Irgendwie ist mir gerade langweilig und ich dachte mir so, da hier in letzter Zeit so viele Ammenmärchen über das FORD IDS verbreitet werden, kläre ich mal ein wenig auf. :mrgreen:
Grundsätzlich ist das IDS ein normaler Windows XP Panasonic Industrienotebook mit ein paar USB Peitschen im Industriestandard. Das waren eigentlich schon die Unterschiede zu einem normalen Windows XP Notebook...
Leider liegt hier auch genau die Problematik. Kaum ein Händler hat einen EDV Fachmann im Haus, der sich mit dem IDS auskennt. Die Aussendienstservices für das IDS sind genauso unbezahlbar, wie eigentlich das ganze IDS System als solches. Rund 3700 Euro kostet das Industrienotebook von Panasonic, die Spezialadapter und das ganze Forddrumherum nochmal rund 5000-6000 Euro. Insgesamt kommen da schnell 10k zusammen, das ist für viele kleinere Händler schon mal richtig viel Geld. Um das IDS ordentlich zu betreiben, muss ein sicheres und leistungsfähiges WLAN her. Für die meisten Dinge muss das IDS online sein, das heisst der Benutzer muss innerhalb der Websoftware des IDS am Ford-Intranet (ETIS) angemeldet sein. Erst dann sieht er eventuell anliegende Updates für sein IDS. Es gibt hier 2 Sorten von Online-Updates, die monatlichen Vollupdates (Softwarepaket das auch auf DVD kommt) und die täglichen kleineren Änderungen (Inhalte) für das ein oder andere Fahrzeug. Nun zu den immer wieder auftauchenden Problemen das einige Händler wohl immer wieder Schwierigkeiten haben, Ihr IDS System auf dem Laufenden zu halten. Das liegt unter anderem daran das Sie auf der einen Seite durch das Windwos XP auf den Notebooks völlig überlastet sind und auf der anderen Seite das Sie auch mit den aktuellen Änderungen zum IDS nicht immer kurzfristig klarkommen. Meiner Meinung nach hat Ford es sich hier zu einfach gemacht und nicht wirklich in die Benutzerfreundlichkeit für das Werkstattpersonal investiert. Hier ist uns allen klar das ein KFZ-Elektroniker (Mechaniker was auch immer) kein Computerexperte sein kann, muss oder sein will. Auch gehört das eigentlich nicht zum Business der Werkstatt, jeden Monat oder Woche, sich mehrere Stunden mit den Unzulänglichkeiten dieses Systemes auseinander zusetzen.
Generell ist folgendes richtig:
Das IDS kann im Regelfall nur über Onlineupdates auf dem aktuellsten Stand gehalten werden, die monatliche DVD wird dazu nicht gebraucht. Da aber nicht jede Werkstatt das IDS ständig online hat, oder wie man eben sieht viele Händler einfach das Problem haben, das Sie nicht wirklich wissen wie das mit den Onlineupdates (Softwarepaket) wirklich funktioniert, schickt Ford allmonatlich diese ominöse DVD ins Land, so das nun auch der letzte Händler sein IDS System auf den neuesten Stand bringen kann. Warum funktioniert manches (sehr) Neue dann trotzdem nicht, z.B. nagelneue Firmwarestände für das PCM ?
Dies kann ich euch recht einfach erklären, ganz einfach deshalb, weil die Inhaltsupdates bis zum aktuellen Tagesdatum noch fehlen. Die DVD wird eventuell schon 2 Wochen vorher produziert, bis diese dann beim Händler angekommen ist, ist der Inhalt des Softwarepaketes schon wieder veraltert, die Software selber natürlich nicht.
