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Tiku

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Hallo zusammen,

mein Name ist Till, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Friedberg im schönen Hessen. Letztes Jahr im September konnte ich mir endlich meinen Traum vom :blue: erfüllen.

Zu meiner Vorgeschichte:

Das mag durch mein alter bedingt für einige noch nicht lange sein, aber ich kann sagen, seit ich fahren kann fahre ich Ford. Das fing bereits damit an, dass ich meinen Führerschein damals auf einem Focus machen durfte. Dieser Focus hat zwar nicht meine Liebe zum RS geweckt, aber mein Fahrlehrer, der damals einen :green: fuhr. :D

Fahren gelernt habe ich dann 6 Jahre lang auf dem alten 80 PS MK6 FL Fiesta meiner Mutter (immerhin war er schon mal grün :D ), den sie mir für ein paar Euro überlassen hatte. In diesen 6 Jahren habe ich immer davon geträumt irgendwann einen RS besitzen zu dürfen und habe dementsprächend versucht jeden Euro zur Seite zu legen.

In 2015 kam dann langsam der Wunsch nach etwas neuem in mir auf. Das Geld für den großen RS war noch nicht da, aber es war klar es muss ein Ford werden und es muss ein 5-Zylinder sein. Also habe ich mir einen MK2 ST FL in FRostweiß mit 64.000km (unverbastelt) gekauft. Der ST war daraufhin fast 3 Jahre lang mein Baby und ich habe mit diesem Auto die Freude am "modifizieren" von Fahrzeugen entdeckt.

Letztes Jahr dann musste ich mich entscheiden, stecke ich noch mehr Geld in den ST oder überlege ich mir etwas anderes. Also habe ich mich dazu entschieden, bei dem Autohändler (ehemals Ford Dietz) meines Vertrauen, bzw. dessen Werkstattmeister, der sehr viele RS-Kunden betreut, zu fragen, ob er nicht jemanden kennt der seinen RS verkaufen will.

Und so kam es dann, dass ich nach fast 2 monatigem hin und her im September endlich das erste mal in meinem eigenen RS sitzen durfte. Trotz vieler Schwierigkeiten die ich bis jetzt mit dem Auto hatte bin ich trotzdem sehr glücklich und freue mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich in die Tiefgarage gehe und das Licht angeht. :mrgreen:

Der RS war allerdings nicht mein letztes Auto, im November habe ich mir dann noch einen 75 PS Seat Ibiza von 2004 für den Winter gekauft. Ich hatte mich zwar nach einem Fiesta MK6 umgeschaut, aber der Zustand der Autos die ich angeschaut habe war eher ernüchternd. Also musste es mal ein VAG werden.

So, das zu meiner "Vorgeschichte". Ich hoffe niemand ist beim lesen eingeschlafen. :p

Ich war damals schon Mitglied im ST Forum und habe dort relativ viel gelesen, aber eher weniger selbst geschrieben. Ich denke hier habe ich auch wieder viel zu lesen und vielleicht führt die ein oder andere angeregte Diskussion dazu, dass ich auch mal etwas mehr selbst schreibe.

In diesem Sinne, allen einen schönen Tag und vielleicht sieht man sich ja beim nächsten RST-Treffen. :prost:

Beste Grüße
Till
 

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Willkommen hier im Forum

Und viel Spaß mit deinem RS und Knitterfreie Fahrt.
 
Allzeit gute Fahrt. Hast dir die perfekte Farbe für den RS ausgesucht, kommt leider auf Bildern nie so rüber wie in Echt.
 
Vielen Dank :)

Ja, ich bin auch sehr glücklich damit ihn in blau und nicht in grün zu haben. Wobei ich am Anfang wie fast jeder natürlich erstmal einen grünen haben wollte. Das Bild ist leider nicht so schön, da ich es nur mit meinem "billig" Handy gemacht habe und dazu noch auf einem Schotter-/Sandplatz bei vollem Rohr Sonne. Kamera kam mit der Belichtung nicht ganz klar. :lol:
 
Welche Software fährst du und welche Hardware Änderungen wurden gemacht? Was hast du denn genau für Probleme mit dem RS gehabt?
 
