Guido RS
Well-known member
Auf der Suche nach geschalteten Plus kommt es natürlich immer darauf an wie viel Strom nachher gezogen wird.
Die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder geht ja nicht direkt über die Zündung, sondern wird beim Aufschließen aktiv und wird nach Zündung AUS ja nach kurzer Zeit abgeschaltet. Die Handschuhfachbeleuchtung hat entweder Dauerplus oder geht über dieselbe Logik wie der Zigarettenanzünder.
Das Radio auszubauen war mir zuviel Aufwand und hinterm Handschuhfach soll wohl auch noch ein Sicherungskasten liegen wo Zündungsplus abgegriffen werden kann.
Da ich den Strom im Bereich vom Innenspiegel brauchte, habe ich mich für die Innenbeleuchtung (Minus) und für die vordere Dachkonsole (Plus) wo das Brillenfach intrigiert ist entschieden.
Die Innenraumbeleuchtung wird einfach rausgezogen indem man einen kleinen Schraubenzieher in die Einkerbung steckt um die Haltefeder nach Innen zu biegen.
An dem Stecker habe ich für an Masse zu kommen das zweite schwarze Kabel angezapft. Ich mag keine Stromdiebe und Lüsterklemmen und deshalb habe ich die Isolierung mit dem Teppichmesser auf einem kleinen Stück halb entfernt und dann in der Mitte des Kabels mit der Nadel eine Öffnung geschaffen für das neue Kabel durchzuziehen. Bischen Lötzinn - hält.
Die Plastikabdeckung vor dem Brillenfach lässt sich ganz einfach abhebeln. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichen Gegenstand mal zwischen greifen und probieren.
Dort befindet sich der Stecker für den Airbag- Deaktivierungsschalter. Diesen gibt es nicht und deswegen ist der Stecker einfach tot in einer Haltebucht geparkt.
Der äußere Grüne hat 12 Volt über Zündung anliegen. Hier habe ich das Kabel nicht angezapft und fest verlötet sondern den Innenstecker nach vorne durchgeschoben und das neue Kabel mit Lötzinn genauso dick gemacht, dass es stramm reinpasst.
Dann isoliert und das Kabel zwischen Himmel und Frontscheibe einfach bis vorne durchschieben .........und fertig.
Über dieses Kabel lässt sich bestimmt keine Kühlbox betreiben....... ;-)  ......aber da mein Verbraucher nur maximal 400 mA benötigt funktioniert das Ganze einwandfrei.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder geht ja nicht direkt über die Zündung, sondern wird beim Aufschließen aktiv und wird nach Zündung AUS ja nach kurzer Zeit abgeschaltet. Die Handschuhfachbeleuchtung hat entweder Dauerplus oder geht über dieselbe Logik wie der Zigarettenanzünder.
Das Radio auszubauen war mir zuviel Aufwand und hinterm Handschuhfach soll wohl auch noch ein Sicherungskasten liegen wo Zündungsplus abgegriffen werden kann.
Da ich den Strom im Bereich vom Innenspiegel brauchte, habe ich mich für die Innenbeleuchtung (Minus) und für die vordere Dachkonsole (Plus) wo das Brillenfach intrigiert ist entschieden.
Die Innenraumbeleuchtung wird einfach rausgezogen indem man einen kleinen Schraubenzieher in die Einkerbung steckt um die Haltefeder nach Innen zu biegen.
An dem Stecker habe ich für an Masse zu kommen das zweite schwarze Kabel angezapft. Ich mag keine Stromdiebe und Lüsterklemmen und deshalb habe ich die Isolierung mit dem Teppichmesser auf einem kleinen Stück halb entfernt und dann in der Mitte des Kabels mit der Nadel eine Öffnung geschaffen für das neue Kabel durchzuziehen. Bischen Lötzinn - hält.
Die Plastikabdeckung vor dem Brillenfach lässt sich ganz einfach abhebeln. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichen Gegenstand mal zwischen greifen und probieren.
Dort befindet sich der Stecker für den Airbag- Deaktivierungsschalter. Diesen gibt es nicht und deswegen ist der Stecker einfach tot in einer Haltebucht geparkt.
Der äußere Grüne hat 12 Volt über Zündung anliegen. Hier habe ich das Kabel nicht angezapft und fest verlötet sondern den Innenstecker nach vorne durchgeschoben und das neue Kabel mit Lötzinn genauso dick gemacht, dass es stramm reinpasst.
Dann isoliert und das Kabel zwischen Himmel und Frontscheibe einfach bis vorne durchschieben .........und fertig.
Über dieses Kabel lässt sich bestimmt keine Kühlbox betreiben....... ;-)  ......aber da mein Verbraucher nur maximal 400 mA benötigt funktioniert das Ganze einwandfrei.
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