Eure 4-Punktgurte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ne Frage:
Mit den starren Gurten kannst dich im Strassenverkehr ja nicht nach vorne beugen um Einblick in Seitenstrassen zu nehmen !

Die Gurte welche es mit elektrischem Sensor gibt, kann man via Schalter sperren, dann atmest aus, ziehst den Bauch ein (wenn vorhanden !..lol) und drückst dich zurück in die Lehne. Die Gurtrolle spannt den Gurt dann zurück und dann sitzt du da perfekt angegurtet.
 
Im Prinzip stimmt das Jogge. Die Gurte eignen sich fuer den Stadtverkehr weniger.

Fuer die Landstrasse oder Rennstrecke ist es aber voellig in Ordnung.


Ich gurte mich eig auch nur 4 Punkt an, wenn ich es krachen lasse. Also fast nur auf der NOS.
 
Finde diese Sensorgurte (asm autocontrol) einfach nur sinnlos im RS... Wenn man sich noch nach vorne bewegen will, was ja auch im Alltag deutlich komfortabler ist, dann schnallt man sich eben mit den Seriengurten an. Wofür brauche ich da Hosenträgergurte?!

Auf der Rennstrecke wenn man richtig fest im Sitz gehalten werden will, dann zurrt man die statischen 4-Punkt-Gurte ordentlich fest...

Wenn jetzt jemand die Seriengurte ausbauen würde und trotzdem noch jeden Tag mit dem Auto fährt, könnte ich es ja noch nachvollziehen, dass man da sone Umstellmöglichkeit haben will, aber hier baut doch sowieso niemand die Seriengurte aus...

Also lieber das Geld in anständige Gurte mit 3" Schultergurt investieren, wie in die asm autocontrol mit 2" Schultergurten!!!
 
Bergheimer-RS schrieb:
Finde diese Sensorgurte (asm autocontrol) einfach nur sinnlos im RS... Wenn man sich noch nach vorne bewegen will, was ja auch im Alltag deutlich komfortabler ist, dann schnallt man sich eben mit den Seriengurten an. Wofür brauche ich da Hosenträgergurte?!

Auf der Rennstrecke wenn man richtig fest im Sitz gehalten werden will, dann zurrt man die statischen 4-Punkt-Gurte ordentlich fest...

Wenn jetzt jemand die Seriengurte ausbauen würde und trotzdem noch jeden Tag mit dem Auto fährt, könnte ich es ja noch nachvollziehen, dass man da sone Umstellmöglichkeit haben will, aber hier baut doch sowieso niemand die Seriengurte aus...

Also lieber das Geld in anständige Gurte mit 3" Schultergurt investieren, wie in die asm autocontrol mit 2" Schultergurten!!!
R
die gurte mit sensor sind eben voll alltagstauglich und auch rennstreckentauglich.

und nur weil ich jetzt im alltag unterwegs bin, nehm ich doch nicht "nur" die seriuengurte. da will ich auch nach dem H-Gurt prinzip angegurtet sein.

Ist einfach angenehmer, wenn man bei nem Crash nicht immer gleich die Lunge gequetscht und die Rippen gebrochen kriegt.... ;)
 
Was haltet ihr von diesen:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/sparco/clubmann/4561.htm

oder diesen Gurten:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/sparco/clubmann/4563.htm


Der 4 Punkt Gurt ist ausklingbar, das klingt recht interessant, is nur die Frage ob die für den RS geeignet sind?!

Vor allem sind die auch sehr günstig im Vergleich...

Jemand Erfahrungen damit?
 
Also ich finde auch mit den starren Gurten ist das ein reines "Luxus"/ Komfortproblem.

Ich bin bis jetzt noch an keine Straße gekommen wo ich dachte: Scheiße Mann, jetzt bleibts dem Zufall überlassen ob es rummst oder nicht, weil ich mich nicht nach vorne beugen kann."

Und wenn es doch mal schlechter einzusehen ist, dann fahr ich halt langsamer an die Straße ran.

Die, im besten Fall 50cm, die ich mich ohne einen starren Gurt vielleicht weiter nach vorne lassen machen den Kohl auch nicht fett. Wenn ich mich so weit nach vorne beugen muss, fahr ich auch nicht schneller an die Straße ran als könnte ich es nicht.


