Was ich noch weiß ist, dass sie wohl in Sachen Versand und Garantiebearbeitung nicht gerade die schnellsten und besten sind.
Das kann sich aber bisher auch wieder geändert haben. Ich würde in der Beziehung auch auf aktuelle Forenbeiträge in den ganzen MTB-Foren vertrauen.
Mein MTB habe ich damals bei Radon gekauft. Vertrieben werden die Räder dort über http://www.bike-discount.de/
Der Laden Bike-Discount hat auch nicht den besten Ruf, aber ich habe bisher keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Auch die Beratung von Radon war nach meiner Ansicht sehr gut.
Bei den Komponenten geht es aber ja immer schon los. Hast du ne ganz tolle Federgabel, haste ned so gute Bremsen. Hast du Super Bremsen wurde an der Schaltung gespart. Hast du ne 1a Schaltung ist die Gabel nicht der Bringer. Und so weiter...
In dem Fall gilt es immer abzuwägen was dir am wichtigsten ist.
Was du auf jedenfall machen solltest: Such dir bei jedem Händler/ Versender Bikes der gleichen Preisklasse aus und vergleiche dann die Ausstattung. Dir wird auffallen das sich die meisten Drahtesel der Versender kaum etwas in der Ausstattung nehmen. Schaust du aber bei den Herstellern die du auch im Laden kaufen kannst, wirst du merken das dort generell immer eine Klasse schlechtere Komonenten verbaut wurden im Vergleich zu den Versendern. Zum gleichen Preis allerdings.
Zu den ansässigen Händlern sei noch gesagt: Viele gucken dich schief an wenn du mit einem Versender-Bike zur Inspektion oder Reparatur dort auftauchst oder sie verweigern es sogar.
Wenn ein Händler sich DAS leisten kann, gehts im zu gut.
Die
Verkäufer in meinem B.O.C.-Fahrradhändler vor Ort haben keine ahnung von Bikes, erzählen nur Müll, sind überteuert und verkaufen auch nur Schrott in Sachen MTBs. Aber die Werkstatt hat kein Probelm damit wenn man mit einem Versenderbike dort aufschlägt. Das wiederum ist ein gutes Zeichen für mich das er Geld verdienen will und du als Kunde letztendlich Willkommen bist.
Wie erwähnt - Sollte ein ansässiger Händler der Meinung sein er muss sich darum nicht kümmern da das Fahrrard nicht dort gekauft wurde, gehts ihm wirklich derart gut das man es fast nicht glauben sollte
Letztendlich musst du dich erst mal entscheiden wo du kaufen willst. Willst du den Kompromiss eingehen:
Versender:
Gute Ausstattung (Preis-Leistungsverhältnis)
Im Garantiefall eher kompliziert
Kein Probefahren/ Sitzen (Ausser du wohnst so nah das du hinfahren kannst zum Probieren)
Du kannst das Bike aber Bestellen, aufbauen und testen wie es auch im Geschäft möglich wäre. Bei Canyon hast du glaube ich ca 30 Tage dafür bei Radon/ Bike-Discount 14 Tage. Bei nicht gefallen musst du es allerdings wieder Auseinandernehmen, Verpacken und zurück senden.
Ansässiger Händler:
Schlechtere Ausstattung für den selben Preis wie beim Versender
Garantiefälle, Fragen, Einstellungen, etc. vor Ort machbar
Probefahrt vor Ort (Rahmengröße!!!)
Im übrigen würde ich an deiner Stelle bei den Versendern, wenn du es nicht eilig hast, bis nach der Saison warten. Die Räder werden dann teilweise um 100€ - 300€ reduziert um die Lager für die nächste Saison zu räumen. Du hast dann evtl. nicht mehr soviel Auswahl, aberdu sparst nochmals eine ganze Ecke oder kannst dir sogar das nächste, bessere, Modell kaufen zum alten Preis des schlechteren Modells.
Ich würde auch einfach mal bei den Versendern anrufen, schildern für was du das Bike brauchst und mich beraten lassen.
Und, wie erwähnt, Foren lesen, Foren lesen, Foren lesen.
Es gibt derart viele Infos, besonders über die Versender-Bikes, das es fast zuviel ist
Über die Bikes die du beim Händler bekommst wirst du kaum etwas brauchbares finden. Allerdings wirst du in den meisten Foren auch das lesen was ich dir erzählt habe :lol: Vorteile und Nachteile, Bewertungen einzelner Versender, usw.
Solltest du nach den Komponenten an einem Versenderbike suchen wirst du mit Sicherheit etwas darüber in Erfahrung bringen können, da diese Teile, wie erwähnt, immer etwas hochwertiger sind als die von den Händlerbikes und somit in Foren wo sich "Profis" rumtreiben auch eher diskutiert werden.