Gelochte Bremsanlage + lackiertem Sattel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klugscheißermodus ein:

Neben dem Sicherheitsaspekt einer großen Anlage bei großer Belastung, kommt aber auch noch ein weiterer Aspekt dazu, der gerne vergessen wird - nämlich dem Trottel der hinterm Lenkrad sitzt !

Ich behaupte ernsthaft, auch wenn sich vll einige auf den Schlips getreten fühlen und ich hoffe naf kann mir das aus seiner fachlichen Sicht bestätigen, die meisten Bremsen falsch !!!

Eine Bremse kann nur dann max. Leistung bringen, wenn der Fahrer in der Lage ist, die max. Bremskraft durch das Bremspedal zu aktivieren. Langt Euch selbst am Schlips und paßt auf, wie ihr bremst. Meist ist es doch so, es geht auf die Kurve zu, ich brems mal langsam an und dann wenn man merkt, daß es eng wird, tritt man fester drauf. Klappt auch meist - kann aber auch richtig in die Hose gehen. Richtig gebremst ist, ran an die Stelle, voll in Pedal, idealerweise kurz bevor das ABS das Regeln anfängt, schaffen wiederum nur Vollprofis, also für uns Hobbypiloten, voll drauf auf´s Pedal das das ABS das Regeln anfängt. Nur dann ist der sog. Bremsschlag vorhanden, der den max. Druck an alle Bremsbeläge bringt. Das ist der Moment der max. Verzögerung der auch gleichzeitig das Material schont, da die Scheiben nur kurzfristig belastet werden und nicht schon durch das o.g. halbherzige Bremsen an die Temperaturgrenze gebracht wurden.

Ich nehme mich von dem halbherzigen Bremsen bewußt nicht aus - auch ich bin nur ein Mensch !

Nur eine große Bremsanlage alleine macht noch keinen Gewinner auf der Bremse !

Klugscheißermodus aus.


Gruß aus Nordbayern
 
sleipnirsreiter schrieb:
mit ABE bisher noch nichts.

die Tarox F2000 sollen dieses Jahr noch ein Gutachten bekommen, so wie ich hier mal gehört habe. Vorteil hier bisher auch ohne ABE, die originale Nummer der Serienscheibe ist noch auf den Tarox F2000 drauf. Mit bisschen Glück kommst Du so durch bei Kontrollen.

Alle anderen sind damit auf jeden Fall erlöschen der BE. Da hilft in D nur §21 StVO Einzelabnahme

Hmm ich meine jemand hätte mir mal gesagt es gäbe welche. Weiß nur nichtmehr wer. :confusednew: warst du das naf?

Gibts denn welche mit den erforderlichen unterlagen, dass ich damit problemlos durch die einzelabnahme komme?

Grüße
der Gamble
 
Wie schon richtig gesagt.
Die Tarox verwenden die Orginale RS Scheibe bei der günstigen F2000 Ausführung. Da ist die Seriennummer eingestanzt.

Ansonsten wird es wohl im 3ten Quartal dafür auch eine ABE geben.
 
Gamble schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
mit ABE bisher noch nichts.

die Tarox F2000 sollen dieses Jahr noch ein Gutachten bekommen, so wie ich hier mal gehört habe. Vorteil hier bisher auch ohne ABE, die originale Nummer der Serienscheibe ist noch auf den Tarox F2000 drauf. Mit bisschen Glück kommst Du so durch bei Kontrollen.

Alle anderen sind damit auf jeden Fall erlöschen der BE. Da hilft in D nur §21 StVO Einzelabnahme

Hmm ich meine jemand hätte mir mal gesagt es gäbe welche. Weiß nur nichtmehr wer. :confusednew: warst du das naf?

Gibts denn welche mit den erforderlichen unterlagen, dass ich damit problemlos durch die einzelabnahme komme?

Grüße
der Gamble


Ich wüsste zur Zeit auch keine Scheibe mit Zulassung :nixweiss:
 
RennSemmel-305 schrieb:
Klugscheißermodus ein:

Neben dem Sicherheitsaspekt einer großen Anlage bei großer Belastung, kommt aber auch noch ein weiterer Aspekt dazu, der gerne vergessen wird - nämlich dem Trottel der hinterm Lenkrad sitzt !

Ich behaupte ernsthaft, auch wenn sich vll einige auf den Schlips getreten fühlen und ich hoffe naf kann mir das aus seiner fachlichen Sicht bestätigen, die meisten Bremsen falsch !!!

Eine Bremse kann nur dann max. Leistung bringen, wenn der Fahrer in der Lage ist, die max. Bremskraft durch das Bremspedal zu aktivieren. Langt Euch selbst am Schlips und paßt auf, wie ihr bremst. Meist ist es doch so, es geht auf die Kurve zu, ich brems mal langsam an und dann wenn man merkt, daß es eng wird, tritt man fester drauf. Klappt auch meist - kann aber auch richtig in die Hose gehen. Richtig gebremst ist, ran an die Stelle, voll in Pedal, idealerweise kurz bevor das ABS das Regeln anfängt, schaffen wiederum nur Vollprofis, also für uns Hobbypiloten, voll drauf auf´s Pedal das das ABS das Regeln anfängt. Nur dann ist der sog. Bremsschlag vorhanden, der den max. Druck an alle Bremsbeläge bringt. Das ist der Moment der max. Verzögerung der auch gleichzeitig das Material schont, da die Scheiben nur kurzfristig belastet werden und nicht schon durch das o.g. halbherzige Bremsen an die Temperaturgrenze gebracht wurden.