Ich gebe aber zu, dass es beim Einparken und z.B. beim Ein- und Ausfahren in ein Parkhaus ziemlich unmöglich ist mit angelegtem Gurt den Automaten zu erreichen :mrgreen: :mrgreen:

Aber ein Knopfdruck und ich bin frei und das Gefummel mit dem Anschnallen während der Fahrt hab ich dann auch nicht mehr weil ich da ja eh aussteigen will. Und die Geschwindigkeiten, dass ich einen Gurt bräuchte erreiche ich da drin dann auch nicht mehr. :DX: :lol:

Grüße
der Gamble
 
Schlimmer als starr oder automatisch finde ich auch die Tatsache das die Rückenlehne als solches so labbrig daher kommt. Die ist ja wabbelig wie sonst was.

Aber im allgemeinen finde ich den normalen gurt im Alltag schon sehr viel bequemer und "handlicher". Auf der Strecke keine Frage, da will ich mich auf das fahren konzentrieren und nicht im Sitz festhalten und mit dem Knie abstützen.
 
MasterMike schrieb:
Schlimmer als starr oder automatisch finde ich auch die Tatsache das die Rückenlehne als solches so labbrig daher kommt. Die ist ja wabbelig wie sonst was.

Aber im allgemeinen finde ich den normalen gurt im Alltag schon sehr viel bequemer und "handlicher". Auf der Strecke keine Frage, da will ich mich auf das fahren konzentrieren und nicht im Sitz festhalten und mit dem Knie abstützen.


Wenn der Gurt fest ist, dann darf sich da aber nemmer viel bewegen :D Aber ich weiß was du meinst, 1cm spiel ist da iwie immer in der Lehne.
 
wie bei vielen sachen, kenne ich mich auch hier nicht so wirklich aus :nixweiss:
gibts da auch was, wo man nicht unbedingt zusätzlich was verschrauben muss oder löcher machen muss? :ugly:
 
Meines Wissens nach nicht.
Irgendwo muss immer mindestens ein bißchen schrauben. :mrgreen:

Ein System wo du einfach nur komplett was in die normalen Gurtschlösser/-Schnallen einklickst wäre mir neu.
Aber viel Aufwand ist das ja eigentlich nicht. Bei mir hats irgendwas zw 15-30 min gedauert mit 2 Mann um einen Gurt zu installieren. :) Weiß es nicht mehr genau aber ich würde eher zu 15 min tendieren. Hatte dem essmax mal ne Anleitung geschickt wo ichs reingeschrieben hatte. Ich guck mal vielleicht finde ich sie noch. :)

edit: 30 min passt wohl doch eher. zumindest für mich :mrgreen:

Grüße
der Gamble
 
RSohns88 schrieb:
wie bei vielen sachen, kenne ich mich auch hier nicht so wirklich aus :nixweiss:
gibts da auch was, wo man nicht unbedingt zusätzlich was verschrauben muss oder löcher machen muss? :ugly:

na verschrauben musst ja IMMER.

aber löcher brauchst bei den dreipunkt gurten mit sensor nicht. die werden rechts und links an der konsole vom sitz befestigt und dann hinten nochmal da mittig vo die seriengurte für die hinteren mitfahrer eingeklinkt werden. da gibts spezielle adapter von schroth (kosten so 10-15 eur/st.).die hinteren gurte sind aber weiterhin verwendbar.
 
mit den Schroth Quickfit ASM 4 Punkt brauchs du auch nix zu bohren oder ähnliches werden zur Mitte hin in die Gurtschlösser gesteckt und seitlich an die Verschraubungen der Originalgurte hinzugefügt.
Sind insgesamt 4 schrauben rausdrehen und wieder 4 reindrehen... Aufwand ca. 15 für beide Gurte.
riesiger Vorteil: wenn jemand hinten mitfachen möchte, einfach aus den Gurtschlössern lösen rausnehmen. Schrauben kanns du drinlassen ohne dass sie stören.

Gruss

Alain
 
LuxRS_87 schrieb:
mit den Schroth Quickfit ASM 4 Punkt brauchs du auch nix zu bohren oder ähnliches werden zur Mitte hin in die Gurtschlösser gesteckt und seitlich an die Verschraubungen der Originalgurte hinzugefügt.
Sind insgesamt 4 schrauben rausdrehen und wieder 4 reindrehen... Aufwand ca. 15 für beide Gurte.
riesiger Vorteil: wenn jemand hinten mitfachen möchte, einfach aus den Gurtschlössern lösen rausnehmen. Schrauben kanns du drinlassen ohne dass sie stören.