Also erstmal Vorweg, ich habe das Auto so gekauft, wie es jetzt ist. Das einzige das ich bisher gemacht habe, war die Front neu lackieren zu lassen, da er ziemlich viel Steinschlag abbekommen hatte.

Ich habe vom Vorbesitzer eine Liste mit allen Änderungen (liegt aber im Auto). Ich reiche dann die Tage mal nach, was alles gemacht wurde.

Was ich aus dem Kopf weiß ist:

RS350 Mountune Kit
Software von RH
Größere Einspritzdüsen
Drehmomentstützen
Edelstahl AGA
Bilstein Gewindefahrwerk (abgestimmt für NS)
Große Bremsanlage vorne (glaube AP)
aktuell für den Winter auf 18" OZ Superturismo GT (hatte ich noch vom ST)
im Sommer wie auf dem Bild Original 19" RS Felgen

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob das alles war. Ich hol die Tage mal die Liste aus dem Auto.

Das Auto sollte laut meiner Werkstatt um die 400 PS liegen. Und läuft laut Werkstatt sehr gut (hatten zuletzt viel Zeit das zu überprüfen :lol: ).

Die Probleme die ich bisher mit dem Auto hatte waren an sich nicht besonders tragisch, aber ich hatte ein wenig Pech.

Mein erstes Problem, war die Kupplung. Ich hatte immer das Problem, das wenn ich den RS gestartet habe, kein Druck im Kupplungspedal war und ich daher nicht gescheit trennen konnte. Die Jungs aus der Werkstatt hatten erst vermutet, dass es an mir liegt, weil ich die Kupplung nicht richtig treten würde, da ich mich nach dem Umstieg von der ST-Serien Kupplung zu der im RS erstmal daran gewöhnen müsste ordentlich zu zutreten und haben die Kupplung daher entlüftet. Nachdem ich dann 2-3 mal mit dem selben Problem da war und versichert habe, dass ich die Kupplung richtig trete, wurde rausgefunden, dass es eine kaputte Dichtung im Ölkreislauf der Bremse war.

Mein zweites Problem ging dann am 1. Weihnachtsfeiertag los. Die Motorkontrollleuchte war an. Da an dem Tag natürlich keine Werkstatt auf hat, erstmal mit einem Kollegen Diagnose-Tool dran gehängt und geguckt. Fehler: Zu hoher Benzindruck. Also Auto bei der Werkstatt abgestellt und gewartet. Die Jungs haben daraufhin festgestellt, dass der Benzindrucksensor wohl einen weg hatte. Wurde getauscht und es war erstmal alles gut. Ich hatte das Auto wieder.

Dann wollte ich an Silvester wieder fahren und siehe da, wieder Motorkontrollleuchte an. Diesmal war das Problem, dass er beim tausch des Benzindrucksensors wohl die Software vom Steuergerät geschossen hat (keine Ahnung wie, habe auch nicht gefragt). In jedem Fall fing er daraufhin an zu mäckern wegen der großen Einspritzdüsen. Also wurde das Steuergerät zu RH geschickt.

Und wie schon angekündigt kam dann noch Pech dazu. Nachdem nach einiger Zeit kein Steuergerät zurück kam und RH auch keins erhalten hatte, teilte die Post mit, dass das Paket abhanden gekommen ist (ich war zu dem Zeitpunkt bereits sehr angefressen, da das Auto bereits 4 Wochen in der Werkstatt stand). Zum Glück war das Paket versichert und meine Werkstatt hat der DHL erstmal eine Rechnung für ein neues Steuergerät geschickt. Das hat dann letztlich dazu geführt, dass die DHL nach 2 Wochen doch mein Paket wieder gefunden hat.

Also alles war gut, Software war wieder drauf und ich konnte nach ca. 7 Wochen wieder fahren. Passend zum guten Wetter Ende Februar.

