Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
in beiden läufen ist die gleiche hardware verbaut!

lauf 4. ist ohne bluefin software (also serie)
lauf 5. ist dann mit bluefin rauf gespielt!

habe einen halben tag bei HG zu gebracht, wo wir immer wieder mit bluefin und ohne testläufe gefahren sind.

An dieser Stelle auch noch mal ein GROSSES DANKE an die jungs von HG- Motorsport
 
Deine Serienleistung finde ich Toll.
Aber nur 11 Ps mehr zu CL ist Wahnsinn.
Kann ich fast nicht glauben, da wie schon im Mail Steht jeder die selbe Software bei Stage 2 Fährt.
Und sie sagen das alles ordnungsgemäß aufgespielt worden ist.

Bist du dir sicher das alles geklappt hat bei der Übertragung auf dem RS?
Hat das Gerät geschrieben....Zündung aus und abschließen?

Mich hat Bluefin auf 359.3 PS Gebracht....Und fahre noch dazu mir Original Abgasanlage. Neue kommt im Frühling :mrgreen:
Dann wird wieder gemessen...
 
Edde schrieb:


Das soll Stage 2 sein ,ist schon sehr mager zur Serie, und hier die Antwort von Bluefin, Good afternoon,

I have checked the software we provided you with and can confirm it is correct and is the same used by hundreds of our other RS MKII customers. I notice you have been using that remap since July last year so assume you have been happy with the performance until now, how does the car feel on the road? If your car is not performing well we must assume there is a problem elsewhere as we have too many other customers running exactly the same remap as you are.

I am not convinced by the data you have been provided, what sort of rolling road is it? Unless you are suspicious the car is not making the performance gains expected I think you can disregard it. If you are unconvinced by the performance though we'll need some more information, AFR, inlet temperatures and boost please if you can request that from the them it will be useful.

Regards,

Jo


Hi bei mir war die gleiche Leistung mit Stage 2 erzielt, schau mal im Beitrag 600 und die Aussage von Bluefin war auch fast die gleiche:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1637&p=323554#p323554

Habe jetzt Stage 3 drauf und mit der werde ich mal im Frühjahr wieder messen, die fühlt sich deutlich stärker an und ist für meine Fahrweise ideal, egal was beim messen herraus kommt :thumbs-up_new:

Gruß Focusrs2009
 
Die Werte sind irgendwie schon seltsam, 325 PS mit Hardware ohne Softwareänderung ist fast nicht möglich, oder zumindest extrem selten. Der RS begrenzt seine Leistung mittels maximaler Luftmenge ... wenn man die Hardware ändert - sprich verbessert - ändert das typischerweise recht wenig an der Leistung, sondern führt vielmehr zu einer Entlastung verschiedener Bauteile ... man hat dann zB 310 PS und braucht dazu nur mehr 0,9 bar anstatt 1,1 .... 325 mit CL ist also außergewöhnlich hoch (wenn auch nicht unmöglich), 335 dann mit BF Stage 2 ist umgekehrt ähnlich schwer vorstellbar, bereits Stage 1 bringt mit den Standard-Hardware-Änderungen etwa 350 PS, mit Stage 2 sollten es schon 360 oder etwas mehr sein .... seltsam
 
boerniRS schrieb:
Also die gute Nachricht zuerst - meine Hardware-Umbauten sind fertig, auf die nicht wenigen Problemchen dabei werde ich dann später einmal eingehen...

Meine Motor-relevanten Umbauten (werde bei Zeiten einmal alles andere auch aufzählen):

Luftfilterdeckel J1 (größerer Durchfluss)
Pipercross Ersatzluftfilter
Ladeluftkühler groß (Airtec)
Sitech Ansaugbrücke Alu (in weiß)
durchgehende 3 " / 76mm Edelstahl AGA ab Turbo mit 100 Zellen Racekat von Dsci
3 " Downpipe mit Thermoband umwickelt und High-Heat Coating Silikonspray Ummantelung

Vor dem Umbau auf der Rolle vor Ort 314 PS und 460 Nm (CJ original Software)
nach den Umbauten (2 Tage) auf der gleichen Rolle 333 PS und 490 Nm (Software bleibt original)

also die 333 PS klingen so geil, dass ich gar keine weitere Messung mehr machen möchte, da ich im Schnitt drei anderer Messungen bisher 310 hatte kann da aber nicht viel falsch sein....

der Motor läuft wirklich genial durch´s Drehzahlband durch, momentan noch etwas nervig - zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen habe ich ein starkes Dröhnen, entweder von einer Eigenresonanz (?) oder da ist die Anlage wirklich so basslastig laut - seltsam - denn ab 3000 läuft alles sehr angenehm (ok - ich weiß - wer fährt schon mit 2000 rpm....)

werde weiter berichten.....
 
