Bei der Probefahrt vor ca. 1 Woche bei Wolf hat mir der Seniorchef überzeugend erzählt, dass es den MK4 nur noch als ST und nicht mehr als RS gibt. Das klingt für mich, mit dem hier Beschriebenen, schon sehr glaubhaft. Ich überleg schon ob ich den RS nur im Sommer fahre, damit er mir lange erhalten bleibt.
Derbayer schrieb:
Ford Europa erwirtschaftet seit 10 Jahren keinen Gewinn.
Es gibt auch seit 10 Jahren immer wieder die selben Pressemitteilungen, welche einem das beste und erfolgreichste Jahr ever mitteilen.
Umsatz und Zulassungszahlen sind aber eben kein Gewinn.
Bei mir in der Gegend (weit weg von Köln) fahren sehr viele Leute Ford. Meiner Meinung nach liegt das an meinem FFH in einem kleinen Dorf. Das Autohaus hat seit Jahrzehnten einen guten Ruf, macht viel Werbung und macht online viele Geschäfte. Wenn ich mich dort ab und zu mal dort umsehe, sehe ich aber nur Tageszulassungen zu "sehr" günstigen Preisen. Ich habe mich ernsthaft schon gefragt, ob überhaupt noch Fzg. zu halbwegs normalen Preisen verkauft werden. Da deckt sich meine Meinung mit Derbayer.
Da kommt dann noch dazu, dass wir Deutschen in manchen Bereichen "komisch" sind. Im Supermarkt/Discounter sparen bis nichts mehr geht, aber bei unserem liebsten Statussymbol (Achtung Sarkasmus) "So billig....kann doch nichts sein. Die müssen Sie schon verschleudern um Sie los zu werden."
Aber das schlechte Image besteht ja meiner Meinung nach schon mehr als 30 Jahre. Die etwas Älteren erinnern sich bestimmt an die Autoquarttets. Erinnert ihr euch da an einen Ford? Nur durch Zufall wußte ich dass Ford ein schönes Auto baut (Capri) weil mein Nachbar einen hatte. Als Jugendlicher waren die Scorpios usw. am Start fand ich schlimm. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es zu meiner Zeit Kinder gab die von einem Ford geträumt haben. Wälther Röhrl (Urquattro) hat mich für Audi schwärmen lassen. Mein Papa hatte nen Audi 100 (danach nen Scorpio
), einer unserer Betreuer in der Fußball C-Jugend fuhr nen Audi 80 GTE und bretterte über die Landstraße, durch Werbung beeinflußt war klar was mein erstes Auto war.
Jetzt weiß ich auch, dass es früher schon tolle Fordfzg. und auch Erfolge gab. Mittlerweile gibts viele Ford Modelle die mir gefallen (Focus, Kuga, Edge, Ranger) aber Marketing, früher wie heute, eher schlecht. Mir fiel spontan nur ein Werbespot von Ford ein (Schmollbraten) der mir vermutlich sehr lange im Gedächtnis bleibt, mit etwas überlegen kam ich noch auf den mit den Schiedsrichtern. Als ich jetzt dann doch noch ein paar gute gefunden habe, dachte ich, hab ich wohl nicht oft gesehen. Bei anderen fielen mir mehr ein, z.b. wegen der Musik ( Lenny Kravitz/ Schafbock, Blur - Song 2 bei BMW und der Erste der mir einfiel war "Sag mal Auto" einfach schön).