Nachdem ich dann 2 Wochenenden Spaß haben konnte, war auf einmal wieder die Motorkontrollleuchte an. Wieder der selbe Fehler (ich war zu dem Zeitpunkt so frustriert, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe den RS wieder zu verkaufen). Diesmal wurde der Benzindruckrückführsensor(?) getauscht und die Jungs aus der Werkstatt haben einige Tage Probefahrten gemacht um zu gucken, ob der Fehler wieder kommt.

Hab ihn jetzt seit ungefähr 1 1/2 Wochen wieder und bisher ist noch alles gut. Ich hoffe, dass es erstmal so bleibt.

Sorry, falls ich irgendwelche Teile falsch bezeichnet habe, bin noch ein wenig unerfahren was KFZ-Technik angeht und habe das meiste wissen nur aus dem Internet, oder von dem was mir eben in der Werkstatt erzählt wird.

Wie gesagt, letzten Endes alles keine schlimmen Probleme und es war alles von der Garantie gedeckt, aber ich war doch sehr frustriert, da ich dass Auto jetzt ein halbes Jahr habe und es gefühlt die hälfte der Zeit in der Werkstatt stand.
 
Kann man schon verstehen das da Frust aufkommt. Läuft der RS schon länger mit den Modifikationen oder wurde das kurz vor verkauf gemacht? Schon komisch das der immer Probleme mit dem Benzundruck hat.
 
Also soweit ich weiß, fährt das Auto schon länger mit den Modifikationen. Der Vorbesitzer ist regelmäßig Nordschleife gefahren, hat das Auto aber die letzten Jahre dann nicht mehr viel bewegt, da er sich einen Escort RS2000 für Oldtimer Rennserien gekauft hat. Konnte sich trotzdem auch nur schwer vom RS lösen.

Die Jungs bei mir in der Werkstatt können auch nicht viel dazu sagen, außer Pech. Ist wohl auch kein typischer Fehler der ihnen bekannt ist. Ich soll jetzt halt mal fahren und gucken, ob der Fehler wieder kommt. Wenn ja, muss man eben erneut gucken wodran es liegen könnte.

Die Jungs haben extra den Benzindruck während der Fahrt überwacht und mit einem RS500 verglichen den sie aktuell zum Verkauf stehen haben. Beide durchgehend um die 3 Bar.

Wie gesagt, ich hoffe einfach das er jetzt erstmal Ruhe gibt.
 
Kurzes Update:

Der Fehler ist wieder da und er steht wieder in der Werkstatt :wallbash:
 
Frag doch mal bei RH an ob die Dir helfen können.
Vielleicht kennen die ja das Problem :)

Grüsse aus der Schweiz
 
Würde auch mal jemand anderes aufsuchen (Pumschmiede, EAS, RH, RACING FEVER), die tappen ja selber im Dunkeln, sonst hätten die ia das Problem schon gelöst. Tut mir leid für dich.
 
Also das Auto ist wieder da. :bananadancer2: Es wurden Düsen und der Benzindruckregler getauscht. Jetzt heißt es wieder fahren und gucken was passiert.

Ich vertraue der Werkstatt schon sehr, da die mit RS wirklich viel Erfahrung haben und ich auch sonst immer sehr zufrieden bin. Der Werkstatt Chef kennt die Jungs von RH wohl auch und die Software kommt ja auch von RH, also wenn ich wirklich nochmal wo anders vorbei fahren würde, dann vermutlich bei RH.

Jetzt nutze ich aber erstmal das gute Wetter und fahre ein bisschen. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es das jetzt war oder was noch passiert.

Habe mal noch ein Bild auf den Winterreifen von gestern vom Waschen mit dran gehängt. Die kommen zum Glück auch bald wieder runter. :D
 

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So, bin jetzt bestimmt 1000km gefahren und habe seitdem die Düsen und der Benzindruckregler getauscht wurden keine Probleme mehr. :bananadancer2:

Ich hatte ja auch versprochen mal die Liste mit den Anpassungen des Vorbesitzers zu zeigen. :D
 

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