt - es ist etwas schwer sich vorzustellen da dieses Maße ja eigentlich dimensionslos ist.

Fahr doch einfach noch mal hin, rede mit dem Vermesser und lass dir alles erklären. Sag doch einfach das du mit dem Messprotokoll nichts angefangen kannst da es 1. in mm ausgegeben ist 2. nicht auf dein KFZ angepasst ist 3. du als Laie hast somit keinerlei Kontrolle ob die Werte i.O sind oder total daneben. Weiterhin müssen DIE dir nachweisen das die Einstellungen i.O. sind - ansonsten könntest du evtl den nächten Satzreifen die die Werkstatt bestellen (das ist jetzt weithergeholt ^^)
 
Hey das hat mir jetzt echt keine Ruhe gelassen und ich hab einfach mal nach einem Umrechner gegoogelt :ugly:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Bogenmass.htm

Also vorne soll ja eine Vorspur von 0,1 Grad +- 0,15 Grad eingestellt werden laut der RS Tabelle hier aus dem Forum.

Der Umrechner sagt:
bei einer 19" Felge (482.6 mm)
sind 0,1 Grad = 0,42mm
+- 0,15 Grad = 0,63mm
also maximal +1,05mm

Also müsste das vorne ja ungefähr stimmen mit einer eingestellten Gesamtspur von +1,1 mm das wären 0,05mm mehr Vorspur als auf der RS Tabelle.

Hinten weicht das aber ganz schön ab von der RS Tabelle. Dort steht Vorspur 0,4 Grad +- 0,15 Grad.

also 0,4 Grad = 1,68mm
+- 0,15 Grad = 0,63mm
also maximal 2,31mm

Und eingestellt ist eine Gesamtspur von + 5,0mm!
Oder ist das normal bei der Tieferlegung und man kann das hinten beim RS nicht besser einstellen? Oder habe ich mich da verrechnet? :confusednew:

Korrigiert mich bitte wenn ich mich verrechnet habe, ist ja auch schon spät!

So werd gleich :sleep:

:winken:
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du aber die Spur pro Rad ausgerechnet. Also das ganze x2 nehmen und schon sieht die Sache ganz anders aus. Und zum Vergleich mal ein paar Werte aus dem englischen Forum: dort hat ein Auto hinten eine Spur von li/re. jeweils 0°21 Winkelminuten und ein anderes von 0°18 Winkelminuten. Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, daß die Messung/Einstellung nicht danebenliegt.
 
Jo-RS schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hast du aber die Spur pro Rad ausgerechnet. Also das ganze x2 nehmen und schon sieht die Sache ganz anders aus. Und zum Vergleich mal ein paar Werte aus dem englischen Forum: dort hat ein Auto hinten eine Spur von li/re. jeweils 0°21 Winkelminuten und ein anderes von 0°18 Winkelminuten. Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, daß die Messung/Einstellung nicht danebenliegt.

Hi,
nein habe die Gesamtspur ausgerechnet.
Hab dem Ford Meister das mal per email geschickt, bevor ich da wieder hin gurke und dann wieder nix gemacht wird...
Er meint wenn die Werte hier ausm Etis stimmen, dann hätte er die Spur hinten falsch eingestellt. Er hätte wohl bevor er das eingestellt hat, eine Hotline angerufen und die hätten Ihm dann die Werte gesagt die er eingestellt hat? :irre:

Er hat das dann alles nochmal mit meiner Fahrgestellnr im Etis nachgeschaut und da hat er die gleiche Liste bekommen die ich ihm geschickt habe!
Da frag ich mich doch warum er das nicht gleich so gemacht hat? o_O

Aber er meint es sei komisch, dass diese Einstellwerte die selben wären wie vom RS 2003?? Kann das stimmen? Der hat doch eine andere Vorderachse... :confusednew:

Gruß!
 

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