DS oder Mountune ?

Focus RS Forum

Hilfe UnterstĂĽtzen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm naja wie soll ich sagen .
Definitiv besser als vorher ! Aber irgendwie immer noch nicht wirklich die Krönung . Finde knallt schlagartig rein und irgendwie könnte es noch bischen mehr power haben . Weiß nicht richtig wie ich’s ausdrücken soll . Es haut mich nicht vom Hocker
 
Haha - wenn Du das als schlagartig empfindest, fahr mal Revo oder die M400-X (wobei die in der Version 1.16 auch besser geworden ist)

Aber im Ernst - hatten nicht ein paar hier gesagt, nimm Dreamscience? :nixweiss:
 
Ich denke das größte Problem bei Mountune wird wohl sein, dass sich an den Maps im Prinzip (fast) nix mehr tut!

Da liegt dann der Vorteil eher bei Dreamscience, die da einfach nicht stehen bleiben und weiter machen und aktuell ja sogar in die Richtung des (beinahe) Customtune (die 3+) gehen. AuĂźerdem bekommt man sehr schnell jemanden ans Rohr, bzw. sind die E-Mail Antworten ruck-zuck-da...ist einfach etwas runder.

Hinzu kommt noch ein ganz anderer groĂźer Vorteil:
Meiner Meinung sollte ein Chiptuning zur Person passen, die den Wagen fährt.
Wer dann nicht ne Einzelabstimmung haben will, kann sich einfach im Falle Dreamscience z.B. die Race99 drauf ziehen und hat eben weniger Drehmoment (die PS sind ja eh nur ne Stammtischgröße).

Ein direkter Vergleich M400R/X zu Ultima 3(+) ist jedenfalls nicht mehr möglich, da einfach zu viel Zeit und Entwicklung dazwischen liegt.
Wenn, dann sollte man fair sein und M400(R) & X gegen Ultima 2 (+) antreten lassen; alles andere ist ein Ă„pfel und Birnenvergleich!

Wer es aber doch noch mal wissen will, wer denn nu schneller beim Rausbeschleunigen is, hier ist ein praktischer Vergleich auf einer Landebahn:
https://www.youtube.com/watch?v=r5Jk0-RErtI

Mit dabei sind verschiedene Umbauten / Softwarestände wie Mountune's 375/400R/400X, Dreamscience Ultima 3, Custom, MSD420...
 
Wer hier vorbei kommt, kann gerne mal verschiedene standard maps auf seinem Auto testen....

Wie Du sagst muss es zu einem passen....

Dann sollte man auch überlegen wo/wie man fährt.
Thema magere map auf dee Autobahn usw....

Ich hab die meisten Maps in der Programmierung angeschaut;)

Zum Thema custom tune:
Wenn das nicht 10 oder mehr Prüfstandsläufe oder mehrer tage Entwicklung dauert, ist es auch nur standard mit Anpassungen....
Und sagt nix pber Qualität und Fahrverhalten aus
 
Nun ja , wenn ich allerdings DS mit weniger NM nehme kann ich doch gleich bei der m400R bleiben oder . Hab ja schiss vor den Nm sonst wäre ich längst bei Pree
 
"sonst wäre ich längst bei Pree"...

Ist es bei dem Herren nicht sogar so, das eine schwächere NM Version mit immernoch knappen 400 ps gibt und diese auch auf dem switch dabei ist?
Also sogar immernoch austauschbar, falls man sich anders entscheidet?
 
Kunterbunt64 schrieb:
Nun ja , wenn ich allerdings DS mit weniger NM nehme kann ich doch gleich bei der m400R bleiben oder . Hab ja schiss vor den Nm sonst wäre ich längst bei Pree

Jetzt nicht persönlich nehmen, aaaber...
wenn Du eh Schiss vor den Nm hast solltest Du das Auto Stock lassen bzw. Du hättest besser (wenn überhaupt) die M375 genommen!

Dein Problem ist offensichtlich, dass Du mehr Leistung haben willst aber es darf nix passieren und das wird dann auch nix mehr werden.

Und pauschal einen Nm-Wert in den Raum schmeiĂźen und von gut und schlecht reden geht eh nicht, da diese Nm doch gar nicht bei jedem Gang und jeder Drehzahl anliegen.

Kunterbunt64 schrieb:
Mag sein
Aber ist eine schwächere mit 400 ps dann nicht wieder eine mountune 400R ?

Hast Du Dir das Video was ich verlinkt habe mal angesehen, z.B. ab dort wo der erste mit MSD420, also 420PS gegen die schwächere Dreamscience U3 läuft...und gleich auf ist und dann (knapp) verliert?!?

Oder ein anders Beispiel:
Ich bin 2019 mit meinem Fiesta 1.0 (100PS) zum RST Treffen gefahren anstatt meinem RS, wegen Regenwarnung (was auch stimmte :ja:). Auf der Hinfahrt hab ich in der Beschleunigung auf der Autobahn einen BMW 116i (122PS) stehen gelassen (zugegeben langsam aaaaber stetig) :ugly:
Ich und mein Beifahrer fanden es super, der im BMW weniger (dem Gesicht nach zu urteilen - sah ein bissel aus wie Greta, also so als ob er gerade in ne Zitrone gebissen hätte) :lachtot:

Versteht Du jetzt warum die PS ein Stammtischwert ist und fĂĽr sonst nix zu brauchen ist!

Du kannst auch 500PS in Deinem RS haben (auf dem Papier) und das Teil läuft wie ein Sack Nüsse und zieht keine Fritte vom Teller.
 
Also ich hatte bis jetzt mehrere Autos die alle getunt waren mein letzter st mk2 hatte 410 ps und ĂĽber 600 nm
Also die Aussage ich hätte Angst das was kaputt geht stimmt in soweit das bei den anderen nie was kaputt gegangen ist . Und vielleicht hast den ja überholt weil der kein Bock hatte schneller zu fahren oder der 5 Säcke Zement im Kofferraum hatte oder die Karre kaputt war oder oder oder . Fakt ist eins ich gehe an ein Tuning nicht von vorn herein mit dem Gedanken egal ob mir die Kiste demnächst um die Ohren fliegt ich hätte schon gern ne Weile Spaß daran . Und das die nm nicht permanent Anliegen ist mir auch klar . Aber 600 nm scheint ja ne magische Grenze zu sein , außer bei Pree und Revo . Nicht umsonst gehen die meisten Tuner nicht drüber . Ist mir auch klar das die Karre auch original hochgehen kann oder auch einige 650 nm ab können aber warum Öl ins Feuer . Ich hab 420 ps und 650 nm auf der Wunschliste . Frag mich nicht warum . Ich hab aber kein Bock den Motor für 8000 Euro machen zu lassen also 420 ps 580 nm . Und wenn’s dann knallt knallt es eben
 
Kunterbunt64 schrieb:
Und vielleicht hast den ja überholt weil der kein Bock hatte schneller zu fahren oder der 5 Säcke Zement im Kofferraum hatte oder die Karre kaputt war oder oder oder .

Ne nett wirklich, denn dafĂĽr war ich auf der falschen Spur, aber is auch egal :ugly:

Das mit der magischen Grenze dürfte aber schon stimmen. Man braucht nur mal bei den am Markt befindlichen Tunern zu schauen, da alle so bei 590 aufhören. Obwohl hier auch im November ein Wolf Stage 3 Dynorun reingestellt wurde mit gut 440PS/640NM.

Wie lange das alles in km und Fahrprofil wirklich hält bleibt mal abzuwarten, aber die Kupplung z.B. wird wohl als eines der ersten Teile die Biege machen. Das Problem ist an sogenannte Langzeiterfahrungen ran zu kommen, da es nicht das typische Verhalten ist es an die große Glocke zu hängen, wenn einem die Kolben durch die Motorhaube fliegen.
 
Wieviele fahren den ihren RS auch länger wie 2-4 Jahre? die wenigsten...
 
Must dich schon entscheiden :lol:
Entweder es sind dir ca. 580 NM zu wenig, oder aber ĂĽber 600 zu viel :confusednew:

Ich denke es kommt hier auch eher darauf an, wie sich die NM aufbauen und entfalten können. Wenn dir die Charakteristik im Allgemeinen nicht gefällt, wirste wohl ein anderen Turbolader brauchen, der anders anspricht.
 
Steht doch da . 580nm sind mir zu wenig aber leider sind wohl für das Auto mehr nicht wirklich vernünftig . 600nm sind mir definitiv nicht Zuviel !!! Im Gegenteil , mein Wunsch waren so 650nm . Allerdings sind mir 8-10000 Euro um den Motor zu verstärken zu viel .
 
Mr.Mach1 schrieb:
Wieviele fahren den ihren RS auch länger wie 2-4 Jahre? die wenigsten...

Ja das wird dann auch ein Problem sein, wenn der Besitzer immer wieder wechselt und dann etwas passiert.
Dann kann man auch nicht mehr wirklich sagen, woran es lag?!?

Persönlich sehe ich aber auch eine reale Chance, dass es dem MK3 nicht so gehen wird wie den ganzen GTI, R, AMG, RS Modellen.
Die die ich so im direkten Umkreis habe/hatte sind fast alle nach genau diesen 2-4 Jahren abverkauft worden. Ist nur ein 4,5 Jahre alter A3 RS übrig, der auf einen wohl teuren DKG-Schaden zuläuft (sagt die Werkstatt) und ein Megane RS Trophy aus 2014 in Knatschorange (der auch als Sommer-Spaßauto auf unbegrenzte Zeit dient).

Ich bin aber mal gespannt, wer in sagen wir mal 2022, noch hier mit seinen MK3 vertreten ist?!?
 
Ich sicher, die Kiste ist mindestens 20 Jahre geplant fĂĽr den Alltag, ausser die Politik macht nen Strich durch die Rechnung und ich muss die Kiste mit Lafette auf dem Dach und Panzerung aufrĂĽsten :bigtongue:
 
Oben