Kumpel sein Golf 6R 365PS stemmt knappe 13sek 100-200.
Dann gibts jemanden im R Forum der mit ähnlicher Leistung eine glatte 10 fährt.
Kommt also immer sehr auf die Abstimmung an. Alles ist machbar. Wer vorne ist entscheidet auch oft Reaktion, Drehmomentverlauf und wie ist die Bahn.
Manchmal gehts bergauf und da ist der mit den meisten NM einfach schneller oben, dann gehts bergab ect. Einfach testen, gibt solche und solche. Ein Serien 6R streut nicht die haben ihre ca270PS und laufen auch so, habe genug 6/7R Fahrer im Freundeskreis
.
Die Cupra ist in der Kurve nicht langsam, nur etwas emotionsloser. Im Freundeskreis auch alles 280/290/300, unterschiede gibts keine, Eingangsmessung der 280DSG Cupra waren 298PS. Laufen nicht verkehrt.
In der Kurve sind sie gut schnell, aber keine Rekord halter. Diese Nordschleife Rekorde halte ich auch für absurd und schwachsinnig, da stecken sich alle Hersteller die Taschen voll.
Der MK3 RS liegt pervers satt in der Kurve und der Allrad ist extrem fahraktiv wie ich es nur vom Evo kenne. Das Ding macht richtig bock und wenn der Grenzbereich erreicht ist, regelt das Gaspedal den Rest und zwar auf Stellung 1 nicht 0. Sprich wenn er vorne rausgetragen wird musst du volle madritze geben, dann gehts wieder rein, das muss man lernen wie beim Evo. Brutal und brachial und wie ruhig der dabei liegt. Beim Seat zappelst dir Serie einen ab.
Alle Fahrzeuge haben ihre Vor und Nachteile. Im Freundeskreis habe ich auch Cupras die mit mir auf der Rennstrecke fahren, auch mit Cup2 Reifen und dort regelt ausschließlich der Reifen alles. Er ist so schnell wie alle anderen Hothatches in seiner Klasse mit diesen Reifen und der Leistung. Kein vor und wieder keine 10sek keine 2sek er ist einfach gleich schnell.
Beim Seat muss einiges modifiziert werden, der hat Serie kein Bock auf Track weder als normaler noch als PP. Bei vielen Autos muss einiges modifiziert werden.
Für Serie ist der MK3 RS einfach gut balanciert. Gute Alltagstauglichkeit und maximaler Fahrspaß, Serie kennt man das nur vom M2 ganz ehrlich das Ding macht richtig Bock.
Autobahn gebolze was rennt mein Auto 100-200 schwa.... vergleich ist doch weder anspruchsvoll noch sonderlich spaßig oder? Finde dafür wurden die RS nicht gebaut, das muss aber jeder selbst entscheiden. Für uns hobbypiloten muss ich sagen, verhalten sich alle Hothatches relativ gleich. Der RS ist der knaller, die Cupra (würde sie nur als ST PP Allrad DSG nehmen) der Allrounder, der Type R der auffällige, der Golf der Golf halt.
Was mir persönlich aufgefallen ist, das der Sprung vom 6R zum 7R gewaltig ist. Also gemachte 7R gehen gut auf der Bahn, fahren schnell mal unter 10 mit Serienlader mit kleinem Finaziellen Aufwand.
Die neuen TSI´s sind nicht zu unterschätzen. Sonst ein 6R Stock sollte nicht schneller sein als ein MK2RS aus der Fahrt.