Deutliches Zwitschern beim beschleunigen[Lösung/Ursache S.3]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja bestimmt.

Ich habs leider noch nicht geschafft... Wegen mir kanns auch den Turbo zerlegen. Da hab ich null Mitleid. Aber den gefallen tut er mir wohl nicht.
Ich werd auch mal einen neuen Händler probieren. Der hier Ansässige ist zu doof zu allem. Bin ehrlich gesagt nichtmal sicher ob die Mechaniker da in der Lage sind sich selbst den Arsch abzuwischen... :fuck:

Zwitschern tut er aber immernoch fröhlich vor sich hin. Hört sich echt fast an wie ein alter Käfer beim Gasgeben... grausam

:kotz:
 
Kannst du mal probieren das ganze per Video aufzuzeichenen?

Würde mich echt mal interessieren.
 
Smoky schrieb:
Kannst du mal probieren das ganze per Video aufzuzeichenen?

Würde mich echt mal interessieren.

Kann ich gerne machen. Wird aber Mo. Abend. Wir haben das ganze we Samba Festival und ich wohn mittendrin... Da bleibt die Garage sicherheitshalber zu. Und ich tröst mich solange mit Cuba libre... :prost:
 
Hi Smoky,

ich musste leider kurzfristig auf Geschäftsreise... Heute morgen hab ich mal versucht es aufzunehmen. Allerdings kann man auf dem Soundfile meines Sony Ericsson Handys nichts von dem Gezwitscher wahrnehmen. Hat jemand eine Idee wie ich so ein Geräusch relativ original festhalten kann?! :hilfe:

Gruß Michi
 
hm........probiers doch mal mit ner guten Digicam.

Mich würde es echt mal interessieren. Ich habe bei mir näcmlich auch das Gefühl das ich ein ähnliches Geräusche habe. ABer nur wenn ich mit Teilast beschleunige. Ich habe aber keinen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt.

Fahre die AS Airbox und das Forge Umluftventil. Denke aber igendwo das es normal ist. DAs Ventil hält auf jedenfall dicht.
 
na da bin ich ja echt mal gespannt :popcorn_essen:
hör bei mir auch ein pfeifendes (zwitscherndes) geräusch unter vollast im ganzen Drehzahlbereich :motz:

Software JWR 100
Forge Umluftventil mit Gelber Feder
 
Deswegen will ich nur mal wissen was ihr darunetr versteht.
Ich hab das Gefühl das sich bei mir das Geräusch geändert hat seit das Forge drinne ist. Aber über ganze Drehzahlband unter Vollast? Da höre ich nur meinen Auspuff :lol:

Hört sich das an wie das Abblasgeräusch wenn das Forge aufmacht??
 
Ich hab bei mir auch das Gefühl das es bei Teillast fast lauter ist. Am besten höre ichs im 2. beim Rausbeschleunigen. Aber nur wenn Ladedruck anliegt.
Forge schließe ich aus, da ich ja das Serienventil wieder eingebaut habe.
Ich fahre Originalsoftware...
Ich hab mal gehört das die ersten Passat Turbodiesel mal so ein Geräusch hatten. Kam nach ca. 5000km und ging niewieder weg. War irgendne Membran am Turbo. Das ist aber hören sagen, ich hab sowas noch nie gehabt.
Vieleicht bin ich auch nur zu sensibel was die Akustik angeht...
 
michi schrieb:
Vieleicht bin ich auch nur zu sensibel was die Akustik angeht...

ich muss zugeben mir ist es auch erst so richtig aufgefallen als ich neulich auf der autobahn war um ein paar andere störgeräusche zu lokalisieren.... :ja:
bei mir hat man das unter volllast im 4ten bis 6ten schön gehört, das mit teillast müsst ich erst mal ausprobieren

mir ist das ganze zum ersten mal aufgefallen als ich alle seriendruckschläuche durch silikonschläuche ersetzt hab, sind aber alle 100% fest und dicht schon 5x nachgeguckt :handjob:
werd das ganze aber mal im auge behalten.....
hab da sowieso noch paar offene baustellen was die störgeräuschkulisse im rs angeht... :thumbs-down_new:
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt 2 Jahre mit dem Gezwitscher abgefunden habe und mir auch keine Werkstatt helfen konnte, habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht. Es gab ja in diesem Thread schon den Tip mit den Krümmerschrauben. Auch in einem anderen Thread wurden die Krümmerschrauben als mögliche Ursache genannt. Also hab ich mich an die Arbeit gemacht diese zu untersuchen.
Es waren zwei Schrauben nicht ganz fest und eine ganz lose. Problem beseitigt. Geprüft habe ich mit einem Drehmomentschlüssel der auf 24Nm eingestellt war.

Man kommt einigermaßen gut an die Schrauben indem man die Scheibenwischer und den Windabweiser demontiert, Ansaugrohr und Verbindungsstück zum Turbo demontiert und das Hitzeschutzblech löst und nach oben heraus zieht.

Gruß Michi
 
Hallo, will nicht gleich einen neuen Thread eröffnen daher knüpfe ich hier mal an.

Seit gut 4 Wo. habe ich zwar kein "zwitschernes" Geräusch eher ein "flatternes, klingendes" Geräusch. Dieses entsteht nur wenn ich aus geringer Geschwindigkeit auf Vollgas gehe, was dann aber wieder abnimmt und ich nur noch den glasklaren Turbo höre. Desweiteren auffällig wenn ich eine Rechtskurve fahre dann entsteht kurzzeitig ebenfalls das oben genannte Geräusch. Eingebaut oder verändert wurde am Luftfilter / Motorraum nichts, alles Original.
 
Servus, was ist ein flatterndes Geräusch? Ist aus der Ferne immer ein wenig schlecht zu interpretieren. Mach mal ein Video von deinem Geräusch....

Gruß Miche


Vo mein iPhone gschriem
 
Dieses flatternde Geräusch hab ich auch manchmal, allerdings ist es jetzt nicht so präsent, dass jeder Laie sofort denkt, dass was nicht stimmt. Es fällt halt auf, wenn man seinen RS kennt.
Ich hatte spontan an den Sound-Symposer gedacht. Weile es eben (zumindest bei mir) nur manchmal ist und sich auch wieder gibt. Vielleicht deutet sich so der schleichende Tod dieses "Wunderteiles" an? Ich hab jetzt glaube den 3. drin, länger als 1 Jahr halten die ja nicht.
 
@lgmiche: ist immer schwierig da es sich mitten in der Fahrt meistens immer ergibt... und ja es ist immer schwierig die passende Beschreibung zu liefern aber mir reichen diverse Vorschläge was es sein könnte. Denn bisher fahre ich sehr gut damit wie zb. keiner in der Garage glauben wollte das mein Radsensor defekt ist, was mir hier vorgeschlagen wurde und damit rechtbehalten werden sollte.

@karaya1: danke für den Tipp, denn es ist wirklich so das dieses Geräusch nicht lange hält bei Vollgas und sich wieder einpendelt so das der satte Sound wieder zu hören ist. Werde mir das zu Herzen nehmen und bei der Ford Garage anbringen

Ps: Könnte man nicht selber den Sound Symposer deaktivieren um zu testen ob das Geräusch von daher kommt um es ausschliessen zu können das evtl. der S.Symposer defekt ist?

Pps: mit was für Kosten muss man rechnen bei aus- und einbau eines S.Symposers?
 
Es gibt hier eine Anleitung oder dergleichen wie man den Symposer überprüft. Hab aber auf die schnelle nichts gefunden.

Bin mir nicht sicher ob das klappt. Aber ich würde das Ding einfach mal raus schmeissen und schauen ob er das Geräusch noch immer hat. Und wenn du ihn schon ausgebaut hast, kannst du ja eine Sichtprüfung machen. Ich hab meinen letztes Jahr auch mal ausgebaut und hab geshen das ein Riss drinnen war...
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege...

Kostenpunkt für das Teil lag letztes Jahr im Mai bei 180€ oder so. Aus und einbau müsse auf ca 15 min vorbei sein....
 
Ausbauen und Motor anmachen ist nicht gut. Da entweicht ja die komplette Ladeluft :warn: Schraub en raus, schau nach ob die Membran noch ganz ist und das wars. Alternative: Blindstopfen drauf machen.
 
Notfalls kann man schnell den SC öffnen und die Membrane kontrollieren. Linken Scheinwerfer ausbauen ,dann kommt man "relativ gut" an die Schrauben des Gehäuses. Klar ,das Teil abstöpseln geht vielleicht schneller..wenn man aber Zeit hat,würd ich das empfehlen.so sieht man sofort,ob die Membrane nen
Riss hat oder nicht. Dauert vielleicht 15-20Minuten.

Vielleicht ne Option,wenn du das Teil nicht missen willst.. :prost:

mfg
 
Olsen schrieb:
Wars die membran?

...kann ich noch nicht sagen, hab mein Wagen heute in die Werkstatt gebracht. Natürlich ging der Vorführeffekt vollkommen in die Hose, da es seit Tagen nass/kalt ist und die Geräusche nur noch selten bis gar nicht auftreten.

Jedenfalls habe ich ein erstes Update erhalten, ein Unterbodenschutz war zur Hälfte abgerissen und ein Ansaugschlauch lag am Chassi vom Wagen, ich hoffe das es vom Unterbodenschutz kam, da es immer nur nach Rechtskurven auftrat (was ich damit erkläre das ein Teilchen lose war vom Unterbodenschutz (was davon noch da war))

[Update 25.11.13] so nun ist der Unterbodenschutz dran und die Flattergeräusche sind vorerst weg. Ich denke das dies die Ursache war.

[Update 25.12.13] tja leider war es nun doch nicht der fehlende Unterbodenschutz und die Geräusche (wie schon schön erwähnt worden ist: als wenn ein alter VW Käfer Gas gibt, flatterne pfeifende Geräusche) sind wieder da :( ... der SoundComposer sollte i.O. sein da dieser überprüft worden ist, aber ich werde mal die Krümmerschrauben anziehen lassen, denn heute stank es aus dem Motorraum nach Gase ... Ps: die Geräusche kommen dann zum Vorschein wenn ich zb bei 100km/h im 5Gang auf Vollgas gehe, dann hört er sich wie ein alter Käfer an

[Update 27.12.13] Abschlussdiagnose 2013 Ford Werkstatt:

Wir hören schon das irgendwo Luft abgeht, können es aber nicht lokalisieren (Inklusive Achselzucken).
Diese Erkenntnis kostete mich inkl MwSt 111,-Euro

[Update 22.01.14] Kurze Rede ,kurzer Sinn, es waren die Krümmerschrauben! Die 4te Werkstatt hat es denn nun endlich behoben, obwohl die anderen 3 sagten es sei alles kontrolliert worden. Fühle mich echt verarscht in dieser heutigen Welt.
 
Und was hat der Spaß gekostet? Ein Freund von mir müsste bei seinem ST 400 Glocken abdrücken! Is das soein Aufwand den krümmer zu checken?
 
Oben