Hohe Öltemperatur! [Lösung/Ursache S.2]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boost

Well-known member
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Leute,

da mein serien Wasserkühler undicht war habe ich ihn gegen einen Mishimoto upgrade Kühler getauscht.

Alles soweit normal beim warm und kalt fahren.

Nur habe ich das Problem, wenn er warm ist und ich für ca 3km Vollgas gebe, geht das Öl sofort bis 100° oder sogar ein Stück über 100°.

Das hat er früher mit serien Kühler nicht gemacht, da musste ich auf der Autobahn schon alles geben um ihn Über 100° zu bekommen.

Was kann der Fehler sein?


Mfg
 
Wurde auch das Thermostat gewechselt?
Die Öltemperatur wird beim RS nicht echt gemessen sondern aus verschiedenen Parametern (u.a. Wassertemperatur ) errechnet.
Vielleicht liegt ja hier ein Kompatibilitätsproblem vor und die Öl-Temperatur ist gar nicht so hoch.
Ist aber nur ne Idee :nixweiss:
 
mein kollege fährt einen st phase 3 mit ca 300ps.
der ist eben die gleiche strecke gefahren und sein Ölzeiger ging auch bis 100 grad hoch :confused2: :confused2:
 
Ich denke nicht und wenn Du das originale verwendest sollte es auch nicht das Problem sein.
Wäre nur eine einfache Erklärung gewesen.
100 Grad ist aber durchaus normal bei entsprechender Fahrweise und milden Außentemperaturen.
 
ja aber nach 3km vollgas? das hatte ich sonst nach 10-15km autobahn
 
Dann fahr doch mal 15 km Autobahn mit der gewohnten Geschwindigkeit und schau wo sich die Öltemp. dann einpendelt! Sollte es zu hoch werden - ABBRUCH!

Sollte es gleichbleibend sein - dann ist es wohl ok - warum er aber dann soooo schnell auf Öltemp. kommt??

Vllt ist beim Wechsel des Kühlers nicht richtig entleert worden und der Ölwärmetauscher ist verdreckt?? Im Zweifelsfall mal das System durchspülen lassen!
 
Habe im stand laufen lassen und nachgekippt ohne spezielles werkzeug.
 
Ausgleichsbehälter mal nach dem "Neufüllen" mal kontrolliert? Wenn da noch genug Stand ist! Nochmals kurz laufen lassen - BEI GEÖFFNETEN DECKEL - unter Druck kann sich nix entlüften und nachfüllen! Das System mit geschlossenem Deckel macht nur ab 100°C Sinn da erst dann das Wasser siedet - erhöht man den Druck siedet Wasser später und erlaubt auch mal 120°C und nix verdampft!
 
hab ihn nochmal bei geöffnetem deckel laufen lassen.

danach ist mir was aufgefallen.

Bin vollgas gefahren und hab direkt danach angehalten und den wasserdeckel aufgemacht.

Und nix zischte, kein Druck auf dem System? :confused2: :confused2:
 
Wenn kein Druck auf dem System war und Du an 100° C kommst, dann verdampft das Wasser und der Ausgleichsbehälter wäre leer.
Dann müsstst Du aber ein Leck haben.

Mein undichter Wasserkühler hat das Wasser auch nur verdampfen lassen...dabei hat der orange Frostschutz einen schönen Schmierfilm unter der Motorhaube hinterlassen...aber auch an diversen Teilen im Motorraum...eine Flüssig-Leckage hatte ich eigentlich gar nicht.
 
Fehler gefunden und behoben!

Die Dichtung an der Ablassschraube war defekt (dünner Gummiring) habe ihn durch einen Kupferring ersetzt und siehe da...

Das System baut wieder vollen druck auf und die Luft geht raus.

Da er an der Schraube luft verloren hat hat das Termostat nur ganz minimal geöffnet und der große Kreislauf war nur ca 20% am Laufen, dadurch die hohen und schnellen Öltemperaturen
 

Neueste Beiträge

Oben