Was ist nun zu beachten um das ganze ans Fliegen zu bringen ? Zuerst einmal solte man schauen, sofern das IDS auch Windows XP seitig regelmässig upgedatet wird (Servicepacks, Sicherheitsupdates usw.) das die Sicherheitseinstellungen der einzelnen Zonen (aller Zonen) im IE6 immer auf Standard stehen, sofern hier was verstellt ist erkennt man das daran, das der Schalter Standard angeklickt werden kann. Ist hier alles ok, muss die Schaltfläche "Standard" hell grau sein, eben nicht anklickbar.
Warum ist das wichtig ? Weil die ETIS/IDS Software eine webbasierende Anwendung ist, (deshalb läuft auf jedem IDS ein kleiner Webserver) welche den IE benutzt und mit gewissen microsofttypischen Sicherheitseinstellungen (nach neuen Patches z.B.) einfach nicht funktioniert. Leider bekommt man keine Fehlermeldung es passiert einfach gar nichts ! Deshalb merkt der Nichtfachmann nicht, das z.B. Javascripting, Activx Applets usw. nicht funktionieren. Ohne diese Merkmale ist ein Update des IDS nicht möglich und endet damit, das der Händler zwar sieht, das ein neues Softwarepaket zum Download bereit liegt, es aber trotz mehrfachem anklicken und drücken des Downloadbuttons nicht runter bekommt. Es passiert einfach gar nichts...
Weitere Dinge sind z. B. eine falsch eingerichtete Internetverbindung/Netzwerkverbindung in den IDS Einstellungen, nicht genug Benutzerrechte im ETIS Online (Fordintranet), reine Einstellungssache des jeweiligen Ford-Intranet Adminusers.
Ein weiterer Punkt ist auch, sehe ich immer wieder, das der jeweilige IDS Benutzer als Benutzer und nicht als Administrator angemeldet ist ! Das ist natürlich beim Arbeiten mit dem IDS völlig korrekt, aber sobald er ein grösseres Update (z.B. das monatliches Softwarepaket) anliegt loggt er sich nicht aus sondern versucht das Update mit aller Gewalt, als User ohne Rechte, herunterzuladen und dann zu installieren. Das Herunterladen mag noch erfolgreich sein, das Installieren garantiert nicht mehr. Deshalb gibt es ja den Administrator. aber genau das ist für mich z.B. eine weitere Schwachstelle an diesem Fordsystem. Natürlich soll sich das IDS jede Nacht von alleine Updaten, zumindest die Updates herunterladen, so das sie Morgens nur noch zum Installieren angestossen werden müssen, aber auch hier gibt es viele Bauernfallen, die dieses angedachte Konzept sterben lassen oder zumindest häufig unterwandern...
Ihr seht also (ich bin kein Fordhändler und habe auch nichts mit Ford zutun) es ist zwar leicht über die Unfähigkeit der Händler zu lästern, aber wenn man sich obiges mal genauer durchliest kann man erkennen, das der eigentlich Schuldige hauptsächlich die Unfähigkeit oder auch Ignoranz des Herstellers ist, sich nicht die Mühe zu machen dieses System auch für einen Nicht-EDV-Fachmann bedienbar zu machen. Nicht jeder hat das Glück einen kompetenten EDV-Jogi zu haben, der auch noch die KFZ Sprache spricht ! Genau das muss nämlich der normale EDVler, wenn er sich ans IDS wagt, er muss verstehen was es können muss und es idealerweise auch bedienen können. Nur dann wird er in endlicher Zeit dem Händler die Gelegenheit geben können, seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Schliesslich müssen die 10k, die regelmässige Wartung und die defekten Teile ja wieder verdient werden.
Nur so ein verkacktes Kabel vom USB zum VCM Modul kostet mehrere hundert Euro!!! und die sind ruckizucki im harten Werkstattalltag defekt. Über den Preise eines VCM Modules (Programmieradapter für die OBD2 Schnittstelle) wollen wir erst gar nicht mal sprechen.
