Auch wenn das hier nicht das eigentliche Thema sein sollte, aber was ist das schon bei 100-ten Seiten allgemeiner Diskussion. Ich finde den RS Mk3 ganz und gar nicht schlecht (im Gegenteil), aber der Ordnung halber noch einmal - Diffusor ist nicht Diffusor. Ein Diffusor kann drei Aufgaben erfüllen:
1.)-Er kann den Abtrieb erhöhen (v.a. mittels Venturi-Effekt) und so die Straßenlage, die Stabiltät bei hoher Geschwindigkeit verbessern...
2.)- Stehende Lamellen führen zu einer geringeren Verwirbelung beim Abriss der Luftströmung welche zw. Auto-Unterboden und Straße daherkommt - dieser Effekt wird erst ab einer gewissen Größe dieser Lamellen meßbar, so kleine, angedeutete Rippen wie beim Mk3 (und sehr vielen aktuellen Automodellen) sind dabei nutzlos, sagen wir grob 10 cm Lamellen braucht es schon, dieser Effekt stabilisiert wiederum die Straßenlage .-..
3.)- er kann einfach nur der Optik dienen, aussehen als ob ein Diffusor da wäre (das machen ja aktuell fast alle Hersteller so, scheinbar muss das momentan so sein...)
wie ich aber schon geschrieben habe, wird der Mk3 RS wohl keinen zusätzlichen Abtrieb benötigen (daher kein Venturi-Diffusor) und funktionelle Lamellen werden sich da nicht ausgegangen sein und sind jetzt auch nicht unabdingbar ... man entschied sich für den gängigen Weg, einen Anbauteil der halt dem Zeitgeist - "ein Diffusor schaut sportlich aus und muss da sein" entspricht und fertig. Das ist durchaus legitim und ein Designelement hat auch seine Berechtigung (die Kiemen an den Mk2 RS Kotflügeln sind ja auch nur show) - aber man soll auch nicht mehr hinein interpretieren als da ist (vielmehr nicht da ist....)