Gruss

Alain

das kannte ich noch gar nicht. das ist ja top.......danke für den hinweis.. :thumbs-up_new:
 
offiziell sind die quickfit fürn RS nicht zugelassen, da sie u.a. den VW Gurtschlössern angepasst sind ...
private tests haben aber wohl gezeigt, dass es auch fürn RS, d.h. bei Ford-Gurtschlössern funktioniert.

@ Gamble:
Wenn du deine Anleitung nicht mehr findest, kannste sie von mir haben :DX:
 
:mrgreen: danke nobby. Hab se noch gefunden.

Mit den Profi FE ist es so ähnlich wie mit den quickfit. Werden vier Beschläge an die Originalhaltepunkte angeschraubt. Dann kann man den gurt bequem ausklinken bei mitfahrern und die Beschläge können auch dran bleiben. Ist aber halt ein starrer Gurt und geht nicht mit den Gurtschlössern.


Grüße
der Gamble
 
danke erstmal, das sind ja schon reichlich gute Informationen, aber ich erkenne noch nicht wirklich den Unterschied zwischen z.b. den Profi FE oder den Quickfit außer am preis 8O . Worauf sollte man achten und auf was sollte man Wert legen?

lg
 
Hmm... das ist eine gute Frage.

Der Unterschied ist zum einen mal die Gurtbreite. Aber ich bezweifle, dass das "mehr" an Material zu dem Preisunterschied führt.

Dann haben die ja ein etwas anderes Verschlusssystem. Wobei ich behaupten würde das der Profi FE da etwas unkomfortabler ist für den normalen Strassenverkehr.

Ne ABG und ne ECE Nr haben beide. Wobei ich persönlich denke, dass es für die Quickfit nur schwer ne UE geben wird wg der schon angesprochenen Gurtschlossproblematik.

Aber auch da gibt es verschiedene Meinungen zu was die Passgenauigkeit angeht. Der eine Tüv trägts ein, der andere nicht.

Kannst du aber auch viel hier nachlesen. Der Thread ist noch nicht so fett. :mrgreen:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=631

Zu den Profi FE bin ich glaube ich der einzige hier der sie drin hat. Aber auch da scheinen einige Probleme mit der UE zu haben, wobei ich 2 angefordert habe mit etwas Luft dazwischen und beide problemlos bekommen habe.

Worauf du achten musst hängt von deinen persönlichen Wünschen ab. :)
Willst du nen Gurt den du eingetragen bekommst?
Willst du nen breiten/schmalen Gurt?
Willst du nen starren o. flexiblen Gurt bzw auf Knopfdruck starr?
Willst du einen fest installierten o. bei Bedarf entfernbaren Gurt?
Willst du nen Gurt der "einfach" zu öffnen und zu schließen ist?

usw. :)


Grüße
der Gamble
 
LuxRS_87 schrieb:
mit den Schroth Quickfit ASM 4 Punkt brauchs du auch nix zu bohren oder ähnliches werden zur Mitte hin in die Gurtschlösser gesteckt und seitlich an die Verschraubungen der Originalgurte hinzugefügt.
Sind insgesamt 4 schrauben rausdrehen und wieder 4 reindrehen... Aufwand ca. 15 für beide Gurte.
riesiger Vorteil: wenn jemand hinten mitfachen möchte, einfach aus den Gurtschlössern lösen rausnehmen. Schrauben kanns du drinlassen ohne dass sie stören.

Gruss

Alain

Hey Leute :)
Ich bin am überlegen mir auch 4-Punkt Gurte zuzulegen...jedoch möchte ich meine Rückbank nicht endgültig hergeben. Ist das bei allen Gurten irgendwie möglich, oder worauf muss ich achten???

Vielen Dank schonmal =)
 
Na was heißt hergeben?

Ist eine Style und Nutzen-Frage. :mrgreen:
Drin lassen kann man sie fast immer. Nur wenn die Gurte verschraubt sind macht es wenig Sinn, weil dann keiner mehr da hinten Platz nehmen kann/darf!!

Das selbe ist wenn die Gurte an nem Käfig oder Bügel aufgeschlauft werden. Bank muss nicht unbedingt raus aber nutzen ist auch nicht mehr drin :nein:

Ich denke aber es werden dir viele Fragen beantwortet wenn du mal die 4 Seiten von diesem Thread bzw. mal den hier durchblätterst http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=631 (Sind auch nur 14 :) Also sehr klein wenn man sich manche anderen anschaut :lol: )


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben