Dynomode aktivieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es steht mehrfach das die hinterachse mit 1,8%(weiss den wert gerade nicht genau) schneller angetrieben wird. Haben die damals auch in der Doku die es mal gab gesagt.

Deswegen läuft die Straße nicht schneller hinten aber wenn die kupplungen Kraft auf die räder geben hat man immer einen gewissen druck von hinten.
Nur deswegen fährt dieser allrad wie er eben fährt.

Das problem was auf einen prüfstand auftreten kann ist das dieser das eben nicht so verarbeitet wie er soll, auf der rolle beschleunigt der wagen auch deutlich schneller.
Man weiss ja nichtmal wann der wagen wie und welche kraft hinten verteilt :nixweiss: was ist wenn dieser wert variiert während der messung

Klar gibt auch einige allrad messungen.
Aber auch ich habe trotz allrad prüfstand mit FWD gemessen weil man einfach weniger variable hat.
(Die meisten VAG Haldex werden auch prinzipiell FWD gemessen)
 
Halte ich für Internetschwachsinn sorry... Irgendwer hat das raus gelassen und alle plappern nach...
Ich habe sogar Posts aus Uk und den USA gefunden die genau sagen das diese Messung mit gekoppelten Rollen funktioniert und siehe da, es tut es... Der Rs hätt sich beschwert wäre etwas nicht sauber gelaufen...

Nirgends feindet man etwas seitens Ford zu dem Thema. Und wenn die Rollen gekoppelt sind das ist das 1:1 der Strasse! Da dreht nichts schneller hoch
 
Junge... Hast du mal auf der Autobahn 'n Kickdown zum Überholen gemacht? (quasi sofort nach dem Auffahren)
Die Hinterachse ist so übersetzt, dass wenn die Kupplungen Schließen, das
Heck immer drückt...

Das mit der Übersetzung ist kein "Internet Schwachsinn"...
Mach weiter deine "runs" auf gekoppelten Rollen.
Bin mal gespannt, was 'ne Erneuerung vom Twinster kostet :ugly:

MfG
 
Es ist so, die hintere Achse dreht bei dem mk3 RS schneller.

Das ist der Grund, warum der RS so fährt und aggiert, wie er es macht.

Und genau das ist auch der Grund, warum man beim RS entweder in FWD auf der Rolle messen sollte, oder IMMER sichergestellt ist, dass der Prüfstand nicht mechanisch gekoppelt ist.

Wenn du solche "Behauptungen" von uns hörst, könntest du dich auch erstmal informieren, bevor du schimpfst.

Viele sind hier sehr aktiv und lesen sich in fast alle Themen ein und Diskutieren, es gibt durchaus ein paar Leute, die Ahnung vom RS haben ;)

PS: gestern erst wieder erlebt, als die Straße noch nass vom Regen war und ich sportlich die auffahrt auf die Bundesstraße nehmen wollte. Rennstreckenmodus war aktiv, die Dämpfer auf normal gestellt. Im 2. Gang mit sportlicher Fahrweise und flottem Lenk Wechsel wäre ich fast im Drift aus der Kurve gekommen :pfeif: Dabei konnte man super beobachten, wie das Heck zum drücken begonnen hat. Ich liebe es :p
 
Wie gesagt, wo bleiben diese Aussagen von Ford? Wo steht das nieder geschrieben?
Natürlich bricht das Heck hinten aus wenn er Schlupf bekommt, das passiert mir beim Mustang auch, ohne AWD...

Laut eueren Aussagen drehen die hinteren Räder permanenten durch und der Abrieb ist enorm höher und die hinter Reifen nutzen sich schneller ab...
 
Du vergleichst jetzt ernsthaft die hecklastigkeit deines heckgetriebenen mustang mit einem alllrad fahrzeug? :selbstmord:

Im normalfall packt ein allrad im trockenem nicht das was der focus kann aber gut...
Wollts eigentlich sein lassen aber wie kann man awd mit rwd vergleichen und meinen das ist ja "normal" was da passiert.
 
Mr.Mach1 schrieb:
Laut eueren Aussagen drehen die hinteren Räder permanenten durch und der Abrieb ist enorm höher und die hinter Reifen nutzen sich schneller ab...

Hat hier irgendwer was von Permanent gesagt? Unser RS ist KEIN permanenter Allradler,
im Gegensatz zu VAG (Eine zum Kuppeln) ist bei uns pro Hinterrad je ein Haldex-Paket im Twinster.
Somit entscheidet er je nach Situation (z.B. Starkes Beschleunigen!), OB der Heckantrieb geschaltet wird.
Und durch das (li/re voneinander unabhängige) schleifende Packen ist auch das Vectoring erst möglich...

Hast du dich ÜBERHAUPT mal mit deinem KFZ auseinandergesetzt? :confused2:

der_taucher schrieb:
Wollts eigentlich sein lassen aber wie kann man awd mit rwd vergleichen und meinen das ist ja "normal" was da passiert.

Weist was das Geilste ist... Ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema RC-Drift beschäftigt.
RWD war mir für RC etwas zu instabil, 50/50 langweilig, blieb nur Countersteer, wo man die
Hinterachse "überdreht", um so ein schöneres Driftbild als mit einem Standard 50/50 Chassis zu erreichen.
Mit den Plastikreifen musste man sich natürlich nur zweitrangig mit unterschiedlichem Abrieb beschäftigen...

:confusednew:

Würde man den Allrad unseres RS Permanent setzen und Plastikringe aufziehen... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

MfG
 
Mr.Mach1 schrieb:
Wie gesagt, wo bleiben diese Aussagen von Ford? Wo steht das nieder geschrieben?
Natürlich bricht das Heck hinten aus wenn er Schlupf bekommt, das passiert mir beim Mustang auch, ohne AWD...

Laut eueren Aussagen drehen die hinteren Räder permanenten durch und der Abrieb ist enorm höher und die hinter Reifen nutzen sich schneller ab...

OK, ich gebs auf. Dafür fehlt mir dann einfach die Zeit, bzw. ist mir dann ehrlich zu schade o_O
 
Wie kommen wir denn jetzt von der Disskussion der Funktionsweise eines 4WD-Prüfstandes auf die Funktion des Antriebstranges von unserem RS?
Er schiebt mich ungemein nach vorne und verteilt über das Torque-Vectoring die Kraft so sinnvoll auf die Räder, :thumbs-up_new: das ich nicht aus der Kurve fliege wenn ich mal wieder den Bremspunkt verkackt habe! :doh:
Ob erh nun mehr last nach hinten verteilt oder nicht ist doch für die $WD Messung wenn sie nicht von absoluten Dilletannten durchgeführt wird, völlig unerheblich.
Wenn der PS richtig mißt und rechnet könnte auch 100% an einem Rad eine korrekte Messung erzeugen....naja das war jetzt ein wenig aus dem Fenster gelehnt aber messtechnisch möglich.
 
Dynec schrieb:
Ob erh nun mehr last nach hinten verteilt oder nicht ist doch für die $WD Messung wenn sie nicht von absoluten Dilletannten durchgeführt wird, völlig unerheblich.
Wenn der PS richtig mißt und rechnet könnte auch 100% an einem Rad eine korrekte Messung erzeugen....naja das war jetzt ein wenig aus dem Fenster gelehnt aber messtechnisch möglich.

Da liegt doch der Hund begraben, es ist egal, WER die Messung durchführt!
Wie der Prüfstand aufgebaut ist ist entscheidend.

Und ob ich meinem Wagen was gutes tue, wenn die Rollen gekoppelt sind,
er aber unterschiedliche Drehzahlen anstrebt...

Was hier vergessen wird:
Auf der Straße gibt es Schlupf
Auf dem Prüfstand wir er verzurrt um das zu verhindern

Somit wird Unsynchron gezwungen, mit Synchron zu interagieren...

AUA! :wallbash:

MfG
 
Das war doch meine Frage: Wieso sollte denn ein 4WD Prüfstand eine permanente Verbindung mit den hinteren Rollen haben?
So kann man nur 2WD messen!
Also wäre es eine Fehlbedienung wenn man bei einer 4WD Messung die hinteren Rollen an die vorderen gekoppelt lässt.
So verstehe ich zumindest Funktion eines solchen Prüfstandes.
 
Du meinst, es gibt Prüfstände, bei denen das Variabel/wählbar ist?

Hab ich so noch nicht gehört, aber wenn existent, wäre es tatsächlich Sache des Betreibers...

MfG
 
Ich meine es gibt keinen wo das permanent "starr" verbunden ist!
Wenn ich die Drehzahl der hinteren Rollen durch die vorderen Rollen vorgebe, wie will ich denn dann hinten messen?
Also macht es ja nur Sinn wenn es generell abschaltbar ist für 4WD und zuschaltbar für 2WD.
Deswegen hab ich ja gefragt welchen Sinn das haben soll, also wo diese "Behauptung" her kommt.
 
Sieht nach 'nem Dynojet aus. > Das wären Module.
Ist wie Lego erweiterbar und nicht mechanisch gekoppelt.

MfG
 
Mr.Mach1 schrieb:
Halte ich für Internetschwachsinn sorry... Irgendwer hat das raus gelassen und alle plappern nach...
Ich habe sogar Posts aus Uk und den USA gefunden die genau sagen das diese Messung mit gekoppelten Rollen funktioniert und siehe da, es tut es... Der Rs hätt sich beschwert wäre etwas nicht sauber gelaufen...

Nirgends feindet man etwas seitens Ford zu dem Thema. Und wenn die Rollen gekoppelt sind das ist das 1:1 der Strasse! Da dreht nichts schneller hoch
Ja, „irgendwer“ sagt: When AWD is engaged, the Twinster drives the rear wheels faster than the front. https://www.gknautomotive.com/en/Utilities/Focus-RS-torque-vectoring/
 
Und dieser "Irgendwer" ist zufällig der Hersteller des RDU/Twinster! :thumbs-up_new:

Ich dachte ja, "Google wär sein Freund"... daher hatte ich es nicht gepostet, aber, DANKE!

:lachtot:

MfG
 
Dynamode funktioniert übrigens nicht zumindestens nicht bei meinem RS.

Dynamode war drin dennoch haben sich auf dem Prüfstand alle 4 Räder gedreht
 
Wurde der eingeschaltet und der Wagen dann erst die letzten Meter auf die Rolle gestellt?
 
Nein der Wagen stand schon auf der Rolle.

Das der Dynamode bei einer gewissen Raddrehung wieder ausgeht weiß ich. Der Mode wurde auf der Rolle eingeschalten und die ABS Leuchte (war es glaube ich) hat geblinkt.

Als er los fuhr drehten alle 4 Räder und der Dynamode flog wieder raus. Er hat dann quasi die Sicherung vom Allrad gezogen. Das wusste er schon da ich nicht der 1. RS auf dem Prüfstand war hatte ihn den Tipp mit dem Mode gegeben und er sagt klar das testen wir Aufjedenfall aus
 

Neueste Beiträge

Oben