Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
CoreForce schrieb:
Es hängt damit zusammen dass der MK3 ein sportlich angehauchter Familienwagen ist, kein Performance-HotHatch mehr. Als Familienwagen könnte er ruhig auch eine Anhängerkupplung haben.

Und wieso genau ist der RS MK3 kein Performance-Hot Hatch mehr? Etwa weil der Breitbau fehlt? :irre:

Und jetzt kommt mir nicht mit den 5 Türen.
 
Wahrscheinlich die sportlichsten Fahreigenschaften aller RS Modelle aber es ist ein Familienauto...ja nö :lachtot:
 
Freunde, egal wie breit man den baut, wie tief man den legt und wie groß der Motor ist: Es bleibt immernoch ein Ford Focus also ein Alltagssportler und kein Sportwagen....Mal davon abgesehen: Selbst wenn ich gern eine AHK an meinem Lotus hätte (ich wäre nicht der erste).......Who cares? Soll doch jeder machen was er will.
 
Ja natürlich ist und bleibt er ein alltagstaugliches Auto, ging ja auch nur darum, das er nicht weniger sportlich ist als beim MK2, ganz im Gegenteil.
Er schreit einem das nur nicht mehr so ins Gesicht, wie eigentlich jedes Hatch heutzutage, außer nem Type R und nem WRX STI.
 
Auch wenn das hier nicht das eigentliche Thema sein sollte, aber was ist das schon bei 100-ten Seiten allgemeiner Diskussion. Ich finde den RS Mk3 ganz und gar nicht schlecht (im Gegenteil), aber der Ordnung halber noch einmal - Diffusor ist nicht Diffusor. Ein Diffusor kann drei Aufgaben erfüllen:

1.)-Er kann den Abtrieb erhöhen (v.a. mittels Venturi-Effekt) und so die Straßenlage, die Stabiltät bei hoher Geschwindigkeit verbessern...

2.)- Stehende Lamellen führen zu einer geringeren Verwirbelung beim Abriss der Luftströmung welche zw. Auto-Unterboden und Straße daherkommt - dieser Effekt wird erst ab einer gewissen Größe dieser Lamellen meßbar, so kleine, angedeutete Rippen wie beim Mk3 (und sehr vielen aktuellen Automodellen) sind dabei nutzlos, sagen wir grob 10 cm Lamellen braucht es schon, dieser Effekt stabilisiert wiederum die Straßenlage .-..

3.)- er kann einfach nur der Optik dienen, aussehen als ob ein Diffusor da wäre (das machen ja aktuell fast alle Hersteller so, scheinbar muss das momentan so sein...)

wie ich aber schon geschrieben habe, wird der Mk3 RS wohl keinen zusätzlichen Abtrieb benötigen (daher kein Venturi-Diffusor) und funktionelle Lamellen werden sich da nicht ausgegangen sein und sind jetzt auch nicht unabdingbar ... man entschied sich für den gängigen Weg, einen Anbauteil der halt dem Zeitgeist - "ein Diffusor schaut sportlich aus und muss da sein" entspricht und fertig. Das ist durchaus legitim und ein Designelement hat auch seine Berechtigung (die Kiemen an den Mk2 RS Kotflügeln sind ja auch nur show) - aber man soll auch nicht mehr hinein interpretieren als da ist (vielmehr nicht da ist....)
 
Das der RS ein Familyauto ist, lass ich nicht gelten.
Mit dem was er bietet sicher nicht. Da werden sich einige bei einem geübten Händchen dumm umgucken.

Und wer baut den Heute noch richtige Sportwagen ? Mir fällt spontan nur Lotus ein.
Aber für den Preis bietet mir der RS wesentlich mehr...
 
Na sicher ist der eine Familien Kutsche, was den sonst. Und das noch mehr als sein Vorgänger da 5 Türen. Er ist halt ein Focus, zwar mit mehr Technik und schneller als seine Brüder aber im Prinzip genau so ein Familien taugliches Auto wie jeder andere Focus (MK3) auch.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Anfang Oktober, denke KW41, werden die WA Konditionen für den Focus RS veröffentlicht.
 
boerniRS schrieb:
Auch wenn das hier nicht das eigentliche Thema sein sollte, aber was ist das schon bei 100-ten Seiten allgemeiner Diskussion. Ich finde den RS Mk3 ganz und gar nicht schlecht (im Gegenteil), aber der Ordnung halber noch einmal - Diffusor ist nicht Diffusor. Ein Diffusor kann drei Aufgaben erfüllen:

1.)-Er kann den Abtrieb erhöhen (v.a. mittels Venturi-Effekt) und so die Straßenlage, die Stabiltät bei hoher Geschwindigkeit verbessern...

2.)- Stehende Lamellen führen zu einer geringeren Verwirbelung beim Abriss der Luftströmung welche zw. Auto-Unterboden und Straße daherkommt - dieser Effekt wird erst ab einer gewissen Größe dieser Lamellen meßbar, so kleine, angedeutete Rippen wie beim Mk3 (und sehr vielen aktuellen Automodellen) sind dabei nutzlos, sagen wir grob 10 cm Lamellen braucht es schon, dieser Effekt stabilisiert wiederum die Straßenlage .-..

3.)- er kann einfach nur der Optik dienen, aussehen als ob ein Diffusor da wäre (das machen ja aktuell fast alle Hersteller so, scheinbar muss das momentan so sein...)

wie ich aber schon geschrieben habe, wird der Mk3 RS wohl keinen zusätzlichen Abtrieb benötigen (daher kein Venturi-Diffusor) und funktionelle Lamellen werden sich da nicht ausgegangen sein und sind jetzt auch nicht unabdingbar ... man entschied sich für den gängigen Weg, einen Anbauteil der halt dem Zeitgeist - "ein Diffusor schaut sportlich aus und muss da sein" entspricht und fertig. Das ist durchaus legitim und ein Designelement hat auch seine Berechtigung (die Kiemen an den Mk2 RS Kotflügeln sind ja auch nur show) - aber man soll auch nicht mehr hinein interpretieren als da ist (vielmehr nicht da ist....)


Also hast du jetzt noch einmal schön detailliert erklärt, das ein Diffusor auch nur rein optisch ausgelegt sein kann, was ja auch niemand bestreitet ^^ Ändert ja aber leider trotzdem nichts daran, das in Sachen Anhängerkupplung da rein bautechnisch nichts zu machen ist.
 
.... eine Einzel-Abnahme / Eintragung im EU-Land Bulgarien ginge auch nicht ? :) 8) :roll: :roll: :prost:
 
Fakt ist, dass die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden ist. Das gilt auch für den neuen RS. Es gibt eben kein Auto, was alles kann. Entweder man lebt mit dem Kompromiss, der einem am besten passt oder man kauft sich zwei Autos. Außerdem dürfte die Anhängelast des Focus (im Allgemeinen) nicht ausreichen, um wirklich was zu ziehen.
 
boerniRS schrieb:
.... eine Einzel-Abnahme / Eintragung im EU-Land Bulgarien ginge auch nicht ? :) 8) :roll: :roll: :prost:

Mist, wie konnte ich diese Option nur vergessen :lol:
Hab mit jetzt auch mal ein Angebot bei autohaus24 machen lassen, bisher 16.xx % Rabatt, mal schauen was sich da noch machen lässt.
 
MH1988 schrieb:
Also hast du jetzt noch einmal schön detailliert erklärt, das ein Diffusor auch nur rein optisch ausgelegt sein kann, was ja auch niemand bestreitet ^^ Ändert ja aber leider trotzdem nichts daran, das in Sachen Anhängerkupplung da rein bautechnisch nichts zu machen ist.

