Deutliches Zwitschern beim beschleunigen[Lösung/Ursache S.3]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

michi

Well-known member
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein deutlich hörbares "Zwitschern" beim beschleunigen. Was könnte das sein?
Mein Verdacht liegt beim Forge Umluftventil. Ich hab jedoch nicht sehr viel Erfahrung mit Turbomotoren. Könnte das "Zwitschern" auch andere Ursachen haben?
Ich hab das Gefühl das Ansprechverhalten ist untenrum nichtmehr sooo toll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Michi
 
Software CJ
Feder weis ich grad nicht genau aber die "normale"
Problem besteht mit und ohne die Tuningbox...
Und ich hab das Forge auch schon lange drin! Problem besteht noch nicht so lange...

Gruß Michi
 
michi schrieb:
ich habe ein deutlich hörbares "Zwitschern" beim beschleunigen. i

Wie meinst Du das? Beim Schalten oder permanent?
Mit offenem Luftfilter hat man beim Schalten sogar mit einem sonst völlig serienmässigen RS Zwitschern.

Cu
Frank
 
Dann bau Forge komplett raus und überprüfe die Freigängigkeit des Ventils. Wieder auf korrekten Sitz beim Einbau achten und Einbaurichtung ! Danach testen -wenn nicht wech - Feder wechseln und ausprobieren ! Wenns das Ruckeln beginnt umgehend wieder auf Feder wechseln wo nix ruckelt !

Toi, toi, toi !

Gruß aus Nordbayern
 
@ Rennsemmel
Vielen Dank, genau das habe ich heute noch vor. Zumindest mal ausbauen und kucken mit Auge.

@ Speedbuster
Hab das Zwitschern nur beim beschleunigen übers komplette Drehzahlband
 
michi schrieb:
@ Rennsemmel
Vielen Dank, genau das habe ich heute noch vor. Zumindest mal ausbauen und kucken mit Auge.

@ Speedbuster
Hab das Zwitschern nur beim beschleunigen übers komplette Drehzahlband

Hm...wenn es permanent ist...ist es eine Art Turbozwitschern (weißt was ich meine) oder eher als ob irgendwo etwas zischt? Ich sag mal so, als ob irgendwo ein Fenster nicht richtig zu ist? :mrgreen: ;)

Cu
Frank
 
Ziemlich sicher Turbozwitschern wenn ich meinen laihenhaften Ohren trauen darf! :)
 
Dann mach das erstmal, was Rennsemmel gesagt hat...
Falls es immer noch ist, Druckschläuche überprüfen.
Vielleicht alles zusammen ;)

Cu
Frank
 
Wird gemacht!

Ich rauch meine Wasserpfeife auf der Dachterrasse fertig und dann schäl ich mich in den Kampfoverall und ab in die Garage! :mrgreen:
 
michi schrieb:
Wird gemacht!

Ich rauch meine Wasserpfeife auf der Dachterrasse fertig und dann schäl ich mich in den Kampfoverall und ab in die Garage! :mrgreen:

:mrgreen: :lachtot: :lachtot: das ist die richtige Arbeitseinstellung :mrgreen: , sonst ist das auch nicht zu ertragen :prost:

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
michi schrieb:
Wird gemacht!

Ich rauch meine Wasserpfeife auf der Dachterrasse fertig und dann schäl ich mich in den Kampfoverall und ab in die Garage! :mrgreen:

:mrgreen: :lachtot: :lachtot: das ist die richtige Arbeitseinstellung :mrgreen: , sonst ist das auch nicht zu ertragen :prost:

Cu
Frank

RICHTIG! Man muss aus allem das beste machen. Nicht das wegen dem RS die ersten grauen Haare sprießen! :lachtot:

Also ich werde später berichten! :prost:

Und danke an alle bis hier hin!
 
Kleine Zwischenbilanz:

Hab das Ventil mal ausgebaut und vorne auf der Dichtfläche nen Minigrat entdeckt. Da is wohl ein Fremdkörper durchgezischt... Unschön.

Ich bau jetzt erstmal das Original ein...

P1020633.JPG
 
So, ausgibige Probefahrt abgeschlossen. :)

Jetzt zwitschert er nicht nur, nein er hat auch dieses schöne assoziale Pfeifen wieder. Wunderbar... :fuck:

An den Druckschläuchen konnte ich nichts finden. Er geht auch "normal" würde ich sagen. Was mir aufgefallen ist, ist das im 1. Gang bei Vollgas nur etwa 1/4 Ladedruck ansteht übers gesamte Drehzahlband. Ab dem 2. ballert das Schätzeisen dann sofort gen rot. Vmax 265km/h auf der freien AB. Öl geht dabei fröhlich Richtung rot. Aber nur bis zum Anfang des roten Bereiches. War bei Dauervollgas schon immer so. Durchzug fühlt sich auch normal an. Aber das Ding zwitschert... :wallbash:

Mir fällt nichtsmehr ein. In die Werkstatt hier brauch ich garnichtmehr. Die sind komplett Talentfrei. Ich denke auch der Grad im Forge hab ich den Experten zu verdanken. Die haben nämlich vor ein paar Wochen den kompletten Motorkabelbaum gegen nen neuen getauscht bevor sie das defekte ESP Steuergerät getauscht haben. :fuck: again

Da haben sie natürlich alles im Motorraum auseinandergerissen...

Vieleicht fällt jemandem noch was ein!

Vielen Dank und schöne Grüße

Michi
 
Ganz abstrakt gedacht. Vielleicht der Soundcomposer mit Riss im Membran, der dann ein Fiepen erzeugt? Keine wie und wo? :selbstmord:
 
Beim Krümmer könnten sich die Schrauben gelockert haben da zwitschert es auch. schau mal ob es nach Abgase im Motorraum riecht wenn er kalt ist.
 
Ich hoffe wir verstehen alle das selbe unter Zwitschern :D
Also troz des Forge höre ich auch durchgehend ein Geräusch beim Beschleunigen. Aber ich würde es eher richtung Luftschnappen schieben ...
 
Hallo zusammen...

Also der Motor ist Abgasfrei. Die Downpipeschrauben sind auch fest (Sichtprüfung mit Spiegel)

Ich hab mal den offenen K&N draufgebaut und man kann es noch etwas deutlicher hören. So wie das "Flöten" des Original Umluftventils lauter wird wenn man von Original Filter auf K&N umsteckt.

Ich hab so ziemlich alles abgesucht. Den Rest darf die Werkstatt jetzt machen. Wozu hat der Eimer 4 Jahre Garantie.

Das wird wieder großes Kino... :ja:

Gruß Michi
 
gibt bestimmt zwölf Oscars und wird ein langer Film :popcorn_essen:
:ugly: Freikarten wären net schlecht
 
Oben