Hallo Leute,
seit gut 2 Wochen bin ich nun auch Focus RS Besitzer.
Heute sind mir die ersten Probleme untergekommen bzw vielleicht hängen sie zusammen:
Der Leerlauf im Stand war extrem unruhig. So 300 U/min ist der hoch und runter, manchmal dachte ich, dass er gleich ausgeht.
Außentemperatur 0-3°C, Motor war auf Betriebstemperatur.
Sonstiges Fahrverhalten war i.O.
Noch viel schlimmer war dann folgendes... Ich fahr gemütlich auf der Autobahn, rechte Spur, wenig Verkehr. Da dachte ich mir, komm probier da ein bisschen rum mit dem Leerlauf.
Also ausgekuppelt, Gang raus und rollen lassen damit er auf Leerlaufdrehzahl geht und ich schauen kann, ob er immernoch schwankt.
Die Drehzahl ging runter wie man es von andern Autos kennt. Aber anstatt bei ca. 800 U/min stehen zu bleiben, fiel die Drehzahl bis auf 500 und dann auf komplett 0. Dazu leuchtete noch die rote Öldrucklampe und das rote Batteriesymbol. Bin mir nicht sicher, ob der Motor wirklich aus war, da man es vom Geräusch her nicht hören konnte. Gasstöße brachten nichts. Erst als ich wieder einen Gang eingelegt hatte und die Kupplung kommen lies, "lief" der Motor wieder normal.
In der Situation auf den START-Knopf zu drücken, hab ich mich nicht getraut.
Hab dann noch ein paar mal rumprobiert, Normal-/Sportmodus, Start-Stopp-Funktion aktiv/deaktiviert, Stellung vom Kupplungspedal.... änderte nichts am Problem.
Was noch auffällig war: bei Start-Stopp OFF und wenn ich dann das Problem provoziere (Drehzahl geht auf 0 siehe oben) und ich den Motor wieder zum Laufen bekomm, ist die Start-Stopp wieder ON. Scheint also doch einen Neustart bei 100km/h zu machen. 8O
Habt ihr solch ein Problem schon gehabt? Lösungen? Könntet ihr das bei Gelegeheit mal ausprobieren, was euer RS macht, wenn ich bei Geschwindigkeiten über 80km/h einfach den gang rausmacht?
Muss dann wohl am Montag zum Händler und dem das Problem mal schildern.
Grüße
Daniel
[Endbeitrag des Themenerstellers nach Problemlösung in Beitrag Nr.27]
seit gut 2 Wochen bin ich nun auch Focus RS Besitzer.
Heute sind mir die ersten Probleme untergekommen bzw vielleicht hängen sie zusammen:
Der Leerlauf im Stand war extrem unruhig. So 300 U/min ist der hoch und runter, manchmal dachte ich, dass er gleich ausgeht.
Außentemperatur 0-3°C, Motor war auf Betriebstemperatur.
Sonstiges Fahrverhalten war i.O.
Noch viel schlimmer war dann folgendes... Ich fahr gemütlich auf der Autobahn, rechte Spur, wenig Verkehr. Da dachte ich mir, komm probier da ein bisschen rum mit dem Leerlauf.
Also ausgekuppelt, Gang raus und rollen lassen damit er auf Leerlaufdrehzahl geht und ich schauen kann, ob er immernoch schwankt.
Die Drehzahl ging runter wie man es von andern Autos kennt. Aber anstatt bei ca. 800 U/min stehen zu bleiben, fiel die Drehzahl bis auf 500 und dann auf komplett 0. Dazu leuchtete noch die rote Öldrucklampe und das rote Batteriesymbol. Bin mir nicht sicher, ob der Motor wirklich aus war, da man es vom Geräusch her nicht hören konnte. Gasstöße brachten nichts. Erst als ich wieder einen Gang eingelegt hatte und die Kupplung kommen lies, "lief" der Motor wieder normal.
In der Situation auf den START-Knopf zu drücken, hab ich mich nicht getraut.
Hab dann noch ein paar mal rumprobiert, Normal-/Sportmodus, Start-Stopp-Funktion aktiv/deaktiviert, Stellung vom Kupplungspedal.... änderte nichts am Problem.
Was noch auffällig war: bei Start-Stopp OFF und wenn ich dann das Problem provoziere (Drehzahl geht auf 0 siehe oben) und ich den Motor wieder zum Laufen bekomm, ist die Start-Stopp wieder ON. Scheint also doch einen Neustart bei 100km/h zu machen. 8O
Habt ihr solch ein Problem schon gehabt? Lösungen? Könntet ihr das bei Gelegeheit mal ausprobieren, was euer RS macht, wenn ich bei Geschwindigkeiten über 80km/h einfach den gang rausmacht?
Muss dann wohl am Montag zum Händler und dem das Problem mal schildern.
Grüße
Daniel
[Endbeitrag des Themenerstellers nach Problemlösung in Beitrag Nr.27]