Iridiumzündkerzen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shadow666

Well-known member
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
114
Ort
Eifel
Fahrzeug
Mk3 RS
Schon vor längerer Zeit hatte ich ja zugesagt, ich schreib mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Iridiumkerzen…ist zwar spät aber hier isser nu!

Im Sommer habe ich meinen RS MK3 & Fiesta 1.0 auf NGK Iridiumkerzen bzw. Bosch Doppel Iridiumkerzen umgerüstet; diese hier:

https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/iridium-spark-plug-set-rs

https://www.boschaftermarket.com/de...=&selectedCategories=ce_29990374#scrolldetail

Ja, schon wieder Mountune, aber ich war ja ein Mal an bestellen also wieso denn nicht Mountune :mrgreen:


Seit dem Einbau hat der RS nun ca. 2.500km gelaufen (war nicht das beste Jahr zum Fahren, aber das wisst Ihr ja selbst), aber der Fiesta düst mit seinen dreien nun schon gut 6.000km durch die Lande.

Den Iridiumkerzen wird ja so einiges nachgesagt:
- weniger Verbrauch
- direkteres Ansprechverhalten
- kühler
- bessere Leistungsausbeute
- längere Standzeit
- teuer

Beide Auto’s haben das typische Fahrprofil:
- max. 10% Autobahn,
- Rest Landstraße, wobei der Fiesta echt viel Kurzstrecke laufen muss

Beim RS hat sich bezüglich Verbrauch, Ansprechverhalten, Leistung nix getan.
Auf der anderen Seite fragt man sich aber auch wie weniger Verbrauch + mehr Leistung + besseres Ansprechverhalten zusammenpassen sollen (ist wohl ein quadratischer Kreis). Also all das, was man so bei Mountune in den Bewertungen lesen kann, wie „viel mehr Leistung“, „bessere spürbare Beschleunigung“ etc. sind an meinem RS einfach vorbei gegangen. Habe ich wahrscheinlich unter Extras nicht ausgewählt :confusednew:

Was sich aber stark verändert hat, ist wenn ich an eine Ampel anfahre, Gang raus nehme und Kupplung loslasse (Start-Stop-abgeschaltet), dann läuft er einfach deutlich ruhiger und schwankt fast gar nicht mehr in seiner Drehzahl und dabei spielt es keine Rolle ab er warm oder kalt ist.

Alleine von dieser Seite hat sich die Anschaffung schon gelohnt und war den Preis wert!

Ob sie kühler sind weiß nur mein RS und bei meinem Fahrprofil brauchen sie auch nicht länger als 15.000km halten (ca. 2-3 Jahre) denn dann werden sie eh gegen Neue gewechselt (hab noch 2 Reservesätze).


Interessanter sind die Auswirkungen beim Fiesta:

Auch hier ist es ruhiger beim Drehzahlmesser an der Ampel geworden. Eigentlich muss ich sogar sagen, dass der Zeiger eher festgenagelt ist und im Leerlauf ohne Gas gar nix mehr macht, egal wie genau ich hinsehe.
Da der Wagen keine Garage hat und immer draußen steht hat er es ja eh nicht so leicht, aber seit die neuen Kerzen drinn sind, startet er deutlich leichter. Manchmal so schnell, dass man nicht schnell genug den Schlüssel loslassen kann :motz: Ebenfalls hat man das Gefühl, dass der Motor williger die Leistung bereitstellt, sprich gaaaanz leicht besseres Ansprechverhalten aufs Gas.

Ansonsten auch hier: nix weniger Verbrauch, nix mehr PS

Auch beim Fiesta gilt für mich, dass es sich gelohnt hat und er das nächste Mal wieder welche bekommt.


Abschließend kann man nur sagen, dass die Iridiumkerzen schon ein (für mich) gutes Upgrade für beide Wagen waren und ich es jederzeit wieder machen würde. Eingebaut in Minuten (auf Elektrodenabstand und die Drehmomente Kerzen / Spulen achten), geringfügig teurer und man hat wirklich das Gefühl dem Motor etwas Gutes getan zu haben (egal ob der Wagen Stock ist oder nicht).
 
