Focus RS vs. Focus ST :(

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chillouT_

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Heute bin ich ne runde aufm Langen Handtuch geballert Richtung Aschaffenburg mit meinem RS und ein Kumpel von mir hat ein ST,
beide, ORIGINAL, nichts Motortechnisches gemacht,

er mit seinem ST mit Winterreifen 17 Zoll sonst nichts,
und ich mit meinem RS mit Spurplatten (eig nich relevant) und Sommerreifen(19 Zoll Original Felgen) und eben noch H&R Federn (was auch nicht relevant ist)

auf jedenfall war er genau so schnell wie ich, ich war schon Prüfstand und meiner hat knapp 300PS,

Kann sowas sein das ein ST genau so schnell ist wie ein RS?, also haben nicht von 0-220 geballert sondern so ca. ab 120-240.

Einzigste was er gemacht hat is am Auspuff Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt sonst gar nichts und der hat auch kein chip,

also was ist da falsch bitte um aufklärung? :cry:

Dann wollte ich nochmal nachprüfen was so geht bei meinem und bin gegen einen gechippten Golf 6 GTI mit Auspuff ab Turbo und chip auf 270PS gefahren und dem bin ich schon relativ gut bis 180 davon gefahren was mir bestätigt das die 30-35 PS doch was ausmachen und der Hubraum bzw NM.

Und jetzt sagt mir einer warum der ST dann mit 225 PS mithalten kann ich bin echt verwirrt... ?!

mfg Jonny

Wir haben nen vs. Thread http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=406&start=3510

Auf jedenfall geht dein RS wie ein Sack Nüsse wenn du mit 80 PS und wesentlich mehr Drehmoment nicht davon kommst.

Aber witzig das du einem Golf mit nur 35 PS mehr davon fährst.

Irgendwas stimmt da gewaltig nicht :)

ST neu gekauft? Sicher das die nicht gechipt ist?

Ein 270PS GTI ist auch sneller dan ein normaler ST.

Die Erklärung ist bestimmt einfacher als man denkt. Dass du mit deinen 300 PS etwas vor einem 270 PS Golf liegst ist klar und passt. Wenn dann ein ST mit "angeblich" 225 PS mit dir mitfährt ist das nicht verwirrend sondern der Grund kann nur sein - dieser ST hat (wie nicht wenige) 280-290 PS und mit der leicht besseren Aerodynamik fährt er dann eben mit dir mit. Eine andere Erklärung gibt es nicht, das sind physikalische Gesetze .....

Selbst ein st ohne chip kann mit aga und llk schbell mal 270ps haben. un komplette serien st haben immer mehr wie 225 ps ;-) aber fahr doch mal bei deinem kumpel mit wenn er mehr als 0,7 bar haltedruck hat könnte er doch gechippt sein. und meine vorredner habem recht ein st mit 280 ps ost in etwa so schnell wie ein orginaler rs

ST und AGA 270 PS, den will ich sehen, sorry. AGA und unser 2,5 T bringt im Serientrimm nix bis 5 Ps mehr. Und selbst beim gut im Futter stehenden ST (240PS) keine 30 PS plus.

Das sind alles Wunschträume. Auf jedem vernünftigen Leistungsprüfstand ist das auch immer so bewiesen!

Der boerni hat zuviel Eier gegessen oder hat sich verschrieben. :lol:
Hab 2 ST-Kollegen mit 3 Zoll ab Turbo,Airbox,LLK und Software.Wenn die 290PS erreicht hätten würden die den ganzen Tag so :handjob: rumrennen.
Serien ST mit letztem Softwarestand kommen da sicherlich auf 230PS.
Oder meinst du den MK3?

ein serien ST wird niemals gleich auf sein mit einem serien RS, nicht mal wenn er die alte Softwar und "nur" 280 PS hätte...

und ein st auf 290 PS zu bringen ist auch nicht das eifnachste, ich hatte bei meinem das dreamscience ansaukit, bastuck ab turbo mit ersatzrohr, gr. LLK und bluefin stage 3 und kam mit mühe und not auf 270 PS...

Unterschätzt mal den st nicht so meiner hat auf dem prüfstand mit autotech stufe 1 llk und spacer 270din ps gebracht und eine 100-200 zeit von kanpp unter 17s ich denke damit bin ich schon recht weit an einem serien rs drann. orgibal hatte ich über 240ps din mit meinem vFL ich denke auch nicht das man mit einem st ohne sw am rs drannbleibt deswegen soller mal mit seinem kollege mitfahren und schauen was die LD anzeige macht

vielleicht ist an Deinem RS was nicht 100% ok ??? Ein normaler ST kann einem RS doch nicht das Wasser reichen, das kann ich nicht glauben...da muß was nicht stimmen.

der_taucher schrieb:
Unterschätzt mal den st nicht so meiner hat auf dem prüfstand mit autotech stufe 1 llk und spacer 270din ps gebracht und eine 100-200 zeit von kanpp unter 17s ich denke damit bin ich schon recht weit an einem serien rs drann. orgibal hatte ich über 240ps din mit meinem vFL ich denke auch nicht das man mit einem st ohne sw am rs drannbleibt deswegen soller mal mit seinem kollege mitfahren und schauen was die LD anzeige macht

Sind dann 260 PS EWG.Weit entfernt von 290...

Ja die brauch man auch nicht um drann zu bleibe......290ps hat doch nirgbeda einer geschrieben wir reden hier ja auch nur von drann blein un nicht mehr

260PS nur mit Abgasanlage sind durchaus möglich. Mein ST FL hatte nur mit Sportluftfilter und Mongoose ab KAT 255PS und 350NM. Reicht aber lang nicht hin um einem Auto mit 300PS und 440NM weg zu fahren. Der andere ST war mit Sicherheit gechipt, es gibt keine andere Erklärung.

So sehe ich es im eneffekt auch denn dann is das drehmoment ein ganz anderes, stur auf die ps guggen bringt beim st nix. das wird hier jeder ehmalige st fahrer be stätigen. also wir wollen fakten, mitfahrt mit dem st :)

Warum soll meiner gehen wie ein Sack Nüsse-.-, Kumpel von mir hat auch einen RS der is weiter vorne gefahren und der kam dem ST auch net davon, Und wenn der auch dem schon net davon zieht dann kann meiner net gehen wie ein Sack Nüsse dann muss irgendwas net passen, aber muss echt mal nachschauen ob bei dem ST wirklich nix gemacht ist, ich bin

Und was soll dann bei mir net passen ? weil das ich gegen einen 270Gold relativ gut bis 180 gewinne sollte ja auch so sein. Aber ST, nein geht einfach net.. und Winterreifen dürfen doch auch net so viel ausmachen.

Wahrscheinlich glaubts mir net mal einer das ich dem net davon gezogen bin oder denkt ich kann nicht fahren 8) is aber net so :/

Oder nach was könnte man mal schauen was net passen könnte?!

mfg Jonny

Also wo is das Problem??? Großes Fragezeichen :confused2:

Dein RS + der von deinem Kumpel gehen gleich gut, + du kannst einem GTI davon fahren, das passt also alles zusammen und Rechnung geht auf. Dem ominösen ST kannst du aber nicht davon fahren. Der Fehler ist meiner Logik nach also bei dem ST zu suchen und nirgens anders, alles andere passt doch deiner Aussage nach. Und das lässt nur den einen Schluss zu, der ST ist Leistungsgesteigert, zumindest hat er ein Drehmoment bei dem er beim Beschleunigen mit dir mithalten kann.

"Umwerfend logisch gedacht Mr. Spock" :lol:

der_taucher schrieb:
Ja die brauch man auch nicht um drann zu bleibe......290ps hat doch nirgbeda einer geschrieben wir reden hier ja auch nur von drann blein un nicht mehr

Hatte mich auch mehr auf boernis Aussage bezogen. :roll:

mal ehrlich leute, glaubt ihr bei nem vergleich immer, was der gegner euch erzählt? nen 225ps st soll mit nem rs mithalten? :lol:
zwei möglichkeiten: 1. der typ hat dich angeschwindelt! :stock1: oder 2. du mußt mal runter schalten! 8)

wenn ich weiß, dass ich 300ps hab und einer mit hält, dann kann der mir hundert mal versichern, dass der nur 200ps hat, dem glaub ich nicht mal, dass der himmel blau ist. erzählen kann man viel, wenn der tag lang ist, der lacht sich zu hause wahrscheinlich scheckig uns erzählt woanders die geschichte wie geknickt sein kumpel mit'm rs war, als er mit seinen 290ps erzählt hat er würde mit 225ps mithalten... :pfeif:

Neueste Beiträge

Oben