Einfuhr von Lux nach Österreich

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Houbi1987

Member
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bin neu hier und noch ohne RS :cry: deshalb bin ich auf der suche :) und da ich gehört hab das der RS in Lux bisschen günstiger ist wollte ich fragen ob sich da schon mal jemand aus Österreich informiert hat!? War schon mal auf ner homepage von nem Lux- Autohändler, aber ehrlich gesagt, konnte ich mit der Sprache garnix anfangen :mrgreen: wer kann mir das mal Übersetzen ;) und wie sieht es mit NOVA und dem ganzen müll aus?!? LG Houbi1987
 
Also du musst den Wagen in Österreich bei der Landesregierung vorführen lassen (Kosten: keine Ahnung).

Du musst die NoVa am Finanzamt abführen (Berechnungstool hier: http://www.auto-technik.at/TippsTricks/NOVA/Nova%202%20neu.xls ). 13% NoVa.

Ich weiß nicht, welcher Steuersatz in Lux ist, aber die Differenz zu unseren 20% musst du natürlich auch nachzahlen.

Das sollte dann aber alles sein, wenn ich auf die Schnelle nichts vergessen habe ;)
 
Houbi1987 schrieb:
Hallo zusammen

Bin neu hier und noch ohne RS :cry: deshalb bin ich auf der suche :) und da ich gehört hab das der RS in Lux bisschen günstiger ist wollte ich fragen ob sich da schon mal jemand aus Österreich informiert hat!? War schon mal auf ner homepage von nem Lux- Autohändler, aber ehrlich gesagt, konnte ich mit der Sprache garnix anfangen :mrgreen: wer kann mir das mal Übersetzen ;) und wie sieht es mit NOVA und dem ganzen müll aus?!? LG Houbi1987

Hast du denn die Homepage zum übersetzen?
Der Steuersatz in Luxemburg ist 15%!
 
@tUGaboi_RS

also die homepage wäre http://www.luxauto.lu/fr/index1.php
da sind doch ein zwei interessante dabei, halt nur wie ich auf den fotos sehen kann, mit dem text ist einfach :confused2: ;) grün, oder weiß :)
LG
 
Also bei uns hier in Luxemburg ist es so dass wenn man im Ausland ein Neuwagen kauft, d.h. einer der keine 6 Monate alt ist nach Erstzulassung oder keine 6000km hat, zahlt man die Steuern hier in Luxemburg und nicht im Ausland.
Wenn ich jetzt ein Wagen z.b. bei euch in Österreich kaufen würde der keine 6000km hat oder keine 6 Monate alt ist, bekomm ich den Steuernachlass von 20%, ich bezahl den Wagen Netto in Österreich und muss hier in Luxemburg dann 15% Steuer nachzahlen beim anmelden.

Wie es jetzt in anderen Ländern ist weiss ich nicht. Aber es scheint mir dann dass es Unterschiede gibt, trotz EU :confusednew:
 
tUGaboi_RS schrieb:
Also bei uns hier in Luxemburg ist es so dass wenn man im Ausland ein Neuwagen kauft, d.h. einer der keine 6 Monate alt ist nach Erstzulassung oder keine 6000km hat, zahlt man die Steuern hier in Luxemburg und nicht im Ausland.
Wenn ich jetzt ein Wagen z.b. bei euch in Österreich kaufen würde der keine 6000km hat oder keine 6 Monate alt ist, bekomm ich den Steuernachlass von 20%, ich bezahl den Wagen Netto in Österreich und muss hier in Luxemburg dann 15% Steuer nachzahlen beim anmelden.

Wie es jetzt in anderen Ländern ist weiss ich nicht. Aber es scheint mir dann dass es Unterschiede gibt, trotz EU :confusednew:

Ja, soviel ich weiß ist bei uns die Grenze auch bei 6 Monaten!
 
Houbi1987 schrieb:
@tUGaboi_RS

also die homepage wäre http://www.luxauto.lu/fr/index1.php
da sind doch ein zwei interessante dabei, halt nur wie ich auf den fotos sehen kann, mit dem text ist einfach :confused2: ;) grün, oder weiß :)
LG
:nixweiss: :)
Welche 2? Auf deinem Link komm ich nur auf die Anfangsseite. Kannst du mir vielleicht den Preis nennen von den 2, damit ich weiss welche dich interessieren würde?
Danke
 
Und was ist dann an meinen Aussagen so falsch, außer dass du den Wagen zu Ford bringst, um dir alles machen zu lassen? :D

Nur das mit der Steuer ist nicht 100% klar, weils da einen Unterschied zw. nem über und nem unter 6monatigen Wagen gibt ;)
 
lerche schrieb:
aXXit schrieb:
Und was ist dann an meinen Aussagen so falsch, außer dass du den Wagen zu Ford bringst, um dir alles machen zu lassen? :D

Nur das mit der Steuer ist nicht 100% klar, weils da einen Unterschied zw. nem über und nem unter 6monatigen Wagen gibt ;)

Ja das meinte ich damit!