Ich denke die Händler sind bestimmt auch oft Pfeifen, was man an anderen Dingen oft besser erkennen kann, aber beim IDS System muss ich eine Lanze brechen, hier sind Sie nicht die wahren Schuldigen !!!!
ich habe fertig :mrgreen:
Grundsätzlich ist das IDS ein normaler Windows XP Panasonic Industrienotebook mit ein paar USB Peitschen im Industriestandard. Das waren eigentlich schon die Unterschiede zu einem normalen Windows XP Notebook...
Leider liegt hier auch genau die Problematik. Kaum ein Händler hat einen EDV Fachmann im Haus, der sich mit dem IDS auskennt. Die Aussendienstservices für das IDS sind genauso unbezahlbar, wie eigentlich das ganze IDS System als solches. Rund 3700 Euro kostet das Industrienotebook von Panasonic, die Spezialadapter und das ganze Forddrumherum nochmal rund 5000-6000 Euro. Insgesamt kommen da schnell 10k zusammen, das ist für viele kleinere Händler schon mal richtig viel Geld. Um das IDS ordentlich zu betreiben, muss ein sicheres und leistungsfähiges WLAN her. Für die meisten Dinge muss das IDS online sein, das heisst der Benutzer muss innerhalb der Websoftware des IDS am Ford-Intranet (ETIS) angemeldet sein. Erst dann sieht er eventuell anliegende Updates für sein IDS. Es gibt hier 2 Sorten von Online-Updates, die monatlichen Vollupdates (Softwarepaket das auch auf DVD kommt) und die täglichen kleineren Änderungen (Inhalte) für das ein oder andere Fahrzeug. Nun zu den immer wieder auftauchenden Problemen das einige Händler wohl immer wieder Schwierigkeiten haben, Ihr IDS System auf dem Laufenden zu halten. Das liegt unter anderem daran das Sie auf der einen Seite durch das Windwos XP auf den Notebooks völlig überlastet sind und auf der anderen Seite das Sie auch mit den aktuellen Änderungen zum IDS nicht immer kurzfristig klarkommen. Meiner Meinung nach hat Ford es sich hier zu einfach gemacht und nicht wirklich in die Benutzerfreundlichkeit für das Werkstattpersonal investiert. Hier ist uns allen klar das ein KFZ-Elektroniker (Mechaniker was auch immer) kein Computerexperte sein kann, muss oder sein will. Auch gehört das eigentlich nicht zum Business der Werkstatt, jeden Monat oder Woche, sich mehrere Stunden mit den Unzulänglichkeiten dieses Systemes auseinander zusetzen.
Generell ist folgendes richtig:
Das IDS kann im Regelfall nur über Onlineupdates auf dem aktuellsten Stand gehalten werden, die monatliche DVD wird dazu nicht gebraucht. Da aber nicht jede Werkstatt das IDS ständig online hat, oder wie man eben sieht viele Händler einfach das Problem haben, das Sie nicht wirklich wissen wie das mit den Onlineupdates (Softwarepaket) wirklich funktioniert, schickt Ford allmonatlich diese ominöse DVD ins Land, so das nun auch der letzte Händler sein IDS System auf den neuesten Stand bringen kann. Warum funktioniert manches (sehr) Neue dann trotzdem nicht, z.B. nagelneue Firmwarestände für das PCM ?
Dies kann ich euch recht einfach erklären, ganz einfach deshalb, weil die Inhaltsupdates bis zum aktuellen Tagesdatum noch fehlen. Die DVD wird eventuell schon 2 Wochen vorher produziert, bis diese dann beim Händler angekommen ist, ist der Inhalt des Softwarepaketes schon wieder veraltert, die Software selber natürlich nicht.
Was ist nun zu beachten um das ganze ans Fliegen zu bringen ? Zuerst einmal solte man schauen, sofern das IDS auch Windows XP seitig regelmässig upgedatet wird (Servicepacks, Sicherheitsupdates usw.) das die Sicherheitseinstellungen der einzelnen Zonen (aller Zonen) im IE6 immer auf Standard stehen, sofern hier was verstellt ist erkennt man das daran, das der Schalter Standard angeklickt werden kann. Ist hier alles ok, muss die Schaltfläche "Standard" hell grau sein, eben nicht anklickbar.
