Focus RS Mk1 sprang nicht mehr an - mit Lösung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SimonS

Well-known member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
17
Ort
München
Fahrzeug
MK2 RS
Farbe
weiß
Hallo zusammen,

nachdem wir die letzten Wochen ein etwas sonderbares Problem hatten, poste ich das hier mal, damit es wer findet der evtl. in der Zukunft den selben "Mist hat".

Wir haben unserem RS nach dem Winter ausm Quartier geholt, alles gut. 1 Kleine Ausfahrt am Wochenende danach.. alles gut.

Ein weiteres Wochenede später ging er nicht mehr an. Hat 1-2 mal gezündet und ging sofort wieder aus. Im kalten Zustand hat er wenn man ihn mit Gas angelassen hat, sogut wie kein Gas angenommen. Je länger man das es versucht hat, desto wärmer wurde er, und desto besser ging es auch.

im warmen Zustand ging er zwar auch nicht an, aber mit einem Gasstoß lief er dann, und ab dann konnte man auch 1A fahren, kein Problem, alles gut. Nur anlassen ging nicht.

Fehlersuche war im Bereich der Luftzufuhr ohne Ergebnis. Wir haben dann aber festgestellt das ein Leerlaufregelventil schon mal getauscht wurde, und dabei eine falsche Dichtung verbaut wurde und extrem viel mit "Dichtschmiere" garbeitet wurde. Die wurde wohl porös und damit hatten wir wohl Falschluft um Bereich des Ventils.

Nun ist ein neues drinnen, mit passender Dichtung... Auto rennt wieder ;)

Hier noch ein Foto... links original und rechts "das alte"


c9900099-7cc1-42bd-bc43pwm.jpg


mfg
 
Seruvs Simon,

hast nen Tipp wie man es am besten tauschen kann? Mann kommt ja doch beschissen hin.
Denn bei mir steht der Tausch auch noch an.

:prost:
 
Geht leider nur von unten.

Mit nem 8er ringschlüssel die untere "relativ" gut erreichbare Schraube lockern, dann kannst du mit der Hand raus drehen. Dann habe ich das komplette Ventil leicht gedreht um die obere zu lockern. Die dann auch mit der Hand raus. Abstecken und raus ist das alte. .... das war der leichtere Teil


Das neue Ventil mit Schrauben und Dichtung zusammenbauen und dann hochfummeln, dabei tierisch aufpassen das du die Schrauben nicht verlierst. Anschließend irgendwie versuchen am besten das obere Loch zu treffen und die Schraube "beissen" zu lassen. Wenn das mal gelingt (bei uns nach doch einiger Zeit) dann kannst du die untere auch Handfest machen. Die obere Schraube haben wir mir kardangelenk (eher als mini Verlängerung) dann irgendwie fest bekommen. An die untere kommst du mit ner kleinen Ratsche + kleine Nuss ran.

Anstecken... fertig.

kleinere Hände sind von Vorteil, Handschuhe auf jeden Fall auch, sonst siehst du danach aus wie sau. Die Position ist echt mega kacke zum erreichen.

mfg
 
Am besten lässt man das Metallteil weg, dann kriegt man das neue LLRV besser montiert. Oder man baut die ganze Ansaugbrücke aus, dann kann man auch alles gut sauber machen :prost:
 
Das metallteil hatten wir gar nicht mehr. Für was soll das eigentlich gut sein?

Mfg
 

Neueste Beiträge

Oben