Und wenn das Bluefin schon vom Vorbesitzer oben ist und du weißt es nur nicht?
Wenn es von Anfang an deiner war ist das Natürlich hinfällig :ugly:
 
Hab vor einigen tagen gelesen das es nicht möglich ist mehrere verschieden Stages zu speichern, und habe deshalb gestern bei bluefin angefragt, ob es möglich ist aus der Stage 1+2 eine multi-file zu machen.

Heute habe Ich eine Mail von bf bekommen, mit einer Datei im Anhang. Wenn Ich jetzt den Flasher am pc anschließe und in der Software auf mulit-file gehe, und dann die Datei öffne, kann ich jetzt zwischen Stage 1+2 auswählen und es funktioniert.

Wollte das nur mal los werden...
 

Anhänge

  • bluefin.JPG
    bluefin.JPG
    38 KB · Aufrufe: 85
Stimmt...
Aber was beim RS nicht geht im Gegensatz zum ST Mk2 ist das man das Multifile am Handgerät hat.
Am PC ist es nicht schlecht aber alle Stufen am Handgerät zu haben wäre noch viel besser :thumbs-up_new:
 
NaBravo schrieb:
Hab vor einigen tagen gelesen das es nicht möglich ist mehrere verschieden Stages zu speichern, und habe deshalb gestern bei bluefin angefragt, ob es möglich ist aus der Stage 1+2 eine multi-file zu machen.

Heute habe Ich eine Mail von bf bekommen, mit einer Datei im Anhang. Wenn Ich jetzt den Flasher am pc anschließe und in der Software auf mulit-file gehe, und dann die Datei öffne, kann ich jetzt zwischen Stage 1+2 auswählen und es funktioniert.

Wollte das nur mal los werden...

An wen hast du dich da gewendet? Mach ich auch mal direkt... :mrgreen:
mfg
 
Ne Ne, die Stages sind nur am pc, also in einer Datei gespeichert, aber nicht am flasher.

Und "Whitey" ich habe bei dieser Adresse angefragt, die Ich von dir hatte, also der fileservice.
 
NaBravo schrieb:
Hab vor einigen tagen gelesen das es nicht möglich ist mehrere verschieden Stages zu speichern, und habe deshalb gestern bei bluefin angefragt, ob es möglich ist aus der Stage 1+2 eine multi-file zu machen.

Heute habe Ich eine Mail von bf bekommen, mit einer Datei im Anhang. Wenn Ich jetzt den Flasher am pc anschließe und in der Software auf mulit-file gehe, und dann die Datei öffne, kann ich jetzt zwischen Stage 1+2 auswählen und es funktioniert.

Wollte das nur mal los werden...

Zur weiteren Info!
Das gilt aber leider nur für Stage1 & 2, hier die Antwort von Superchips zu Stage 2 & 3:

Danke für die Anfrage.

Diese Methode ist leider nur für die Stufen 1 und 2 erhältlich.


Mann muß nur nicht verstehen warum......

Gruß focusrs2009
 
Dann würd ich mal fragen,warum das denn nicht möglich ist. Die Superchips-Jungs sind doch super und antworten dir auf fast alles. :DX:

mfg
 
Ich vermute mal die Stage2 und 3 bekommt man aufgrund der 550Düsen der 3er nicht zusammen. Superchips wird nicht den Namen riskieren, für den Fall das jemand vergisst die passenden Düsen für die jeweilige Stage einzurüsten..... (oder halt mal probiert ob es vielleicht doch geht). Wenn es da nen Schaden gibt is das Geschrei wieder groß und jede Seite behauptet natürlich alles richtig gemacht zu haben.
 
Gebe ich dir recht!
Vl gibt es 3 und 4 wieder als File? Im Frühjahr werde ich es wissen....
Dann brauch ich sie :thumbs-up_new:
 
Hier nun die Antwort von Superchips zu meiner Frage warum das bei Stage 2 & 3 nicht geht:

Hallo.

Nein, das ist nicht der Fall. Normalerweise speichert das Gerät die Originaldatei vom Auto und eine Modifizierte. Bei den Stufen 1 und 2 ist das kein Problem, also können wir Ihnen beide modifizierte Daten geben. Jedoch beim RS Mk2 Bluefin ab Stufe 3 ist die “Originaldatei” keine Echte, weil das Auto läuft nicht richtig mit der echten Originaldatei zusammen mit den anderen Ersatzteilen; die Leistung ist wie Original aber es gibt andere Aenderungen im Hintergrund. Das heisst, dass die Stufe 2 und Stufe 3 verschiedene “Originaldaten” brauchen, deswegen ist es nicht möglich, unabhängig von uns zwischen Stufe 2 und 3 zu wächseln.
 
Oben