Ich nehme mich von dem halbherzigen Bremsen bewußt nicht aus - auch ich bin nur ein Mensch !

Nur eine große Bremsanlage alleine macht noch keinen Gewinner auf der Bremse !

Klugscheißermodus aus.


Gruß aus Nordbayern


:thumbs-up_new: Besser hätte es ein Instrukter nicht schreiben können !

Ich denke sogar.. das hier nur ganz ganz wenige bis her eine richtige Schlagbremsung durchgeführt haben... Und da rede ich vom Einsetzen des ABS HINTEN !!!! Und nicht nur vorne ;)
 
Ich finde es immer wieder klasse wie sich einige Sorgen um das Geld anderer machen :lol: :lol: ----> :zensur:
 
Ich würde mir auch ne Brembo .. oder AP ...fahren... aber ich seh den Kosten / Nutzen Faktor noch nicht wirklich...

Und natürlich kann Jeder das kaufen.. wo zu er Lust und Geld hat (oder nicht hat) ...

Aber man darf doch darüber diskutieren... dafür ist das Forum doch da.. oder ;)
 
sleipnirsreiter schrieb:
im Endeffekt gibts folgende Alternativen:

1. Serie:
hier hat die Scheibe allerdings Probleme bei Belastung, egal ob zügig Landstrasse, mal ne Runde Rennstrecke oder Bremsung aus hohem Tempo auf der BAB.

2. Scheibenwechsel:
Probleme zu 1. verbessert, etwas bessere Optik. Hier kann alternativ noch mit Farbe am Sattel, Stahlflex, Belägen, Flüssigkeit, Belüftung weiter verbessert werden

3. "große" Anlagen:
eigentlich nur für ständige Rennstreckenfahrer geeignet und nötig. Show&Shine-Effekt groß!!!


Sorry, aber wo hat die Serienbremse auf der Landstraße Probleme? Also ich seh da überhaupt keine und ich bin mehr als zügig unterwegs :D. Hatte aber noch nie Fading oder sonstiges, fahr mal den Golf R - das ist Fading in Reinform :lol:

Wie´s auf der Nordschleife aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Das heisst also, wenn ich auf ner Strecke 3-4 Runden voll Stoff gebe ist die Serienscheibe hinüber?
Dann müssten ja alle, die hier Rennen fahren ne andere Scheibe haben?

Oder liegt es wirklich nur am "falschen bremsen"? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
Wäre dankbar für eine Antwort, will demnächst auf die Strecke gehen...
 
Na ja.. sehr viele bremsen zum Beispiel auf der NOS falsch... viel zu viel.. und viel zu lange Bremszeiten...

Da ist es dann so, das nach zwei ..drei.. Runden, die Bremse zu heiß ist... und man dann eine Pause zum abkühlen einlegen muss.
Das liegt dann aber am Fahrstil .. der an der fehlenden Streckenkenntnis ..

Ich rede hier NICHT von RENNTEMPO... da macht die originale Bremse dann aber vorher schon "schlapp"

Aber mit Streckenkenntnis.. und vernünftigem Einsätzen der Bremse.. kann man schon ohne große Probleme fünf Runden ( ca 100 km !) am Stück.. mit ganz guten Zeiten fahren..
 
So sieht's aus, mit streckenkenntnis und wenn man es nicht auf die letzten Sekunden raustreibt ist Serie auf der NOS ok. Allerdings sollte man ruhig ab Schwalbenschwanz nicht mehr Vollgas machen und Bremse(und Auto) abkühlen lassen!
Auf einer GP Strecke geb ich der Bremse 2 Runden, dann wird man wohl erstmal abkühlen lassen müssen.

Ich für mich werde höher siedenden Bremsflussigkeit und wohl andere Scheiben und Beläge in Verbindung mit Belüftung versuchen. Da der RS Daily Driver ist und maximal ab und zu auf der NOS bewegt wird denke ich reicht das!
 
Für jemanden der im Jahr 10 Runden fährt ist Serie ok.

Denke bei BTG >9min ~ kann man auch ein paar runden am Stück fahren ohne iwelche Probleme. Aber wer ausflippt, der braucht ne andere Bremse :p
 
Ok, danke für eure Antworten...

Aber ist doch irgendwie schon komisch dass Ford es nicht schafft, zumindest vorne ein wenig bessere Bremsen als die Serie einzubauen... Ich kann mir vorstellen, dass nur schon gelochte oder geschlitzte Scheiben besser wären...
 
warum sollte ford bessere bremsen verbauen, wenn die verbauten völlig ausreichen?
machen wir uns nichts vor, der rs ist in erster linie für die straße gedacht, nicht um auf rennstrecken stundenlang am limit zu fahren. die ein oder andere runde auf der rennstrecke läßt sich im serienzustand sicher ganz gut fahren. wer mehr und intensiver auf der rennstrecke unterwegs sein will, muß halt nochmal in die tasche greifen und aufrüsten. immerhin haben wir "nur" nen focus rs und keinen gt3 rs. beim gt3 rs kannst deine runden abspulen, aber überlegt mal, was der im vergleich zum focus kostet. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben