Dreamsciene Focus Rs mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wozu?! Die haben eine gute Map, mit überschaubarem Drehmoment. Wozu sollte man da immer die Map wechseln?!
Wenn ich weniger Leistung will, gebe ich weniger Gas.

Für mich wäre es sinnvoller die "Mängel" abzustellen:
-harter Begrenzer in der Warmlaufphase
-Pfeifgeräusch
-quiet cold start läuft beschissen bei Kälte.

... Rest finde ich super! Die U3+ gebe ich erstmal nimmer her.
 
Naja, ist eigentlich ganz ganz einfach:

Es ist einfach unsinnig diese U3+ Map zu fahren, wenn ich einen Bummeltrip machen will, denn da bin ich in Regionen unterwegs wo ich eher auf den Verbrauch schauen will. Es ist einfach hirnrissig 500m von Ampel zu Ampel zu poltern. Also wäre hier eine Spritsparmap sinnvoller!

Und um einfach mal eine Runde zu drehen wäre die Originalmap sehr nett (auch um das Auto einfach nur warm zu fahren)!

Und wenn ich in einer "empfindlichen" Gegend unterwegs bin, wäre eine richtig richtig leise Map sehr schön!


Es wären also insgesamt 4 Maps zum umswitchen nötig, die ich mir über den Flasher ja selbst kramen könnte.
 
OK, das verstehe ich!

Knallt deiner im normal-Modus? Da hab ich es selten bis nie.

Leise fahren wird bei mir mit Remus-Auspuff eh nix.
Aber der quiet cold start ist an sich schon gut. Besonders im Winter wäre er es ... bis die WSS abgetaut hat ... was man ja nicht darf. :rolleyes:
Nur wenn ich mal fix los fahre, hustet er zu viel.

Sprit-Spar-Mode würde ich gar nicht wollen. Da hätte ich schon wieder Angst, dass irgendwo zu viel Temperatur ist.
Musste jetzt mal fix paar Moped-Teile holen, da standen dann schon knapp 17L auf dem BC.
 
Die Dreamscience sind einfach zickig unter 60° Öl.
Meins Wissens entwickeln die nicht mehr weiter.
Fahr mal Tunewerks, Stratified, Mountune, Pumaspee, Pree, BHP, Nexus, Tune+, BR-Performance oder MSD.
Die laufen alle im Kalstart besser.
Haben auch bei kalten Temperaturen nicht so krass weniger Leistung wie die Dreamscience.
Haben zum Teil auch die Möglichkeit sich verschiedene Maps umschaltbar zu machen, mehr/weniger Leistung oder boost usw....
Viele davon stimmen es auch remote auf Dein Auto ab, mit logfiles und Kontrolle....
 
Was würdest du dann auf mein Auto drauf machen?!
-Motor neu, vor 10000km ... ohne forged internals
-Peripherie überall was gemacht.
-ohne die Mängel der U3+
-mit der Leistungsentfaltung der U3+
-nicht zu viel Drehmoment
 
Was würdest du dann auf mein Auto drauf machen?!
-Motor neu, vor 10000km ... ohne forged internals
-Peripherie überall was gemacht.
-ohne die Mängel der U3+
-mit der Leistungsentfaltung der U3+
-nicht zu viel Drehmoment
Wie jetzt mit der Leistungsentfaltung der U3+ aber nicht mit zuviel Drehmoment?

Ich halte dieses frühe und schlagartige Dremoment aber für eher kritisch.

Was ich immer empfehlen kann ist MSD420 als Multimap.
Da hast da 2-3 Slots mit entpsrechender Leistung.
Geloggt auf Deinem Auto, damit auch alles in dem gewünschten Bereich ist.
Läuft richtig rund das Teil!
 
Klingt gut ... vielleicht sollte ich mir das wirklich mal ansehen.

Weißt du ob DS und MSD das gleichen Handgerät nutzen?
 
Gibt's was neues an der DS-Front? Oder getraut sich hier niemand mehr was zu schreiben? Werden die verschiedenen Maps verbessert oder bleibt alles wie es ist ? Ich habe auf jeden Fall einen Tipp. Die Ultima 3+ würde ich nicht ohne verstärkte Pleuel fahren. Gibt es neue Erkenntnisse zu den quietsch-Geräuschen ? Hat jemand den Drehmomentverlauf von der Ultima?
Kann es sein das die Kupplung kurz rutscht bei einem Drehmoment Piek wenn es so quietscht?
 
Ich bin auf die MSD420 gewechselt ... die gefühlte Qualität ist deutlich besser.
Allein schon das "Warmlauf-Gebocke" macht er nimmer.
DS = Gut
MSD = Exzellent
 
Ich habe jetzt den Flasher mal an den Device Updater gehängt. Er hat tatsächlich einiges an Updates durchgeführt. Darunter auch 180 Tune Revision Updates.
Ich weiß allerdings nicht was da jetzt bei welcher Map geändert wurde.
 
Fahre jetzt seit längerem diese Konfiguration und bin sehr zufreiden damit :) Verbrauch bin ich so bei ca. 10L/100km20230408_185936.jpg
 
Hast du den Flasher mal Updates machen lassen und danach neu aufgespielt ? Konntest du dann Änderungen feststellen ?
 
Mal ganz ehrlich:

Ich denke, dass das ist für Dreamscience erledigt und abgearbeitet/einkassiert ist; es wird also nix mehr kommen!
Habs ja schon mal geschrieben weiter oben...es wäre toll gewesen wenn ein Mapswitch im Nachgang noch gekommen wäre.

Persönlich habe ich die 2er & 3er so für 50-100km ausprobiert und dann runtergeschmissen, da sie mir viel zu unharmonisch sind und wir ja mittlerweile auch wissen wie sehr sie aufs Material gehen!
 
Was fährst du jetzt ? Waren ja doch fast 600€ mit der 3+ . Nun bei mir liegen sie zur Zeit auch ungenutzt im Kofferraum.
 

Neueste Beiträge

Oben