Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich fahre bluefin stage 2.anfangs war ich enttäuscht,da ich sowohl mit stage 1,sowie stage 2 nicht auf die "bis zu"-mehr-ps kam.man merkt aber doch eine deutliche veränderung zu stage 1.sowohl bei stage 1 und/oder 2 hatte ich bis jetzt kein aufleuchten der mkl/mil.im großen und ganzen bin ich recht zufrieden,man darf halt nicht vergessen,dass die software von nem anderen rs stammt.vielleicht werde ich sogar auf stage 3 gehen,wenn die kohle wieder etwas lockerer sitzt :D

mit stage 2 hab ich momentan 345 ps und 530nm.

gruß matze


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk
 
Ja so wie es WällerRS beschrieben hat müsste ich die Stage 2 recht zügig installieren sonst würde sie erlischen...was meint Ihr?
Ich habe für die Stage 2 noch keinen größeren LLK und keinen größeren Ansaugdeckel. Alles weitere ist aber bereits verbaut (K&N Filter, DP & 200 Zeller).

Sollte ich die Stage 1 weiterfahren oder gleich auf die Stage 2 switchen? Mir ist bewusst, dass ich im Sommer ohne den größeren LLK Probleme bekommen werde aber da bin ich schon am Planen... Ist der größere Deckel z.B. Mountune Pflicht bei dieser Stage?

Mir juckt es so sehr gleich auf die Stage 2 zu wechseln... :handjob:

Thx :thumbs-up_new:
 
Superchips schreibt für Stage2 nen großen LLK vor und empfiehlt zusätzlich die restliche Hardware. Der RS hat,wenn ich das richtig in Erinnerung hab, bereits im Serienzustand bei 20° und Vollast angefangen Leistung zurückzunehmen.....also bei Stage2 brauchst ab Frühling nen anderen LLK.
Du kannst ja auch Stage1 fahren und schonmal Stage2 auf das Bluefin laden........
oder frag mal nach dem Multifile, dann kannst am PC je nach belieben zw 1 und 2 wechseln.
 
Muss erneut meine Erfahrungen zur Stage 1 kund geben... Hatte jetzt die letzten Tage die Möglichkeit ein paar Volllast-Einheiten zu fahren und muss sagen, das die Stage 1 schon etwas gebracht hat. Mir kommt es bei Volllast vor, dass die Boost-Anzeige durchgehend am letzten Strich vor dem roten Bereich stehen bleibt und nicht wie vorher nach dem übertriebenen Schub wieder einen konstanten Wert abfällt. Selbst meine Frau war nicht Kenntnis hinsichtlich des Chiptunings und hat es dann aber sofort bei der gemeinsamen Mitfahrer gemerkt :hurra2:

Achja und ne Multifile (Stage 1 & 2 wählbar) hab ich auch schon nur traue ich mich nicht erneut zu optimieren ohne die noch ausstehende Hardware!
 
shoX schrieb:
mit stage 2 hab ich momentan 345 ps und 530nm.

gruß matze


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk

Ich finde das aber irgendwie ein bisschen "mager", meine das nicht böse, aber mit Stage 2 "nur" 345PS?

Wenn ich mir anschaue was die Puma Schmiede oder auch Gasa schon mit der Stage 1 raus holt, haben wir das gleiche Ergebnis wie bei dir mit Stage2 von Bluefin?!

Wenn ich mich für die 1 Stufe entscheiden sollte, werde ich zur PS fahren und alles schön "abstimmen" lassen.
 
es heißt ja auch immer "bis zu"...
mit stage 2 kann man mit bluefin bis zu 360ps rausholen...

bei mir halt "nur" 345ps...
ne abstimmung ist natürlich immer besser, als eine "fertige" software...

irgendwann kommt auch mal was anderes drauf...alles zu seiner zeit :prost:


mfg matze
 
Hab einen gebrauchten Flasher gekauft und will ihn mit meinem pc verbinden- bleibt beim Versuch.
Bildschirm wird blau, also Strom kommt an aber der flasher verbindet nicht.
Wenn ich ihn am Auto anschliße funktioniert er. Zeigt mögliche Schritte an.

Jemand Erfahrungen??
 
Duke schrieb:
Hab einen gebrauchten Flasher gekauft und will ihn mit meinem pc verbinden- bleibt beim Versuch.
Bildschirm wird blau, also Strom kommt an aber der flasher verbindet nicht.
Wenn ich ihn am Auto anschliße funktioniert er. Zeigt mögliche Schritte an.