Sehr schöner Bericht. Wieder was dazugelernt. Dankeschön.Wie messe ich denn die 0,66 genau nach??? 0,65 ist kein Problem, da gibt es Lehren für, aber 0,66 ??? Ich habe hier mal so etwas wie ein Geldstück in einem Thread gesehen. Aber das wäre mir zu ungenau. Gibt es da noch einen anderen Trick??
 
Dafür nimmst Du eine Fühllehre für Inch, denn da gibbet ne 0.26" oder (die bessere Wahl) kauf fix-und-fertig-gegappte. Kosten auch nicht die Welt mehr und Du sparst Dir die Elektrodenbiegerei ;)

Solltest Du aber unbedingt eine Inch-Fühllehre haben wollen, schau mal hier rein:
https://rs-werkzeuge.de/praezisions-fuehlerlehre-0-8-0-26-inch

Das ist dann wohl die BGS 3184...gibbet natürlich auch bei Amazon etc. für rund 6€!
 
Fertig gegappte würde ich dann auch vorziehen, und zum nachmessen werde ich mir das Wekzeug aus deinem Link besorgen. Danke dafür.....
 
beim mk2 RS gab es reihenweise Probleme mit den Iridium-Zündkerzen, ich hatte auch welche drin und musste sie wieder rausgeben ...
 
ich präzisiere - mit den Denso Iridium gab es beim mk2 RS Probleme .... :prost:
 
boerniRS schrieb:
ich präzisiere - mit den Denso Iridium gab es beim mk2 RS Probleme .... :prost:

Ja, das Gleiche kann man für den MK3 auch immer wieder mal über die Denso's lesen (in UK / US Foren).

Stealth-RS schrieb:
Die original Ford Kerzen vom RS sind auch Iridium Kerzen.

Darf ich fragen woher Du das weißt?

Hab eben mal bei einem Fordhändler angefragt (brauchte noch ein paar Teile) und habe ein "Nein, sind nur Standardkerzen. Das sieht man ja auch im Wartungsintervall von 30tkm." vom Materialfutzi geerntet.

Und wenn es echt welche sind, warum tuckelt mein RS mit den anderen Kerzen dann runder (die alten Fordkerzen hatten ja erst 4000km)???
 
@Shadow666
Wartungsintervall bei den Kerzen sind auch 60000km oder 3 Jahre nicht 30000km.
Geht ja auch garnicht, da die Intervallesprünge 20000km sind. :)
Deine Materialfuzi hat echt Ahnung, muss Ich schon sagen. :lachtot:
 
Also ich fahre denso bis jetzt ohne Probleme . Wie äußern sich die wenn ich fragen darf ?
 
unruhiger, unrunder Lauf ... Tod einzelner Kerzen
 
LuckyStrike500 schrieb:
Sehr schöner Bericht. Wieder was dazugelernt. Dankeschön.Wie messe ich denn die 0,66 genau nach??? 0,65 ist kein Problem, da gibt es Lehren für, aber 0,66 ??? Ich habe hier mal so etwas wie ein Geldstück in einem Thread gesehen. Aber das wäre mir zu ungenau. Gibt es da noch einen anderen Trick??

wenn 0,65 locker reingeht dann hast auf jeden Fall 0,66. 1 Hundertstell mit eine Fühllehre zu messen geht meiner Meinung nach nicht
 
Die oem Ford Zündkerzen sind definitiv Irridium Kerzen.
Die Ngk/Densos, um die es hier geht sind halt nur ne Stufe "kälter"...Die US-Motocraft Kerzen sind genau die gleichen wie von Werk aus, nur anders verpackt...
 
Also,... Was währen jetzt die besten Kerzen für den RS MK2? ✌️
 

Neueste Beiträge

Oben