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colt

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Ich bin doch mal neugierig über eure Meinung zum Thema Elektroautos......
Ich beobachte das Thema nun ja auch schon länger und finde (mal abgesehen vom Thema Sound und Energiespeicher) nicht viel negatives das man dazu sagen kann.....

Vor allem wenn man einmal überlegt das ein kleiner Wagen wie z.B. der Tesla Roadster mit 3,7 Sekunden von 0 auf 100 so manchen potenten Verbrenner locker in die Tasche steckt.....
Alleine was die Technik mit den Elektromotoren noch alles für Möglichkeiten bietet.... Da träumt Allrad heute doch von, wenn man dann einmal alle 4 Räder unabhängig elektronisch regeln kann.......

Was haltet ihr davon?
 
ich finde, solange die probleme der reichweite nicht gelöst sind, ist das außerhalb der stadt nix. da kann die kiste noch so schnell auf tempo 100 sein, wenn nach 100km der saft alle ist, überholt den auch nen fiat panda...

davon mal ab stellt sich auch die frage, woher der strom kommt, wenn der nämlich aus kohle oder öl kommt, brauch ich kein elektroauto, dann kipp ich den sprit lieber direkt in den tank.

sicher irgendwann das fortbewegungsmittel, aber atm zu unflexibel.
 
Stimmt.... Hundert Kilometer sind definitiv zu wenig. Der Tesla z.B. schafft wenigstens 200 - 500km je nach Fahrweise..... Ich denke 1000km wäre hier sicher das Minimum wenn man bedenkt das das laden teilweise 2-3 Stunden dauert....

Aber technisch gesehen gibt es bei der Konstruktion viele neue super Möglichkeiten.
Viel tieferer Schwerpunkt....damit geile Kurvenlage....
Der ganze Motorraum fällt weg... Für Frauen deutlich mehr Platz zum Shoppen *g*
Wenn man den Wagen mit den transparenten Solarfolien bezieht läd sich dieser während der Arbeitszeit sogar wieder ein wenig auf. Dann parkt jeder freiwillig ganz oben im Parkhaus *g*
 
ja, möglichkeiten bieten sich viele, mit 500km reichweite könnt man schon leben, das wär ein anfang. problem ist aber, dass du dann mit tempo 80 hinter'm lkw über die bahn schrubbeln mußt, und da kommste mit'm rs auch 700km, nur dass de den in 10 min volltanken kannst.
bei der reichweite ist das größte problem die ladezeit und der tesla ist ja nun auch nicht gerade ein wunder was raum und zuladung angeht, da kannste die reichweite also auch in die tonne hauen. :)
 
Nur was ist wenn an soner Kiste mal ne Reperatur ansteht. Ich denke solange dass noch nich so gängig ist und ausgereift wirds da teuer!
 
denk mal viel mehr zu reparieren als jetzt gibt's da auch nicht, so'n elektromotor ist ja kein teufelswerk, den rest regelt die elektrik wie heute auch.
 
Naja son herkömmlicher RS iss ja auch kein Hexenwerk, doch die Realität in den Werkstätten zeigt ja bekanntlich was anderes :ugly:
Und son Elektromotor iss mit sicherheit nich billig.
 
Naja Repearturen an Elektroantrieben????
Mal abgesehen von den üblichen Problemen die man rund ums Auto hat sind da in Bezug auf den Antrieb denke ich die geringsten Probleme.....

Kein Ölwechsel mehr. Elektromotoren laufen wartungsfrei (oder wenn überhaupt nur Lager fetten)
Kein Zahnriemenwechsel......
Kein Getriebe das Probleme macht wie z.B. das DSG von VW
Es gibt nur einen Gang, daher auch keine Kupplung.....
Keine Frau (oder auch Mann *g*) der zufällig den falschen Kraftstoff (wohl möglich auch noch in die falsche Öffnung, wie beim Smart) einfüllt
Keine ASU.... ob man dann noch grüne Plaketten braucht???
Partikelfilter wechseln???
Viel freie Gewerbeflächen weil tanken kann ich auch daheim.....
 
vaudi86 schrieb:
Nur was ist wenn an soner Kiste mal ne Reperatur ansteht. Ich denke solange dass noch nich so gängig ist und ausgereift wirds da teuer!

zb Turboschaden

:lachtot:


grad vorhin bei grip gelaufen, der Tesla ist schon net schlecht, der Matthias hat den Akku nicht leer bekommen in der Zeit des Drehs

Aber kein Sound, das stört mich am meisten
 
Naja ein Großteil der Wartung und Reperaturen betrifft nun mal den Motor .... und ich denke da ist der Elektroantrieb deutlich pflegeleichter.....

Naja und was die Umweltbilanz angeht..... Man muss auch mal überlegen wieviel Energie drauf geht um das Öl aus dem nahen Osten per Schiff hier her zu frachten, dann zu raffinieren und dann per LKW an die vielen vielen Tankstellen zu verteilen.....

Dann doch lieber ein Gaskraftwerk und damit Strom produziert....da geht auf dem Transportweg am wenigsten verloren.....
 
Es gibt da auch eine nette Doku (auf Deutsch) dazu.....
[video]http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M[/video]
 
Mal abgesehen davon was effektiv aus 1nem Liter Öl letzlich in den Tank fliesst und was davon dann in % am Rad ankommt. Das ist ein Witz. Erstaunlich ist, daß der Wirkungsgrad eines Turbomotors wiederrum besser ist als der eines Saugmotors... :bravo:
 
Was mir vor kurzem unabhängig von diesem Thema aufgefallen ist.....

Seit einiger Zeit haben alle unserer Firmenwagen eine Start-Stop-Automatik....
Wenn man da an einer Ampel steht und der Motor aus geht ist es doch erstaunlich wie laut so ein Motor doch ist und was man alles nebenher mitbekommt wenn dieses Geräusch einmal fehlt.

Und in diesem Zuge fallen mir mal abgesehen von der Reichweite und der Gewohnheit keine Gründe ein KEIN Elektroauto zu fahren......
Aber dennoch liebe ich den Sound vom RS ;-)
 
du darfst natürlich nicht vergessen, dass so'ne gaspipeline auch erstmal gebaut werden muß, bevor überhaupt der erste liter gas hinten ankommt! ;)
 
Stimmt.... Aber diese Infrastruktur ist ja bereits genau wie die Stromleitern überall vorhanden.....
Nur Ölleitungen gibt es irgendwie nirgends......
Wasser, Internet, Gas und Strom gibt es bis ins Haus.Öl muss man immer noch mit dem Eimer holen :)
 
zum Thema Sound: ist es nicht so das schon geregelt wurde das man Elektorfahrzeugen einen Sound geben muss! Damit Fussgänger usw kommende Fahrzeuge hören usw. Hab da mal einen Bericht über die e-tron Modelle von Audi gesehen wie in einem Ton Studio der Sound für die Modelle programmiert wurde.

Klar wird der Klang nicht zu einem V8 oder userem 5 Ender hin kommen aber wer weis wie sich das alles noch verändert.
 
Wenn man alle Benzin und Dieselfahrzeuge (inkl. LKW´s) durch Elektrofahrzeuge ersetzen will , frage ich mich, wo soll dafür der Strom herkommen. Da fehlt es sicher an Platz für neue Kraftwerke , ganz abgesehen von den ganzen Ladestationen.
Das Elektrofahrzeug wird sicher in naher Zukunft (20-30 Jahren) nicht den Verbrennungsmotor ablösen können.
 
Hmm... mal nachrechnen.....
Bitte berichtigt mich wenn ich da was falsch rechne ;-)

Fahrzeuge in D = 60.000.000
Durchscnittliche Fahrleistung pro Auto = 20.000 km/jahr --> 55km/tag
Verbrauch eines Elektroautos = 20 kw/h auf 100km
Verbrauch eines Autos an Strom pro Tag = 11kw/h
Verbrauch aller Autos am Tag = 660.000.000 kw/h
Leistung eines AKW = 250.000 kw/h
Leistung eines AKW am Tag = 6.000.000 kw/h

Benötigte AKWs = 110


Ich denke die Atomlobby wird es freuen ;-)
 
joa, und um den strom zu probuzieren wird dann alles verbrannt, was man irgendwie anzünden kann... :DX:
 
nunja für solche Momente verbrenne ich auch mit'nem Elektroauto ein bissel Umwelt......

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2P-W-xV9eU8&feature=youtube_gdata_player[/video]
 

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