Eines läßt sich zu den Loba-Ladern mit Gewißheit sagen: sie bieten eine excellente Qualität allerdings auch zu einem excellenten Preis. Insbesondere im Audi Lager sind die Lader von Darius Loba erste Wahl, wenn es um die Aufrüstung z.B. eines RS4 B5 geht.
Bereits vor mehr als 8 Monaten liefen bereits die Entwicklungen für die Focus RS Lader. Damals hatte ich mal Interesse und mir wurde ein Preis für einen Ausbaustufe 1-Lader von 3495,oo Euro genannt (Neuteil). Im Austausch sollten immerhin noch 2795,00 Euro aufgerufen werden; aber auch nur dann, wenn die wesentlichen Teile wie Krümmer, Rumpfgruppengehäuse, Verdichtergehäuse, Druckdose, Welle usw. noch in Ordnung wären. Ob diese Werte heute noch gelten, mag dahingestellt sein.
Der Unterschied zwischen den beiden präsentierten Ausbaustufen wird im wesentlichen im Verdichterrad liegen. Die stärkere Stufe wird ein sogenanntes Extended Tip Verdichterrad aufweisen, also ein gefrästes Rad mit einer etwas anderen Geometrie. Im übrigen denke ich schon, daß die Wastegatedose auf dem Bild schon anders als das Serienteil ist. Sie wird so gestaltet sein, daß sie zum Wechsel der Feder aufschraubbar ist; ansonsten würde das Klammerelement über die Dose keinen Sinn machen.
Die Leistungsangaben zu den Ladern sind nach meiner Erfahrung schon zutreffend. Allerdings geht es nur um die prinzipielle Leistungsfähigkeit der Lader. Das Umfeld am Auto muß adäquat auf die Lader ausgerichtet sein.