Jemand Erfahrungen??

Vermutlich ne blöde Frage, aber: Die Software die zum Flasher gehört hast du installiert? Ohne passiert da nämlich glaub ich gar nix. Ein gebrauchter Flasher hmmm. Da wäre ich mir gar nicht sicher ob man mit dem einfach den Wagen problemlos wechseln kann. Aber ich hab mir jetzt auch nicht den ganzen Thread hier durchgelesen...
Ich würde aber behaupten, dass dein USB-Verbindungsproblem nichts mit der Tatsache zu tun hat, dass der Flasher gebraucht ist. An der Stelle würde ich mal nen anderen USB-Port oder (wenn möglich) einen anderen PC/Laptop etc. ausprobieren...

[edit]
achso, ich fand bluefin stage2 im übrigen ziemlich überwältigend. Obwohl ich mir durchaus vostellen könnte, dass es ausser der sofort spürbaren Drehmoment-Steigerung unten raus (ab ca. 2000 U/Min) nur zu einer moderaten Leistungssteigerung (PS/kW) kommt. Da muss man schon ne angepasste Software-Optimierung vornehmen lassen, in einer entsprechenden Werkstatt. Da sind die Flasher nicht so das Wahre für.
Stage 2 bin ich jetzt knapp 6 Jahre gefahren, nur mit großem (richtig groß) LLK und K&N-Filter. Rest ist Serie - bislang keine Probleme.
[/edit]
 
hm...., ja PC habe ich schon 3 verschieden ausprobiert. Diese haben nur alle Betriebssystem Windows 8 aufgepsielt. Wollte das Ganze nochmal mit einem älteren System testen, da dass Problem mal bestand. Wirklich merkwürdig ,dass er so vollstens funktioniert nur nicht am USB erkannt wird.....
 
geh doch mal auf die bluefin-seite http://www.mybluefin.co.uk/ und schau mal obs ggf. eine neue Version der Software gibt die du ausprobieren könntest... Was anderes fällt mir dazu ansonsten wirklich nicht ein, bei 3 verschiedenen Systemen!

im übrigen ist hier zu lesen http://www.mybluefin.co.uk/s/faq-s dass der Flasher offenbar mit dem zuerst verwendeten Fahrzeug "verbunden" wird und nicht an einem anderen/weiteren Fahrzeug verwendet werden kann (unter dem Punkt "Can I use my Bluefin on more than one vehicle at a time?"). Ob das jetzt wirklich so ist kann ich leider aus Erfahrung nicht sagen - habs mit meinem nie ausprobiert...

[edit]
nur der Vollständigkeit halber: hier kannst du die aktuelle Software runterladen (unter "Download bluefin Desktop Software")
http://www.mybluefin.co.uk/s/software
[/edit]
 
Maverchick schrieb:
geh doch mal auf die bluefin-seite http://www.mybluefin.co.uk/ und schau mal obs ggf. eine neue Version der Software gibt die du ausprobieren könntest... Was anderes fällt mir dazu ansonsten wirklich nicht ein, bei 3 verschiedenen Systemen!

im übrigen ist hier zu lesen http://www.mybluefin.co.uk/s/faq-s dass der Flasher offenbar mit dem zuerst verwendeten Fahrzeug "verbunden" wird und nicht an einem anderen/weiteren Fahrzeug verwendet werden kann (unter dem Punkt "Can I use my Bluefin on more than one vehicle at a time?"). Ob das jetzt wirklich so ist kann ich leider aus Erfahrung nicht sagen - habs mit meinem nie ausprobiert...

[edit]
nur der Vollständigkeit halber: hier kannst du die aktuelle Software runterladen (unter "Download bluefin Desktop Software")
http://www.mybluefin.co.uk/s/software
[/edit]

Danke dir für deine Bemühungen!

Ist mein 2. RS , der Bluefin bekommen soll :p
Also habe die aktuelle Software heruntergeladen und das mit dem Flasher funktioniert auch, habe Ihn extra vorher über die Seriennummer bei Ihnen checken lassen.....
Schade. Muss ich ihn wohl einsenden..
 
