Du hast Recht mit ET 60 bei den Original Felgen... steht in meinen Notizen und damit habe ich sogar gerechnet, daher kam ich auch auf die richtige von ET 35...
Hängt vermutlich auch von den Reifen ab ob es mit ET 35 schleift. Ich hatte schon 2 Fahrten mit 4 Erwachsenen und dabei kein Schleifen feststellen können. Alleine hatte ich schon so einige Tausend KM mit recht schnellen Fahrten und auch kein Schleifen.
ET 27 streiche ich dann aber von meiner Liste, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Reifen noch weiter rausstehen können und wenn es bei enigen mit ET 35 schon schleift.
So pauschal würde ich die GJR jedoch nicht abhaken. Ein Highend SR wird natürlich besser sein, aber wenn man sich einen mittelmäßigen SR als Vergleich ranzieht, schneiden die GJR nicht so schlecht ab.
Mich würde interessieren, ob jemand auch schon diese Idee gewagt hat und wie die Erfahrungen sind.
Sollte die Traktion fehlen, kann ich die GJR als WR degradieren und mir ordentliche SR holen
Hier in meiner Gegend ist selbst Schnee im Winter eine Seltenheit. Zudem fahre ich im Winter grundsätzlich ganz anders.
Edit:
http://www.autobild.de/bilder/test-ganzjahresreifen-fuer-suvs-215-60-r-16--10625271.html#bild21
Autobild schrieb:
Vredestein Quatrac 5 (99 H) • Stärken: auf Schnee fast so gut wie ein echter Winterpneu, guter Grip auf nasser und trockener Fahrbahn, sehr leise. Schwächen: deutlich reduzierte Aquaplaningsicherheit sowohl auf Geraden als auch in Kurven. Gesamturteil: empfehlenswert.
Nur Aquaplaning mag der GJR nicht. Er ist jetzt nicht soooo unterlegen bei Schnee- und Trockentests. Dazu ist er leise und hat einen niedrigen Rollwiderstand.