Focus RS einfahren !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beiblatt hatte ich zwar nicht mehr drauf, aber durch die Foren wusste man das auch so. Auch der Verkäufer sagte mir eher nicht über 5000U/min bis etwa 1000km. Hatte auch mal was von nur 3/4 Gas gehört aber ich gab ihm aber 200km schonmal Vollgas wenn er warm war und auch mal kurz bis 6000 gedreht --> Motor sollte ja kein Schläfer werden. ;)
 
Jap, bis 800km immer unter 4500 U/min geblieben. Und an die hab ich mich auch langsam rangetastet.
Ab dann hab langsam immer mehr Feuer gegeben und bei 1000km immer vollgas. :D
 
Moin. Bin noch keinen Meter mit meinem gefahren. Hab ihm am Donnerstag aufn Hänger geholt. Mein Fordmann sagte 3000km nicht höher wie 3000U/min. Dass hält doch keiner aus. Was ist nun RICHTIG ?
Gruß Holgi
 
also wenn jemand das schaffen sollte, dann Hut ab.
Ich hab die ersten 1000 nicht über 4500-5000t gedreht. Das muss reichen.
Die Motoren sind ja schon eteilweise eingefahren vom Werk.
 
Speedbuster schrieb:
800km nicht über 5000 U/min und danach Pedal to the Metal :cool:

Cu
Frank

Offiziell sinds 3000 u/min zumindest in der CH.
Ich habs auch so gemacht bzw dann noch "freiwillig" bis 1500km nicht über 5000 gedreht.
 
Der Meister meinte, falls der Motor kaputt geht, suchen die in Köln den Fehler und schneiden sogar die Ventile auf, und im Auslesegerät würden sie erkennen wie man IHN eingefahren hat. Erzählt der Scheiß oder geht dass wirklich.
Danke für Infos
 
RS-Holgi schrieb:
Der Meister meinte, falls der Motor kaputt geht, suchen die in Köln den Fehler und schneiden sogar die Ventile auf, und im Auslesegerät würden sie erkennen wie man IHN eingefahren hat. Erzählt der Scheiß oder geht dass wirklich.
Danke für Infos
Wenn der Motor in der Garantiezeit kaputt geht, ist es völlig irrelevant, was Du damit vorher gemacht hast. Öl und Wasser sollte aber schon drauf sein :lol:
Du könntest sogar das Teil im Leerlauf bis zum Anschlag jagen für 2 Std., das Teil darf nicht kaputt gehen. Das die den Motor anschließend zerlegen, ist eher für die Produktsicherung, wollen halt sehen, was da passiert ist, um eventuelle Fehler in der Konstruktion zu finden und diese eventuell beseitigen.
Da die die Blöcke bei Volvo "einkaufen" wird der Motor wohl anschließend als mahnendes Beispiel nach Schweden geschickt ;)

Cu
Frank
 
So sehe ich das auch, Einfahrzeit war früher, Stand heute schreibt es der Hersteller zwar vor, um Schäden evtl. dadurch zu minimieren, aber eine regelrechte Einfahrzeit muss man nicht einhalten, dafür gibts Garantie wenn der Motor hochgeht. Der eine tuts fürs Gewissen, der andere kackt da drauf und gibt stulle von Anfang an.
Ich habe noch nie einen Motor "eingefahren" und von Anfang an Feuer gegeben, keiner ist verreckt, aber dafür liefen die wie die Sau im Gegensatz zu denen, die einen "einfuhren".
Und keiner kann nachvollziehen, ob der Motor kaputt ging weil er nicht bis 5000 sondern bis 6000 gedreht wurde. Den Gutachter zeigt mir einer...
Ich denke, so wie man ein Motor einfährt so gut läuft er auch danach. Wie gesagt, bei mir hats noch kein Motor versäbelt, und ich schmeiss bei allen Motoren das Öl nach max 5000km raus, und wenns tausend mal Longlife heisst. Bei 5000 fliegts raus.
 
RS-Holgi schrieb:
Der Meister meinte, falls der Motor kaputt geht, suchen die in Köln den Fehler und schneiden sogar die Ventile auf, und im Auslesegerät würden sie erkennen wie man IHN eingefahren hat. Erzählt der Scheiß oder geht dass wirklich.
Danke für Infos

:lol: Der Meister ist wirklich klasse, macht das wohl nach dem Angst und Mythen Prinzip, damit spart er sich Garantiefälle :lol:

Ich sehe das wie die anderen vor mir, anständig warm fahren und drauf aufs Gas, alles andere sind für mich Mythen und Legenden aus früheren Tagen.
Es gibt auch definitiv keine Garantieeinschränkung wenn du so einfährst wie hier beschrieben, wer sowas behaupted soll das mal belegen. :nixweiss:

Jeder soll und kann das machen wie er will, hautpsache die Kiste ist immer ordentlich warm gefahren und mit ausreichend Öl und Wasser ausgestattet. :thumbs-up_new:
 
@Zeckenjoe: :thumbs-up_new: genau! Öl warm 80 Grad= Volllast und ich fahre sogar Turbo und Kompressor-Motoren auch kalt, denn nach Vollgasfahrt auf AB sollte man eigentlich kein Motor direkt ausmachen, respektive Turbos!!!
 
Ich fahre meine Autos aber trotzdem immer ein und hatte bis auf den Porsche...noch nie einen Motorschaden.
Da ist es aber schon fast konstruktionsbedingt so, dass man einen bekommen kann. Wirklich lächerlich. Seit Facelift ist das aber auch Geschichte.
Haben den Block komplett neukonstruiert bzw. auf teils altbewertes zurückgegriffen.

Cu
Frank
 
Also, mir wer dass eh schwer gefallen 3000km nur bis 3000U/min zu fahren. Komme aus dem Rallyesport. Dass wäre MOPPING höchsten Grades. Denke die ersten 500KM so bis 4,5 - 5 und dann gehts ab. Es ist ein Jammer, steht noch ohne ein KM gefahren in der Garage. Sowie die Sonne strahlt gehts zum GASSI machen :bravo:

Gruß Holger
 
Meiner steht ja auch noch in der Garage, aber sobald endlich gutes Wetter ist gehts ab auf die Piste. Ich werde den in einem Tag einfahren, einfach einemal München ne Weisswurst essen und wieder ab nach Hause. Das sollte reichen :freu2:
 

Neueste Beiträge

Oben