Du kannst mit einen Bluefin flasher nicht zwei Autos gleichzeitig flashen ! Und wenn es mal gebraucht ist ,muß des verkäufer es von seinen Auto deinstallieren und dann muß bei Superchips die freigabe neu gekauft werden um es an anderen Fahrzeug benutzen zu können ! Hoffe das ist dir soweit klar !?

Gesendet mit Tapatalk
 
Xfiles_de schrieb:
Du kannst mit einen Bluefin flasher nicht zwei Autos gleichzeitig flashen ! Und wenn es mal gebraucht ist ,muß des verkäufer es von seinen Auto deinstallieren und dann muß bei Superchips die freigabe neu gekauft werden um es an anderen Fahrzeug benutzen zu können ! Hoffe das ist dir soweit klar !?

Gesendet mit Tapatalk

...hab ich doch oben geschrieben.
Stehe in engem Kontakt mit Dominic von Superships. Der Flasher kann von Ihnen online resetten werden, sobald ich diesen an meinem Laptop registriert habe.... :winken:
 
Dar momentan ja bei Fritz Motorsport
die Bluefin im Angebot sind bin ich mir
am überlegen ob ich mir diese für mein
Focus RS holen soll. Das Angebot gilt
nur noch bis morgen also bitte ich um
schnellst mögliche Antwort.
Habe auch schon gesucht aber nichts
passendes gefunden.
Habe auch schon einlege verbaute teile
wie 3" Aga ab Turbo, LLK ,alu Ansaugbrücke
Ich will keine einzelabstimmung da ich beim
Verkauf des Autos wieder auf Original will
Gruß Carlos
 
DU HAST EINEN MK2 RS?

GIBT ES SCHON EINEN SEHR LANGEN THREAD ÜBER BLUEFIN. DIE SUCHFUNKTION OBEN IST ECHT PRIMA.
NACH EIN PAAR SEKUNDEN:


http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1637&start=1200&hilit=Bluefin

Gruss Reinhold
 
So wie ich das sehe auf der Seite von Fritz, sind die Angebote aber nur für VAG!
Wenn man beim RS guckt, steht da der normale Preis.
 
Lohnt sich der Kauf von Bluefin? Das musst du wissen.

Das Auto lief mit Bluefin recht gut,allerdings hatte ich,mit der Hardware,nichtmals annähernd die Leistung,die ich haben sollte. 360 Ps waren gegeben,335 wurden gemessen. Das ist das Problem bei Flasher,wo eine fertige Software drauf ist. Die Software hat ansich aber gut funktioniert,kein Ruckeln oder Ähnliches.Andere haben halt schon 360-365 PS gemessen,ganz Unterschiedlich also.

Ich rate dir trotzdem zu einer Einzelabstimmung. Du wirst zufrieden sein und auch da kann man wieder original aufspielen. So oder so ist das Geld dann weg,ob Bluefin oder ne andere Map. Die Flasher wirst du in der Regel auch erst für sehr wenig Geld wieder los von Bluefin,da dieser Flasher nur auf deinem Auto funktioniert und von Superchips geresettet werden muss,was auch kostet.

mfg
 
Habe jetzt Bluefin Stage 2 drauf und muss
sagen es gefällt mir sehr gut gehe demnächst
auf eine Leistungsprüfstand dann werde ich
sehen was er bringt
Gruß Carlos
 
moin,

ich fahre seit märz 2015 die stage 2.
vor ein paar tagen habe ich auf serie zurückgeflasht, weil ich eventuell eine
andere software fahren möchte. (flasher resetten und verkaufen)

naja, wer software gewöhnt ist, wird bei serie verrückt :wallbash: so gings mir zumindest...
also stage 2 wieder installiert.
der rs hatte dann einen ungewöhnlich unruhigen leerlauf...dachte, dass sich das wieder einpendelt, wenn
man ein paar kilometer gefahren ist..dem war aber nicht so :nixweiss: dafür hat der rs schön geknallt..total ungewohnt..

letzten endes musste ich die batterie kurz abklemmen...nach einer minimalen "einpendelphase" lief er wie gewohnt ruhig im leerlauf..
knallen ist nun auch wieder so gut wie weg..wie ichs gewohnt bin :lachtot:

die frage ist nun, ob bluefin gelöscht wird, wenn die batterie abgeklemmt wurde..allerdings sind gasannahme, beschleunigung etc. spürbar anders als serie...

@carlos
warst du mittlerweile mal auf der rolle...?falls ja, ergebnis?
 

Neueste Beiträge

Oben