Einschaltverhalten Klima erklären

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chapter

Well-known member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Kann mir bitte jemand kurz erklären in welchen Abständen sich die Klimaanlage zu- und wieder abschalten? Bzw. ob das nachfolgend beschriebene Verhalten "normal" ist.

Klimaanlage ist zugeschalten, also A/C ist zugeschalten. Jetzt ist es so, dass die Klima, bzw. der Kompressor 5 Sekunden läuft, um danach für 5 Sekunden auszugehen, um danch gleich wieder nur 5 Sekunden zu laufen. Es ist auch jedesmal deutlich das Schalten des Relais zui vernhemen. Das geht permanent so. Die Außentemperaturen sind auch deutlich über 7°C, so dass es an der automatischen Zu-/Abschalten bei dem Grenzwert nicht liegt. Da das Relais auch hörbar schaltet, hat es auch nichts mit dem Kompressor zu tun. Für mich geht es erstmal drum, ob diese kurzen 5 sekunden Intervalle normal sind? Wenn nein, liegt auf jeden Fall ein Defekt vor, sei es Druckschalter oder einfach zu geringer Füllstand. Das sei erstmal dahingestellt. Ich will nicht einfach wieder beim "Fachmann" abtreten können mit der Begründung, es sei "normal". Denn ich bin mir sicher dass solche kurzen Intervalle nicht normal sind, zumal mir das Klacken vom Relais auf die Dauer aufn Pinsel geht.

Danke :)
 
Würde mal auf einen defekten Druckschalter tippen, das selbe Problem hatte ein Kumpel von mir auch.
War ein Wackelkontakt am Druckschalter.

Ansonsten evtl.
- zu geringe Kühlmittelmenge
- Klimakompressor kaputt
- Kontakte überprüfen

Aber würde erstmal nach dem Druckschalter schauen.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen


Gruß Pille
 
Danke. Doch das hilft schon. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo der Druckschalter sitzt. Dann kann ich das auch selbst erstmal prüfen - sofern das möglich ist.

Zur Vorgeschichte noh etwas ... bei mir wurde der Kondensator und die Kühlschläuche vor einigen Monden getauscht - Marderbiss und Leck im Kondensator. Evtl. war eben noch etwas mehr kaputt.
 

Neueste Beiträge

Oben