Einstellungen auf dem Track (Modi, Fahrwerk ...)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum "Entknoten" der unterschiedlichen Meinungen bitte die angehängte Datei genüsslich verzehren... :mrgreen:

Hier sind die Seiten 15 bis 17 interessant. Es wird auf die Fahrmodi Bezug genommen.

Zusammenfassung:

Man kann jeden Fahrmodus mit dem Zu- oder Abschalten der schärferen Dämpfereinstellung würzen.
Hierbei ist im Track-Modus die stärkere Dämpfung automatisch zugeschaltet, mit linken Lenkstockhebel ausschaltbar.
Ansonsten ist dort die Dämpfung in den verbleibenden 3 Modi einschaltbar.

Ebenso kann man jeden Fahrmodus mit dem ESP (3-stufig: voll, eingeschränkt, aus) abschmecken.
ESP Vollfunktion im Street- und Sportmodus, im Track- und Driftmodus eingeschränkt.

ESP-Taster Mittelkonsole:
Langes Drücken schaltet ESP aus.
Kurzes Drücken im Track- und Driftmodus schaltet eingeschränkte Funktion wieder voll ein.

Die Drehmomentverteilung ist 4-stufig.
Aufsteigend, mehr Last nach hinten: Normal, Sport, Track, Drift.

Die Auspuffklappe ist nur im Normalmodus geschlossen, nur hier sind die Nockenwellen, Gasannahme und Lenkung auf "zahm" gestellt.

Lenkung und Dämpfer sind abweichend im Driftmodus auch zahm, die Lenkung ist nur im Sport- und Trackmodus angeschärft und präzise.

Hoffe dass es hilfreich war... :winken:
 

Anhänge

  • FocusRS Presentaion.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 826
Bob66 schrieb:
Auf deinem Link ist aber ersichtlich dass Normal und Sport nicht gleich sind:
ALL-Wheel-Drive:
Normal: on road driving
Sport: more aggressive limit handling for fastest lap times
Nein, das stimmt schon so. Die Verwirrung kommt nur durch den doppelt benutzen Terminus "Sport" zustande. Man muss unterscheiden zwischen dem Drive Mode "Sport" und der elektronischen Regelung, die hier blöderweise ebenfalls "Sport" genannt wird, aber mit dem Drive Mode nichts zu tun hat.
Schaut man oben unter dem Drive Mode "SPORT", steht dort, dass Ansprechverhalten, Lenkung und Auspuff geändert werden, bei "Track" dagegen noch zusätzlich "...including AWD...".

Die unten stehende Tabelle unterscheidet den AWD-Modus dann in "Normal", "Sport" und "Drift" (also 3 Modi, nicht 4 wie in der anderen Tabelle), hier hat "Sport aber nichts mit dem Sportmodus vom Drive Mode gemeinsam.
Bedeutet zusammengefasst: Im Drive Mode "Normal" und "Sport" ist der AWD-Modus in "Normal", im Driving Mode "Track" ist er auf "Sport" und im "Drift Mode" eben in "Drift". :ugly:

Edit: ok, in der Präsentationsdatei stehen auch 4 Modi, das war mir neu. Dann nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :lachtot:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klappe ohne Manipulation in irgendeinem Fahrmodus dauerhaft aufbleibt. Sie wird mit Sicherheit kurz zugehen wenn ein bestimmter Bereich erreicht bzw durchquert wird. Das heißt aber nicht, dass sie nicht im Stand geöffnet sein kann, wenn man nachschaut.
 
razibi schrieb:
ich hab nen elm 327 bt. kauf aber nicht den billigsten, is viel schrott aus china unterwegs.
Hast du mal nen Link oder Hersteller, den man empfehlen kann? Ich habe mir einen gekauft, der zwar funktioniert, aber leider das Steuergerät durcheinander bringt und das Cockpit zum Christbaum verwandelt :eek: . Gottseidank ohne bleibende Schäden, aber ich will das Teil ja während der Fahrt nutzen können...
 
Tom_RS3500 schrieb:
razibi schrieb:
ich hab nen elm 327 bt. kauf aber nicht den billigsten, is viel schrott aus china unterwegs.
Hast du mal nen Link oder Hersteller, den man empfehlen kann? Ich habe mir einen gekauft, der zwar funktioniert, aber leider das Steuergerät durcheinander bringt und das Cockpit zum Christbaum verwandelt :eek: . Gottseidank ohne bleibende Schäden, aber ich will das Teil ja während der Fahrt nutzen können...

ich hab einen wie diesen hier

https://www.amazon.de/Werkzeug-Diagnose-ELM327%C2%A0OBD2%C2%A0Bluetooth-Schl%C3%BCssel-Bluetooth/dp/B00L3N3Y56/ref=sr_1_269?s=automotive&ie=UTF8&qid=1467014499&sr=1-269&keywords=elm+327+bluetooth+obd2

und der funktioniert einwandfrei.
hab ihn aber schon sehr lange und hab deswegen ne ältere version. ob die neueren genauso gut gehen weiß ich nicht.
 
Hier auch mal ein Link von der Wifi Ausführung fürs iPhone.

https://www.amazon.de/dp/B00DE8AAX2/ref=cm_sw_r_cp_api_05qCxbNRE5YYH

Dieser funktioniert bei mir ohne Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Bewertungen sind bei diesen Adaptern ja immer recht durchwachsen. Hab mir jetzt mal den "EXZA HHOBD" Adapter bestellt und noch einen billigen von "Naviskauto", sollen morgen hier sein. Hoffe, dass zumindest einer von denen funktioniert.
 
Hatte auch schon billige Adapter bei meinem St Mk3 die gingen garnicht oder nicht richtig
Bei eBay habe ich dann den von berryking geholt der ist auch für tourqe ausgelegt zb.
Und der funzt auch ohne probleme
 
Den Berryking hab ich gerade wieder auf die Reise geschickt, hat leider bei meinem RS nur Fehlermeldungen hervorgerufen. Im Übrigen auch noch, nachdem der Adapter längst entfernt war. Hoffe das Steuergerät hat keinen Schaden genommen...
 
So, ich will nicht den Thread hier mit OBD2-Adaptern vollspammen, aber anscheinend war der Adapter doch nicht der Schuldige. Ich konnte mit der App "ForScan" herausfinden, dass anscheinend der ABS-Sensor hinten links eine Fehlfunktion hat und daher die Elektronik durcheinander bringt. Da aber alles zeitlich nah beieinander lag, bin ich vom OBD2-Adapter als Verursacher ausgegangen, was aber wohl nur Zufall war. Werde das mal checken lassen und dann ggf. im "Mängel-und Probleme-Thread" was dazu schreiben.
 
Will das nochmal hoch holen.

Laut dem link:
https://www.focusrsoc.com/forums/topic/317273-drive-modes/

Reagiert der AWD in normal und sport genau gleich kann man das so stehen lassen?
Was sagen die die den rs schon paar tausend km fahren
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben