Lolek
Well-known member
Das DashDAQ berechnet die Düsenauslastung in % über die Einspritzdauer und die Drehzahl.
Die Warnung ("Stop Halt Stop - Düsenauslastung zu hoch") kommt in der Grundeinstellung bei 95% Düsenauslastung.
Da ist noch ein Puffer, aber bedenke das nicht alle Zylinder gleich versorgt werden. Erst wenn die Düsenauslastung zu 100% ist und zusätzlich die Luftmasse um 15% überschritten wird (Lambda von 0,72 auf 0,87) wird es sehr kritisch. Dann kann dein Kolben innerhalb 3 Sekunden schmelzen.
Die Warnung der Düsenauslastung kannst du auf 100% erhöhen. Das ist aber wirklich das Limit und du solltest vom Gas gehen wenn die Warnung kommt.
Der Benzindruck im Stand sollte um 4,0bar (400 kPa) sein. 360 kPa habe ich noch nicht gesehen. Ev. ist das der Fehler. Wir haben alle 390 kPa im Leerlauf und Teillast im Minimum.
STFT um 0% bei konstanter Last (bei warmen Motor) muss sein, weil eine größere andauernde Abweichung in dem LTFT Speicher geschrieben wird. Dafür ist der da.
Über 23-25% LTFT gibt den Notlauf und die Motorleuchte.
Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Ich denke aber, dass er auf Grund der Software ist. Wenn du wechselst, dann ist der LTFT wieder normal, oder? (Fehlercode löschen)
Die Warnung ("Stop Halt Stop - Düsenauslastung zu hoch") kommt in der Grundeinstellung bei 95% Düsenauslastung.
Da ist noch ein Puffer, aber bedenke das nicht alle Zylinder gleich versorgt werden. Erst wenn die Düsenauslastung zu 100% ist und zusätzlich die Luftmasse um 15% überschritten wird (Lambda von 0,72 auf 0,87) wird es sehr kritisch. Dann kann dein Kolben innerhalb 3 Sekunden schmelzen.
Die Warnung der Düsenauslastung kannst du auf 100% erhöhen. Das ist aber wirklich das Limit und du solltest vom Gas gehen wenn die Warnung kommt.
Der Benzindruck im Stand sollte um 4,0bar (400 kPa) sein. 360 kPa habe ich noch nicht gesehen. Ev. ist das der Fehler. Wir haben alle 390 kPa im Leerlauf und Teillast im Minimum.
STFT um 0% bei konstanter Last (bei warmen Motor) muss sein, weil eine größere andauernde Abweichung in dem LTFT Speicher geschrieben wird. Dafür ist der da.
Über 23-25% LTFT gibt den Notlauf und die Motorleuchte.
Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Ich denke aber, dass er auf Grund der Software ist. Wenn du wechselst, dann ist der LTFT wieder normal, oder? (Fehlercode löschen)