Aber ist so schon gut gemacht worden das nicht mehr zur landesregierung musst!!

Seit wann muss man nciht mehr zur Landesregierung? Typisieren muss man nach wie vor. Ob das jetzt du machst oder dir ein Händler abnimmt ändert daran ja nichts. Oder sollte sich das in den letzten 2 Jahren geändert haben? (Damals hab ich ne Karre aus Deutschland für meine Freundin geholt)
 
In Österreich ist es gleich wie in Luxemburg bei einem Neuwagen kauf, somit ist es eine EU Gesetz

Neuwagen
sind alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Erwerbs weniger als 6.000 km auf dem Tacho haben oder deren erstmalige Inbetriebnahme nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Diese Fahrzeuge kann man aus EU-Ländern problemlos importieren.


Import aus der EU
Die EU ist eine Zollunion, daher sind K E I N E Zollabgaben fällig!

Bei Import aus den EU-Ländern gelten folgende Bestimmungen:

* Neuwagen: Kauf unbedingt ohne Mehrwertsteuer! Für diese Fahrzeuge ist in Österreich Erwerbsteuer (eine Form der Umsatzsteuer) zu entrichten.


Quelle http://www.oeamtc.at/a1098241/
 
aXXit schrieb:
lerche schrieb:
aXXit schrieb:
Und was ist dann an meinen Aussagen so falsch, außer dass du den Wagen zu Ford bringst, um dir alles machen zu lassen? :D

Nur das mit der Steuer ist nicht 100% klar, weils da einen Unterschied zw. nem über und nem unter 6monatigen Wagen gibt ;)

Ja das meinte ich damit!

Aber ist so schon gut gemacht worden das nicht mehr zur landesregierung musst!!

Seit wann muss man nciht mehr zur Landesregierung? Typisieren muss man nach wie vor. Ob das jetzt du machst oder dir ein Händler abnimmt ändert daran ja nichts. Oder sollte sich das in den letzten 2 Jahren geändert haben? (Damals hab ich ne Karre aus Deutschland für meine Freundin geholt)

auch das is so nicht ganz richtig wenn das Fahrzeug schon COC papiere hat muss gar nix mehr Typisiert werden. es sei denn das Fahrzeug het noch den alten Typenschein dann muss das schon sein!

Sag hat keienr von euch meien Link geöffnet und gelesen?! :warn:

EDIT: war nwohl ein paar schneller ;)
 
flowsma13 schrieb:
[aXXit"]
lerche schrieb:
aXXit schrieb:
Und was ist dann an meinen Aussagen so falsch, außer dass du den Wagen zu Ford bringst, um dir alles machen zu lassen? :D

Nur das mit der Steuer ist nicht 100% klar, weils da einen Unterschied zw. nem über und nem unter 6monatigen Wagen gibt ;)

Ja das meinte ich damit!

Aber ist so schon gut gemacht worden das nicht mehr zur landesregierung musst!!

Seit wann muss man nciht mehr zur Landesregierung? Typisieren muss man nach wie vor. Ob das jetzt du machst oder dir ein Händler abnimmt ändert daran ja nichts. Oder sollte sich das in den letzten 2 Jahren geändert haben? (Damals hab ich ne Karre aus Deutschland für meine Freundin geholt)

auch das is so nicht ganz richtig wenn das Fahrzeug schon COC papiere hat muss gar nix mehr Typisiert werden. es sei denn das Fahrzeug het noch den alten Typenschein dann muss das schon sein!

Sag hat keienr von euch meien Link geöffnet und gelesen?! :warn:[/quote]

Ne, hab ich ned gemacht :D

Aber dafür haben wir ja dich^^
 
Tja Houbi hängt davon ab ob du nun einen Gebrauchtwagen möchtest oder Neuwagen. Der Gebrauchtwagen muss dann halt mindestens 6000km drauf haben!
 
hallo leute

sorry für die späte antwort aber komme grad von der Arbeit :( 6000 km? das würde doch gehen, vorausgesetzt er wurde schon voll geprügelt ;) also ich hab da einen grünen und nen weißen gesehen, fingen glaub so bei 26900 an und ich würd so bis max 30000 gehen, sonst klappts später finanziell nicht mehr :( und falls da dann doch noch versteckte kosten auftauchen, das ich trotzdem noch kohle hab :) bin halt doch erst fast 23 ;) und die wohnung hat auch ein tieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeefes loch ins Konto gebomt :cooler:
LG houbi1987
 

Neueste Beiträge

Oben