Warum ist das wichtig ? Weil die ETIS/IDS Software eine webbasierende Anwendung ist, (deshalb läuft auf jedem IDS ein kleiner Webserver) welche den IE benutzt und mit gewissen microsofttypischen Sicherheitseinstellungen (nach neuen Patches z.B.) einfach nicht funktioniert. Leider bekommt man keine Fehlermeldung es passiert einfach gar nichts ! Deshalb merkt der Nichtfachmann nicht, das z.B. Javascripting, Activx Applets usw. nicht funktionieren. Ohne diese Merkmale ist ein Update des IDS nicht möglich und endet damit, das der Händler zwar sieht, das ein neues Softwarepaket zum Download bereit liegt, es aber trotz mehrfachem anklicken und drücken des Downloadbuttons nicht runter bekommt. Es passiert einfach gar nichts...
Weitere Dinge sind z. B. eine falsch eingerichtete Internetverbindung/Netzwerkverbindung in den IDS Einstellungen, nicht genug Benutzerrechte im ETIS Online (Fordintranet), reine Einstellungssache des jeweiligen Ford-Intranet Adminusers.
Ein weiterer Punkt ist auch, sehe ich immer wieder, das der jeweilige IDS Benutzer als Benutzer und nicht als Administrator angemeldet ist ! Das ist natürlich beim Arbeiten mit dem IDS völlig korrekt, aber sobald er ein grösseres Update (z.B. das monatliches Softwarepaket) anliegt loggt er sich nicht aus sondern versucht das Update mit aller Gewalt, als User ohne Rechte, herunterzuladen und dann zu installieren. Das Herunterladen mag noch erfolgreich sein, das Installieren garantiert nicht mehr. Deshalb gibt es ja den Administrator. aber genau das ist für mich z.B. eine weitere Schwachstelle an diesem Fordsystem. Natürlich soll sich das IDS jede Nacht von alleine Updaten, zumindest die Updates herunterladen, so das sie Morgens nur noch zum Installieren angestossen werden müssen, aber auch hier gibt es viele Bauernfallen, die dieses angedachte Konzept sterben lassen oder zumindest häufig unterwandern...
Ihr seht also (ich bin kein Fordhändler und habe auch nichts mit Ford zutun) es ist zwar leicht über die Unfähigkeit der Händler zu lästern, aber wenn man sich obiges mal genauer durchliest kann man erkennen, das der eigentlich Schuldige hauptsächlich die Unfähigkeit oder auch Ignoranz des Herstellers ist, sich nicht die Mühe zu machen dieses System auch für einen Nicht-EDV-Fachmann bedienbar zu machen. Nicht jeder hat das Glück einen kompetenten EDV-Jogi zu haben, der auch noch die KFZ Sprache spricht ! Genau das muss nämlich der normale EDVler, wenn er sich ans IDS wagt, er muss verstehen was es können muss und es idealerweise auch bedienen können. Nur dann wird er in endlicher Zeit dem Händler die Gelegenheit geben können, seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Schliesslich müssen die 10k, die regelmässige Wartung und die defekten Teile ja wieder verdient werden.
Nur so ein verkacktes Kabel vom USB zum VCM Modul kostet mehrere hundert Euro!!! und die sind ruckizucki im harten Werkstattalltag defekt. Über den Preise eines VCM Modules (Programmieradapter für die OBD2 Schnittstelle) wollen wir erst gar nicht mal sprechen.
Ich denke die Händler sind bestimmt auch oft Pfeifen, was man an anderen Dingen oft besser erkennen kann, aber beim IDS System muss ich eine Lanze brechen, hier sind Sie nicht die wahren Schuldigen !!!!
ich habe fertig :mrgreen: