Dröhnen nervt gewaltig

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Manu RS

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Hi Gemeinde

Ich habe mir die komplette AGA von MTB mit TÜV montiert. Es war mir von Anfang an klar, dass ich keine AGA ohne TÜV wollte, da die Lärmkulisse von Milltek etc mich nervten. Jetzt habe ich aber leider das gleiche Phänomen bei meiner Anlage, das Dröhnen geht mir mächtig auf den Sack. Was kann ich tun? Hat schon jemand Erfahrungen mit Dämmmatten im Kofferraumbereich. Geben die Abhilfe? Bin für alle Tips dankbar.
 
Manu RS schrieb:
Hi Gemeinde

Ich habe mir die komplette AGA von MTB mit TÜV montiert. Es war mir von Anfang an klar, dass ich keine AGA ohne TÜV wollte, da die Lärmkulisse von Milltek etc mich nervten. Jetzt habe ich aber leider das gleiche Phänomen bei meiner Anlage, das Dröhnen geht mir mächtig auf den Sack. Was kann ich tun? Hat schon jemand Erfahrungen mit Dämmmatten im Kofferraumbereich. Geben die Abhilfe? Danke, bin für alle Tips dankbar.

Alubutil den ganzen Kofferraum verkleiden hilft sicher n wenig...
Eventuell sogar noch die Seitenbleche hinten, da sind hohe Luftkammern die sich gerne als Resonanzkörper machen und wenn was zu vibrieren/dröhnen beginnt... am besten mal Kofferraum Dämmen und dann "Probehören"
 
Hast du überprüft ob du nicht vlt. ein Dröhnen durch das Aufliegen eines Auspuffteiles auf die Karrosserie bekommst ? Klingt für mich verdächtig. Wenn ich meine Klappe (shortcut vor dem ESD im Originalauspuff) öffne wird der Auspuff nämlich hinten durchaus laut, innen aber enttäuschenderweise nicht einmal zu hören. ERin so starkes Dröhnen, dass es nervt, scheint mir eher von einem of kleinen Aufhängefehler des Auspuffes zu kommen - check das ´mal
 
boerniRS schrieb:
Hast du überprüft ob du nicht vlt. ein Dröhnen durch das Aufliegen eines Auspuffteiles auf die Karrosserie bekommst ? Klingt für mich verdächtig. Wenn ich meine Klappe (shortcut vor dem ESD im Originalauspuff) öffne wird der Auspuff nämlich hinten durchaus laut, innen aber enttäuschenderweise nicht einmal zu hören. ERin so starkes Dröhnen, dass es nervt, scheint mir eher von einem of kleinen Aufhängefehler des Auspuffes zu kommen - check das ´mal

bist du schonmal ne milltek, mongoose und co ab turbo ohne das ganze MSD und VSD usw gedöns gefahren?

zartbesaitetere gemüter kann das locker nerven ... ganz schlimm wars bei den blueflame anlagen, die ich gehört habe ... da ist aber def. nix aufgelegen ;)
 
Große DP, Rennkat, VSD Ersatzrohr und Serien ESD. Das dröhnt ma richtig :D
Egal, ich liebe es.
 
Die Aufhängung habe ich mehrmals überprüft, da kommt nix irgendwo an. Meine AGA besteht aus Downpipe, 200 Zeller und eben 76 mm Anlage und die dröhnt ganz schön. Aber einen Trost habe ich wenigstens, die Motorlampe leuchtet ständig :wallbash:

Also wenn ich noch einmal 1 Monat jünger wäre, bliebe die Originale drauf.
 
Manu RS schrieb:
Die Aufhängung habe ich mehrmals überprüft, da kommt nix irgendwo an. Meine AGA besteht aus Downpipe, 200 Zeller und eben 76 mm Anlage und die dröhnt ganz schön. Aber einen Trost habe ich wenigstens, die Motorlampe leuchtet ständig :wallbash:

Also wenn ich noch einmal 1 Monat jünger wäre, bliebe die Originale drauf.


Ach jung, dat is doch mehr oder weniger normal.... ;) Die MIL leuchtet wegen dem Kat... naja, so ist das halt, wenn man aus seinem Auto ne Bastelbude macht :p (ich auch :( )
 
Also bei mir kann keine Rede von Bastelbude sein, ich hasse Bastelbuden und Klausiauspuffanlagen etc, genau aus diesem Grund habe ich ja eine AGA mit TÜV genommen, aber wie es aussieht, wird sie wohl wieder rausfliegen, wenn ich keine Lösung finde. Der Klang ist OK, eben nur das Dröhnen nervt.
 
Mich hat das Dröhnen meiner Milltek ab Kat ohne VSD auch genervt. Entweder bin ich jetzt taub oder ich habe mich daran gewöhnt aber inzwischen liebe ich den Sound und möchte nicht mehr darauf verzichten :liebhab:
Es ist nur ein bisschen schade, das ich den wunderschönen 5 Zylinder Motorsound auf Grund der AGA nicht mehr höre...

Zu deinem Problem:
Ein bekannter von mir hat nen Audi S1 mit 450 PS und ner wirklich lauten AGA. Er hatte u.a auch das Problem mit dem Dröhnen im Innenraum. Er lies sich von nem Freund nen "DB Killer" ca. 100 cm nach dem Krümmer einbauen und seit dem ist er nur noch laut ohne das nervige Dröhnen :bravo:
 
Manu RS schrieb:
Also bei mir kann keine Rede von Bastelbude sein, ich hasse Bastelbuden und Klausiauspuffanlagen etc, genau aus diesem Grund habe ich ja eine AGA mit TÜV genommen, aber wie es aussieht, wird sie wohl wieder rausfliegen, wenn ich keine Lösung finde. Der Klang ist OK, eben nur das Dröhnen nervt.

Such mal im Internet nach einem Flexrohr, welches in dem Bereich des originalen MSD eingesetzt wird. Das hilft gegen das Dröhnen.

Cu
Frank
 
ich habe meinen Kofferaum auch mit Alubutyl teilweise 2 Schichten auf dem Bodenblech liegen.
Das Bodenblech ist sehr dünn und in meinen Augen auch das Hauptproblem mit dem Dröhnen bei 2700 Upm Auch in den Seitenteilen hab ich mit Alubuty und bissi Bauschaum, ich mach die Tage noch Bilder in meinem Thread unter Allgemeine Themen bei HIFI.... Leider kann ich dazu noch nichts sagen ob es damit weg oder besser ist, da er noch ne Weile zerlegt ist.
Ich tippe aber mal auf 80 Prozent das das Dröhnen weg sein sollte.
Nimm mal alles aus dem Kofferraum und klopf mal ans Bodenblech. dann weißt du was ich meine ;)

Das mit dem Flexrohr ( bei mir) hat garnichts gebracht, auser das du dann den Endtopf und die Halterungen zum Teil versetzen mußt damit er wieder gerade raussteht und nicht irgendwo klappert. Geholfen hat das nach meinen Ohren eigentlich garnichts.
 
Ich habe mein halbes Auto innen mit Dämm-Matten ausgelegt...hat null, null gebracht, dröhnen wie vorher....
DB Killer hatte ich auch drin.... vergiss es... Auto läuft überhaut nicht mehr..Drehzahlmesser ging sogar nicht mehr über 5000, man merkte das es dem Motor überhaupt nicht gut tut...gleich wieder raus geflogen das Teil.
Probiere jetzt ne andere AGA aus... wenn das auch nichts ist... komt org Auspuff wieder drauf und Ende Gelände...
 
Gegen das Dröhnen wirst du nix machen können! Und dabei hast du die Anlage noch nicht mal lange drunter! Das heisst es wird evtl noch lauter...

Entweder AGA wieder runter oder ertragen^^
 
Aus diesem Gund bleibt bei mir die Orignale drunter....ich habe decat uns sonst alles origianl...klingt hammer gut und nicht nervend. Ich fahre den RS im Sommer täglich ,deswegen hab ich keinen Bock auf so ein Gedröhne auf Dauer....aber das muß ja jeder selber wissen.... ;)
 
Das Dröhnproblem hat man bei fast jedem Wagen, wo man am Auspuff rumtüddelt...der MSD beim RS sorgt halt dafür das genau diese Resonanzen rausgefiltert werden. Baut man diesen weg, hab ich ein Dröhnen.
Ich kenne jemanden aus dem Porschebereich, der unbedingt einen anderen Auspuff brauchte für seinen auf 911er-Motor umgebauten Cayman S. Der hat dort in den Auspuff ca. 6000 Euro versenkt, bis es passte...
In den Werken arbeiten halt nicht nur Vollpfosten, die wissen schon warum manche Dinge halt so sein müssen, wie sie dann nun mal sind.
Mit dem Flexrohr bekommt man es schon recht passabel....ganz weg geht es nicht, dreh halt mehr ;)

Cu
Frank
 
AylaCroft schrieb:
Ich habe mein halbes Auto innen mit Dämm-Matten ausgelegt...hat null, null gebracht, dröhnen wie vorher....


Keine Dämmatten, alleine bringen die garnichts gegen Dröhnen, du mußt das Blech versteifen damit dieses nicht die Resonanzfrequenzen verstärken kann, also Alubutyl, oder auch Bitumeplatten die fest mit dem Blech verklebt werden und dieses versteift. Das schluckt Schall.
 
@ Manu: Claude hat ja da schon etwas gemacht frag den mal.

@ Markus RS: dass du den Motorsound im Innenraum nicht mehr hörst hat nichts mit deiner Aga zu tun sonder weil dein Soundsymposer kaputt ist. Ach ja meiner ist auch wieder putt das Drecksteil! Nun Stopfen und gut ist!!!
 
ja ich hab auch so bitumenmatten drin , es dämmt nur wenig .. mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt ..
hab noch paar matten übrig ... ich verschenk den rest ..
 
Also mal aus dem Lautsprecherbereich:
Um ein Auto zu dämmen und unerwünschte Resonanzfrequenzen zu minimieren gibt es ja verschiedene Wege
Generell braucht man dazu 2 Schritte:
1. Versteifen
2. Dämmen,schlucken
Jeder Schritt alleine davon bringt nicht wirklich viel.
Alubutyl ist eine Mischung. Das Butyl nimmt Schwingungen auf, das Alu wandelt sie sozusagen in Wärme und versteift auch das Trägermaterial. Es gibt verschiedene Sorten davon.
Dickes alu ( stärkere versteifung ) dünnes Alu ( mehr dämpfung ) Wenn mann mit Bitume arbeitet muß mann eigentlich noch Dämmatten mitverwendet werden.
Eigentlich sollte durch das Bitume ( anständig Flächig verlegt) das Brummen selber noch da sein, Aber das Resonanzbrummen selber sollte weniger sein. Dämmatten alleine schlucken zwar nen Teil vom Schall aber dadurch das das Blech kräftig mitschwingt verstärkt es den schall wieder. somit ist das Grundbrummen leiser, aber das Resonanzgedröhne wieder lauter.

Das ist mein Wissen das ich mir aus einigen HIFI-Foren zusammengelesen habe. Durch Tests mit Klopfen und vergleichen kann ich jedenfalls feststellen, das klopfen in meinem Kofferraum oder Seitenblechen kein Echo, dröhnen mehr ist sondern nur noch ein wesentlich leiseres dumpf kurzes geräusch. Zumindest meiner Anlage kommt es zugute ;) Den Rest wegen dem Auspuff werd ich sehen. Dann kann ich ja nochmal was dazu sagen....
 

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