Das würde ich so nicht sagen. Ich würde da auch schmerzfrei ein Loch für eine Steckkupplung reinbohren. Nur Tüv fähig ist das halt allers nicht. Dass ist das größere Ausschlusskriterium. Technisch ist vieles Lösbar. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg (Siehe Bilder des Mk2 mit Wohnwagen)




Mirco schrieb:
Entweder man lebt mit dem Kompromiss, der einem am besten passt oder man kauft sich zwei Autos. Außerdem dürfte die Anhängelast des Focus (im Allgemeinen) nicht ausreichen, um wirklich was zu ziehen.

Das hab ich doch vor, bzw halte es bereits so. Der RS dann als spaßiges Alltags- und Winterauto und die Elise als kompromissloser Zweitwagen mit Saisonkennzeichen zum durchdrehen im Sommer. Als reines Spaßauto wäre mir der RS nicht kompromisslos genug! (Jehova!!! Jehova!!! :bigtongue: )
Die normalen Focusse sind für 1500 Kilo freigegeben. Das wäre mehr als genug für mich! Die Elise auf einem Motortsporttrailer (für Fahrten zu weiter entfernten Trackdays) wiegt weit weniger und auch Jetski und Mountainbike liegen weit drunter. Selbst 1200 Kilo hätten mir gereicht!

LG
 
Marcel84 schrieb:
Wie War den die Zeitspanne zwischen RS mk2 zu RS 500? Weiß das zufällig jemand

Der Focus RS 500 wurde von April 2010 bis September 2010 gebaut.
Insgesamt wurden 513 Focus RS500 gebaut.
Der Focus RS von September 2008 bis September 2010.

Quelle: focusrs.de
 
Die Schweiz hat ein Kontingent von 200 Fahrzeugen für das Jahr 2016 bekommen.Verteilt wird das ganze auf 21 Haupthändler. Das macht nach Adam Riese ca. 10 FZ pro Haupthändler mit allen ihm angeschlossenen Unterhändlern !!! Das ist einfach nur LÄCHERLICH........... :wallbash:

Wieviel hat Deutschland bekommen ?? Weiss das einer ??? Die Schweiz war ja nach UK der Hauptabnehmer ( gerechnet auf die Einwohner ) beim RS MK2 !!
 
Ist den das relevant, das auf die Einwohner zu rechnen? Insgesamt verkaufte Einheiten beim Vorgänger wären doch eher wichtig oder?

Ich war gestern bei meinem Freundlichen, der hat mir auch nur gesagt, das der RS auf Zuteilung ist und letzte Woche noch keiner bestellt werden konnte.
Wann genau sich da was ändert und wieviele es werden, konnte er mir auch nicht sagen.
 
andi-fl schrieb:
Mirco schrieb:
Entweder man lebt mit dem Kompromiss, der einem am besten passt oder man kauft sich zwei Autos. Außerdem dürfte die Anhängelast des Focus (im Allgemeinen) nicht ausreichen, um wirklich was zu ziehen.

Das hab ich doch vor, bzw halte es bereits so. Der RS dann als spaßiges Alltags- und Winterauto und die Elise als kompromissloser Zweitwagen mit Saisonkennzeichen zum durchdrehen im Sommer. Als reines Spaßauto wäre mir der RS nicht kompromisslos genug! (Jehova!!! Jehova!!! :bigtongue: )
Die normalen Focusse sind für 1500 Kilo freigegeben. Das wäre mehr als genug für mich! Die Elise auf einem Motortsporttrailer (für Fahrten zu weiter entfernten Trackdays) wiegt weit weniger und auch Jetski und Mountainbike liegen weit drunter. Selbst 1200 Kilo hätten mir gereicht!

LG

Wenn der RS der Kompromiss ist, der passt, dann ist doch alles gut. Und dass einem Elise-Fahrer kein Focus dieser Welt als Spaßauto genug ist, ist auch kein Wunder! Und als Zugfahrzeug gibt es ja noch genug Alternativen.
 

Neueste Beiträge

Oben