Frage zu Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Ich nehme an, der Ladeluftkühler ist das große flache helle Ding hinter dem Gitternetz der Frontschürze.
Sagt mal, was bringt denn ein anderer Ladeluftkühler.
Wieviel Mehrleistung?
Welcher wird empfohlen?
 
lol ja das ist der LLK. Der bringt insofern keine direkte Mehrleistung wie z.B eine Downpipe oder eine 200Zeller Kat. Jedoch wirst du bei heissen Temperaturen (Sommer) einen kleineren Leistungsverlust haben da ein grösserer LLK die Ladeluft besser kühlen kann. Grundsätzlich lässt sich also sagen, wenn du keinen Leistungsverlust spürst mit steigenden Temperaturen "brauchst" du keinen anderen LLK. Schaden kann es sicher nicht ;) Jedoch würde ich persönlich zuerst andere Teile (Abgasanlage) ändern.

Aber jedem das seine ;)

Wie du vielleicht mitbekommen hast verbauen die meisten einen LLK von ProAlloy dieser ist für seine hohe qualität bekannt. Theoretisch kannst du aber jeden verbauen, hauptsache grösser. (und nicht gerade china schrott aus egay ;) )
 
Hier mal mein Senf dazu.

LLK wurden am anfang alle von Pro Alloy verbaut aus dem grund weil PA als erstes einen liefern konnte, die Qualität ist top, saubere nähte ordentlich verarbeitet sehr leicht.
Allternative der LLk von Airtec ebenfalls sauber verarbeitet, leistungsmäßig nicht schlechter als der von PA aber dafür deutlich günstiger ca 1/3 als der Pa nachteil einiges schwerer ca 3Kg, andersrum die 3kg merkt man nu nicht wirklich beim RS da es sich um ein Auto mit jeder menge extras handelt die ins gewicht gehen.

wer ein Rennfahrzeug aufbauen will dem würd ich zum PA raten da man dort auf jedes Gramm achtet, dem sportlich orientierten Alltagsfahrer zum Airtec den das geld was man da spart kann man in eine Downpipe investieren ;-) z.b
 
rh-renntechnik schrieb:
Hier mal mein Senf dazu.

LLK urden am anfang alle von pro Alloy verbaut aus dem grund weil PA als erstes einen liefern konnte, die Qualität ist top, saubere nähte ordentlich verarbeitet sehr leicht.
Allternative der LLk von Airtec ebenfalls sauber verarbeitet, leistungsmäßig nicht schlchter als der von PA aber dafür deutlich günstiger ca 1/3 als der Pa anchteil einiges schwerer ca 3Kg, andersrum die 3kg merkt man nu nicht wirklich beim RS da es sich um ein Auto mit jeder menge extras handelt die ins gewicht gehen.

wer ein Rennfahrzeug aufbauen will dem würd ich zum PA raten da man dort auf jedes Gramm achtet, dem sportlich orientierten Alltagsfahrer zum Airtec den das geld was man da spart kann man in eine Downpipüe investieren ;-) z.b


Genau so mach ichs auch, habe mich auch für den Airtec entschieden, der Preiunterschied ist schon ordentlich für dieselbe Leistung! Die lächerliche 3 Kilo kann ich abnehmen um es auszugleichen :thumbs-up_new:
 
Hallo,

hab überall mal nachgelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also, weiß wer wieviel der originale RS-LLK wiegt? PA LLK liegt bei ca. 9kg, der Airtec ca 12kg, richtig?

Danke
 
Der originale wiegt auf jedenfall weniger als der Airtec..ich hatte den letztens erst in der Hand...hmm..würde schätzen 6-7 kg
 
Danke erstmal @frosty

Wenn jedoch jemand den originalen LLK mal in der Hand hat, bitte einfach mal schnell auf die Waage stellen.

Danke :gott2:

Übrigens die Originalfelge mit ContiSportContact3 wiegt ziemlich genau 22kg. :kotz:
 
sleipnirsreiter schrieb:
Danke erstmal @frosty

Wenn jedoch jemand den originalen LLK mal in der Hand hat, bitte einfach mal schnell auf die Waage stellen.

Danke :gott2:

Übrigens die Originalfelge mit ContiSportContact3 wiegt ziemlich genau 22kg. :kotz:
Der Originale LLK gerade auf der Haushaltswaage 3,1 kg
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
Danke erstmal @frosty

Wenn jedoch jemand den originalen LLK mal in der Hand hat, bitte einfach mal schnell auf die Waage stellen.

Danke :gott2:

Übrigens die Originalfelge mit ContiSportContact3 wiegt ziemlich genau 22kg. :kotz:
Der Originale LLK gerade auf der Haushaltswaage 3,1 kg


:lachtot: Hab ich mich soo verschätzt :lachtot:

Ich wusste das er nicht schwer ist....aber ich net so wirklich aufs Gewicht geachtet das letzte mal....konnt ihn locker mit einer Hand halten :mrgreen:
 
Vielen Dank :thumbs-up_new:

Dann bleibt er drin, 6 kg weniger auf der Vorderachse :bravo:
 
Dann geb ich paar PS her :DX: , hauptsache die Querbeschleunigung passt :cooler:

Und der Geldbeutel erlaubt nicht immer alles gleichzeitig. :hilfe:
 
Naf schrieb:
frosty schrieb:
Naja...Das es grenzwertig im Sommer wird weißt du ja....

Na wir wollen mal nicht übertreiben ..."grenzwertig" ... :lol:


Wieso?? Ich hab die Ansaugtemp gemessen...die geht Serie schon viel zu hoch...und mit Tuning noch mehr....

Ich habs richtig gemerkt wie iwie ne menge Leistung gefehlt hat....

Momentan ist ja das "performance" Fieber ausgebrochen :lol: Ich meine am LLK Gewicht zu sparen ist nicht die richtige und beste Lösung :)
 
Ein grösserer LLK verschlechtert aber auch das Anprechverhalten des Motors, da daß zusätzliche Volumen eben erst gefüllt werden muss.
Der originale mit seinen Kunststoffkästen ist wohl eher ein Lowbudget-Serienteil.So richtig viel Druck kann der doch net ab.Und auch die Kühlleistung ist ja schon bei Serie nicht so der Hit.

Wegen 6kg würd ich auf keinen Fall am LLK sparen. Sowieso nicht wenn man zügig auf der Rennstrecke unterwegs ist.

Der originale ist ja schon sehr unterdimensioniert. Dem Motor kann direkt erstmal nix passieren, da die elektronik über nen Sensor die ansauglufttemp. überwacht und dann je nach Wert eine Korrekturlinie für Ladedruck und Zündung fährt. Man merkt eben deutlich das Lesitung fehtl. Ansprechverhalten ist mies, usw.

Dennoch schadet die sehr,sehr hohe thermische Belastung dem Motor. Insbesondere Lager, Kopf,Kopfdichtung werden sehr in Mitleidensachaft gezogen.

Also wer daran spart, muss sich nicht wundern wenn irgendwann die Kopfdichtung tschüss sagt....
 

Neueste Beiträge

Oben