Heisslaufen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michel

Well-known member
Registriert
10 Aug. 2010
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ort
75389 Neuweiler
Hi jungs ich weis nicht ob es am Wetter liegt oder ob was im A... ist.
Folgendes ist passiert bei mir hats vor ner woche denn Lüfter zerlegt und wurde auf Garantie getauscht.
Jetzt hab ich aber das Problem das ich nach ca 5 min unter last mein öl auf ca 120° erhitzt (wird über einen Fühler in der Ölablassschraube gemessen) und ich dann ewig rumeiern kann bis er wieder abkühlt. Hats es da noch was anderes zerlegt oder is das bei denn Momentanen Temperaturen bei euch auch so?

Gruss Michel
 
Moin,

bei mir hält sich die Temperatur in normalen Bereich auf (um die 100°C). Allerdings vom Mäusekino abgelesen.
Wenn ich schnell unterwegs bin, steigt die Temperatur auch etwas darüber.
Meine max Aussentemperatur waren 27°C. Strecke war Autobahn, Stadt und Landstraße.

Gruss.
 
Ach das hab ich vergessen der Temp anzeige ist nicht zu Vertrauen als mein Lüfter im Eimer war zeigte die immer Schön 90° an. Gemessen mit einem Bosch auslesegerät waren es Tatsächlich 110°.

Gruss Michel
 
Das wollt ich gar nicht wissen :selbstmord:
Da hilft dann nur wenig fahren und häufig Öl wechseln...
 
Michel schrieb:
Ach das hab ich vergessen der Temp anzeige ist nicht zu Vertrauen als mein Lüfter im Eimer war zeigte die immer Schön 90° an. Gemessen mit einem Bosch auslesegerät waren es Tatsächlich 110°.

Gruss Michel

Ist dein Wagen komplett Serie?
 
Läuft denn der neue Lüfter überhaupt jetzt? Genug Kühlmittel drauf? Öltemperatur hängt ja bekanntlich auch mit dem Wasserkreislauf zusammen. Die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser kennt im übrigen eh nur 3 Stellungen, null, halb und zu heiss. Solange die Wassertemperatur nicht bedrohlich wird, bleibt die Anzeige schön bei 90°.
 
was hattest du Außentemperatur?, und was verstehst du unter Last?

Bei mir war es so, dass ich morgends über ca 15-20km max 104° hatte, ebenfalls über Ölablass gemessen.
Außentemperatur weiß ich nicht mehr genau schätze aber so ca. 20°C
Ich fuhr ca. immer so um 160-220 kmh also ca 180-190 im Durchschnitt.

Zum Abkühlen hab ich auch ca. 3-4 km gebraucht mit wirklich sehr wenig gas.

Wie alt ist dein Öl wie lange schon im Motor?

Gruß
Tobi
 
Öl is im Frühjahr gewchselt worden. Ausentemperatur war so bei 25-30°.
Und Last meine ich abbremsen und wieder voll ruas beschleunigen. sehr Kurvenreiche strecke zum abkühlen hat er ungefähr 20km gebraucht.
 
Um zu schauen ob es dir iwelche Lager zerlegt hat, kontrollierte am besten den max Öldruck. Ist der zu niedrig, sind Lager Defekt. Dann Check mal ob du Öl oder abgas im Kühlwasser hast. Wenn ja, kopfdichtung.falls die Hops ist, direkt Kopf und Block vermessen, ob die noch plan sind.
Ansonsten kann man jedem nur empfehlen , nen ölkühler einzubauen
 
sry, aber wenn ich micht nicht irre, hab ich mal gelesen, dass unser RS nicht vollgastauglich ist. Wenn ich das bei dir so lese, mit vielen serpentinen, dann kanns schon mal sein, dass er etwas wärmer wird als normal. Weniger Fahrtwind kühlt dann ja auch schlechter, als wenn man mit 250km/h über die Autobahn heizt.

Da wärs bei dir sinnvoll erstmal nen großen Wasserkühler einzubauen um die Wassertemperatur auch kühler zu halten. Dazu dann evtl. noch nen Ölkühler oder nen Wasser/Ölkühler.
 
Tobi41090 schrieb:
sry, aber wenn ich micht nicht irre, hab ich mal gelesen, dass unser RS nicht vollgastauglich ist. Wenn ich das bei dir so lese, mit vielen serpentinen, dann kanns schon mal sein, dass er etwas wärmer wird als normal. Weniger Fahrtwind kühlt dann ja auch schlechter, als wenn man mit 250km/h über die Autobahn heizt.

Da wärs bei dir sinnvoll erstmal nen großen Wasserkühler einzubauen um die Wassertemperatur auch kühler zu halten. Dazu dann evtl. noch nen Ölkühler oder nen Wasser/Ölkühler.


Alles richtig, aber heißer wird er auf der Autobahn. Bei Serpentinen und Kurvenfahren ist man nicht lange aufm Gas bzw sind öfters Abkühlphasen wenn man vom GAs geht, bei hohem Tempo auf der Ab und hohen Drehzahlen sind weniger Verschnaufpausen und er wird heißer trotz des mehr an Fahrtwinds! Gerade wenn Leute meinen sie müssten über mehrere Kilometer ü250 fahren bzw Dauerhaft 200- Ende.

Ich hab bei normalem Fahren bei 34Grad 79Grad Öltemp(Ölwanne) und auf der AB mit Gas 95Grad. Alu Wasserkühler und Öl Wasser Zusatzkühler verbaut.
 
Kühlung ist meiner Meinung nach schon serie zu verbessern! Ich hatte da schon Probleme. Gehört zu der Akte Motorschonung und höhere Lebenserwartung. Also auch mal Kohle darein investieren :)
 
Vielleicht bin ich bekloppt aber bei Temperaturen um die 30 Grad fahre ich meinen erst gar nicht. :ups:
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Vielleicht bin ich bekloppt aber bei Temperaturen um die 30 Grad fahre ich meinen erst gar nicht. :ups:


Deiner is au nicht schnell genug um heiß zu werden! :lachtot: ;) :prost:

Ist doch keine alternative den rs stehn zu lassen.
 
Was ist den die optimale Öl Temperatur?

Ich kann auch noch dagen bei 37grad bei ca 160auf der bahn hatte ich wasser temp von 93-100
Habe auch einen Zusatzkühler für Öl/wasser verbaut
Und demnächst auch einen alu Wasserkühler, kann frosty nur zustimmen nicht nur an Leistung denken
Der bock muss auch besser gekühlt werdeb
 
frosty schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
Vielleicht bin ich bekloppt aber bei Temperaturen um die 30 Grad fahre ich meinen erst gar nicht. :ups:


Deiner is au nicht schnell genug um heiß zu werden! :lachtot: ;) :prost:

Ist doch keine alternative den rs stehn zu lassen.
Alternative soll das auch nicht sein. Ich fahre meinen ja nur selten und deshalb tue ich dem Wagen die Belastung gar nicht erst an. 30 Grad gefällt doch keinem Auto mit Turbolader. Wenn es dann Abends kühl ist macht es doch viel mehr Spaß zu fahren.

PS. Du weißt aber schon das Du mich damit Tief verletzt oder :lachtot: :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben