Einstellung Spur/Sturz

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hi,

würde jetzt nach der Tieferlegung und einigen 1000 km nochmal gern Spur und Stur nachstellen lassen. Wie ist das? Am besten auf die Orrginalwerte gehen. Oder müssen bei einer Tieferlegung andere Werte berücksichtigt werden?

Speedbuster? Wie hast du es gemacht. Du hattest doch schon mal irgendwo Werte gepostet?

Ah hab den Post gefunden:

Spur/Sturz/Nachlauf Ford Focus RS2009

Vorne:

Nachlauf:
links/rechts 2°19' bis 4°19'

Sturz:
links/rechts -2°08' bis 0°22'

Spur:
links/rechts 0°02' bis 0°11'
gesamt 0°03' bis 0°21'


Hinten:

Sturz:
links/rechts -3°02' bis -0°32'

Spur:
links/rechts 0°12' bis 0°22'
gesamt 0°23' bis 0°44'

worauf basieren diese Werte :confused2: Die Angaben ausm ETIS sind ja andere.
 
Muss man eigentlich die Xenons neu einstellen? Und ich meine nicht nur per Schrauben an den Scheinwerfern sonder auch per OBD wegen der ALWR?
 
OBD=OnBoardDiagnose - also über die Schnittstelle links im Ablagefach/Fahrerfussraum.
AWLR=AutomatischeLeuchtWeitenRegulierung
 
Nochmal ne Frage, bin grad mitm Saleen am Diskutieren ob sich beim RS überhaupt
der Sturz einstellen lässt. Soweit ich weiss ja, Saleen meint nein.
Was is da Sache????? :confused2:
 
An der VA geht definitv nix , nur Spur . An der HA geht auf jedenfall Spur und ich glaube auch Sturz , aber ich schau morgen mal drunter und sag dann bescheid .

Was die Spurwerte bei Tiefergelegten Autos angeht haben wir immer bei minus sturz mehr plus spur gegeben , dadurch laufen sich die reifen auf der innenseite nicht so stark ab ,( bringt aber ne schlechtere Kurvenlage ) . Bei normaler einstellung laut hersteller liegt er besser in der Kurve und Lenkt schleller wieder geradeaus ( liegt am positiven Spurdifferenzwinkel ) .

Wir haben bei uns im Geschäft , im Sommer , ca 2 autos pro Tag tiefergelegt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht . :freu2:
 
Meines Wissens nach gibt es nur noch sehr wenige Fahrzeuge die ohne grösseren Aufwand noch die Sturzwerte korrigieren können. Bei Fahrzeugen von der Stange gibt es so gut wie keine mehr. Am ST geht es definitiv nicht. Ich würde mal tippen das es der RS auch nicht kann. Bei vielen Fahrzeugen kann man durch Austauschen der Domlager gegen exzentrische Domlager die Sturzwerte (Trick 17) um ein paar Grad korrigieren, mehr geht da meistens nicht...

Davon abgesehen frage ich mich wozu das beim RS notwendig sein soll ? Meines Erachtens ist die Fahrwerksgeometrie schon werkmässig sehr dicht an der Wahrheit und für den öffentlichen Strassenverkehr weit ausreichend. Desweiteren erhöht sich bei veränderten Sturzwerten bestenfalls der Reifenverschleiss übermässig, je nach den eingestellten Werten. Ich denke Ford hat da schon einen sehr guten Kompromiss gewählt.
 
Also, die Werte sind vom Hersteller des wirklich nagelneuen Spureinstellungsstand direkt Online auf den Stand geladen. (wirklich ein saucooler Stand)
Ich kann ja mal Morgen meine eingestellten Werte posten.
Beim RS kannste vorne und hinten den Spur/Sturz einstellen, zumindest haben mir das die Gurus da gesagt, die da die Nummer eingestellt haben und es auch getan, selber gesehen...
Es gibt einige Autos, wo das geht, meistens glänzen diese Fahrzeuge mit einem hervorragenden Fahrwerk.... :) BMW, Porsche etc...

Cu
Frank
 
Genau eben keine Autos im unteren Preissegment...

Niemand redet von der Spur, die muss und kann man bei jedem Auto einstellen ! Wir reden nur vom Sturz !

Ich lasse mich da überraschen ob der RS da was zum Einstellen hat, ich sagte nur der ST hat da nichts.
 
Speedbuster könte recht haben :thumbs-up_new: , an den Revo's sind Plastickappen dran darunter könnte wirklich ein Exenter sitzen .

Ich schau morgen auf der Hebebühne mal nach !! 8O
 
Joe, der ST auch auch keine Revo vorne...laut den Jungs in der Werkstatt wären am RS schon so einigie Dinge anders als beim ST...
Auch die Hinterachse wäre geändert....
Muss aber zu meiner Schande....sagen, dass ich nie einen ST besessen habe.
Habe also keinen Vergleich. Ich weiß nur, das die Jungs gestaunt haben, dass man auch die Hinterachse beim Ford.... :mrgreen: einstellen kann.

Cu
Frank

Edit: anders macht auch der Wert:
Sturz hinten:
links/rechts -3°02' bis -0°32'

nicht wirklich Sinn....
 
Doch solche Werte gibt es auch bei Fahrzeugen ohne Sturzeinstellungen. Weisst du warum ? :bigtongue:

Damit man ein Fahrzeug nach einem Unfall vermessen kann und feststellen kann ob die Werte noch in der Tolleranz sind :p

Spass beiseite, natürlich wäre es sehr gut wenn man am RS die Sturzwerte ohne grössere Veränderungen einstellen könnte, ich persönlich würde das sogar erwarten. Aber wie schon gesagt,so etwas kostet immer Geld und dafür gibt es meistens eben kein Budget bei günstigen Autos. Nebenbei gesagt gibt es zwar Motortuner ohne Ende in Deutschland aber nenne mir einen der wirklich in der Lage ist ein Fahrwerk perfekt einzustellen ! Schau dir alle Tuningtests an, kaum einer verbessert trotz horrender Leistungssteigerungen die Rundenzeiten auf dem Ring deutlich. Fast in jedem Test kann man sehen und herauslesen das das Fahrwerk nix taugt. Hart und tief das ist die Prämisse der meisten Autofahrer und dann hat man ein gutes Fahrwerk. Nun gut ich lasse das mal lieber sonst springen hier eventuell noch einige an :cry:
Ich habe seit Jahren mit diesen Dingen zutun und das im wirklichen Grenzbereich. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, es gibt tatsächlich nichts was aufwändiger und schwieriger ist, als ein Fahrwerk zu perfektionieren. Ford versteht hier von was, das kann man seit Jahren beobachten, in jedem Test wird das Fordfahrwerk immer gelobt. Ich sage für Hobbyracer Finger weg da :thumbs-down_new:
 
Hi Frank,

super. Das wäre echt mal Klasse.
Ich hab am Freitag Termin wegen nachstellen.
Und will da alles richtig machen.

:thumbs-up_new:
 
Ok Smoky,

irgendwann heute Mittag bin ich am RS, da liegt das Blatt im Handschuhfach.

@Joe
Hast Du schon einen RS?
Ich sage Dir, an der Kiste kannste einiges einstellen...und das man da so einiges an einigen Autos an der Achsgeometrie einstellen kann, damit man diverse Irritierungen eben dieser ausgleichen kann ist mir auch nicht wirklich neu ;)



Cu
Frank
 
Nein ich habe meinen leider noch nicht, aber Heute oder Morgen soll er endlich da sein, so wurde jetzt angekündigt :hurra:

Ich werde dann sofort unter die Bühne springen und schauen ob da was am Sturz zu machen ist :p
 
am RS läßt sich vorne nur die Spur einstellen, nix Sturz, unter den Plastik kappen ist das Lager der Revo Knuckel, da ist nix zum einstellen, wenn du den einstellen möchtest mußt du dir oben Langlöcher rein machen dann kannst du das Domlager schieben

das selbe auf der Hinterachse

möchtest du Sturz einstellen brauchst du sowas:

FRS2BBS131009001.jpg


möchtest du die Spur haargenau einstellen brauchst du sowas

FRS2BBS131009004.jpg


mit den H&R federn werden allerdings ALLE Werte im grünen bereich bleiben, der Sturz wird bei 1,3 bis 1,5 liegen was in Ordnung ist

die Spur vorne würde ich auf null stellen bzw nen hauch zu

so fahr ich auch und es funktioniert sehr gut vom handling, egal ob Straße oder NS
 
Hinten kann man aber auch die Spur einstellen...ich habs selber gesehen...
Die Werte waren hinten etwas aus der Spur... :) nach dem Tieferlegen und dann hat er hinten nachgestellt...

Cu
Frank
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben