Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
WTF? Geiles Gewinnspiel, zwei neue RS zu gewinnen, leider nur für die Amis...

https://social.ford.com/content/fordsocial/en/articles/FocusRS/the-ultimate-sweepstakes-for-ford-rally-car-fans.html?source=08162015_blocksweepstakes2&utm_medium=email&utm_source=forddriveone&utm_campaign=08162015_blocksweepstakes2&utm_content=3

Gesendet vom Moto X

Hab heute morgen in belgien ein schwartzer gesehn, schwartz mit roten acxente.
Ist der MK3 eigentlich schon verügbar?

Moin zusammen.

Ich kann den Release der Optionenliste kaum abwarten, denn der Kauf des neuen RS steht und fällt bei mir mit der Möglichkeit der Montage einer Anhängerkupplung (Kein Spaß!)
Ich suche schon sehr lange nach einem potenten Hot Hatch mit Ahk Option, doch am Markt ist nichts verfügbar (bereits negativ getestet: Evo X, WRX STI, Golf R; 1erM, RS3, etc). Die Problematik hatte ich Ford bereits in einem früheren Entwicklungsstadium des Mk3 gemailt, doch habe ich auch hier wenig Hoffnung, dass es etwas wird. Dennoch: Wenn die Option kommt, bestelle ich definitiv einen.

Wie war das bei Mk1, Mk2? Gab es da eine Möglichkeit der AHK Montage und eine Anhängelast im Schein?

MFG

Das Problem für eine AHK, sowohl beim Mk 2 als auch beim Mk 3 dürfte der Heckdiffusor sein. Kann mir nicht vorstellen das ein so sportliches Auto mit AHK kommt! Solche "Sonderwünsche" dürfte Ford wohl relativ egal sein...

Ab Werk nichts zu machen bei den schnellsten Serienfocussen.

Im Nachhinein basteln geht immer, alles eine Frage der Legalität und Eintragbarkeit.

photojpgrs.jpg~320x480

Ich denke der mechanische Teil ist vielfach gar nicht das Problem! Ein konkretes Beispiel ist der BMW 1M mit dem ich sehr lange geliebäugelt habe. Hier passt die Kupplung der kleineren Modelle wunderbar. Allerdings steht im Schein keine Last eingetragen und BMW gibt auch auf bitten und betteln keine Freigabe für eine Eintragung einer Anhängelast heraus. Gleiches ist auch bei anderen Herstellern zu beobachten. Fast überall werden befürchtete Probleme im Temperaturmanagement angeführt. Die wollen vermeiden, dass einer mit seinem Wohnwagen in den Alpen am Hang mit kochendem Kühler liegenbleibt. Letztlich behaupte ich aber das ist vorgeschoben, denn auch nach einer nachweislichen Montage von Zusatzkühlern gibt es keine Freigabe.
Ich fürchte, das hat sicherlich auch etwas mit Markenimage zu tun. Man will die Top Modelle wahrscheinlich möglichst sportlich vermarkten und diese nicht vor einem Wohnwagen sehen, dabei würden sich Bilder mit Jetskitrailer oder Mountainbike am Haken im Prospekt und in der freien Wildbahn wirklich mehr als sportlich machen.
Für mich ist eine fehlende AHK jedenfalls ein KO-Kriterium (daher habe ich auch keinen 1m gekauft) und ich bin mit meiner Haltung wahrlich nicht allein. Auf meiner Suche nach einem geeigneten Fahrzeug bin ich über viele potentielle Käufer mit der gleichen Problematik gestolpert. Die Hersteller schließen hier ein erhebliches Absatzpotential aus.
Ein Gespann ohne Eintragung einer Anhängelast in die Papiere kommt für mich aber auf gar keinen Fall in Frage!

Hmmmm Hot Hatch und AHK wird in der Tat schwierig. Auf die schnelle fällt mir nur der S4 von Audi ein. Halbwegs sportliches Auto, allerdings kein Hot Hatch aber dafür mit AHK.

Denke auch nicht das die AHK (legal) realisiert werden kann. Das wird wohl beim RS nix.

Hat denn der Hersteller deines jetzigen Wohnwagen-Ziehers kein aktuelles Modell, dass für dich in Frage käme?

RS Führer schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:

Im Nachhinein basteln geht immer, alles eine Frage der Legalität und Eintragbarkeit.

... und der Optik :D

Und der Performance :ugly: jetzt stelle man sich mal vor man wird von nem GTI geärgert (oder R) hat nen Wohnwagen hintendran und versucht dann den zu versägen.. Entweder zerspringt der Hänge in 1000 Teile oder aber das zusätzliche Gewicht schadet etwas :p

Immerhin der der RS Mk3 keinen mittigen Auspuff wie der ST Mk3, das erleichtert den nachträglichen Anbau einer AHK, ab Werk wird es mit 110%-iger Sicherheit keine AHK zu bestellen geben ....

Ivan schrieb:
RS Führer schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:

... und der Optik :D

Und der Performance :ugly: jetzt stelle man sich mal vor man wird von nem GTI geärgert (oder R) hat nen Wohnwagen hintendran und versucht dann den zu versägen.. Entweder zerspringt der Hänge in 1000 Teile oder aber das zusätzliche Gewicht schadet etwas :p

Die Performance ist mir im Anhängerbetrieb relativ banane!
Ich verstehe den RS als handliches Alltags- und Winterauto (Wenn es für den einen oder anderen auch fast wie Blasphemie klingen mag) Neben dem Jetskitrailer soll das Ding bei mir einen Motorsport-Trailer zur und von der Rennstrecke ziehen, somit bin ich entweder schon vorher auf meine Kosten gekommen oder werde es kurz darauf :cooler: . Aus dem Alter für Ampelrennen bin ich eh raus ;-)
Zur Optik: Abnehmbar muss die Kupplung natürlich sein! Eine starre Kupplung sieht im Alltagsbetrieb natürlich zum kotzen aus und meistens bin ich ja ohne Anhänger unterwegs!

boerniRS schrieb:
...., ab Werk wird es mit 110%-iger Sicherheit keine AHK zu bestellen geben ....

Hmmm...fragt sich nur ob es dann irgendwann eine Freigabe für eine Anhängelast in den Papieren gibt.
Keine Freigabe = Keine Bestellung!
"mechanisch" wird der Nachrüstmarkt sicherlich etwas bringen. Fragt sich nur ob das dann auch legal zu betreiben ist.

CoreForce schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:

photojpgrs.jpg~320x480
Ist das denn ein RS oder ein Optik-Umbau?

In dem Thread mit dem Bild steht nichts näheres drin, aber hier ist noch einer :

lol3.jpg

Einzig der Diffusor muss ab, der Auspuff selbst ist nicht im Weg. Auf der Insel fahren auch einige ST Mk2 mit AHK rum und die haben ja die gleichen Platzverhältnisse um den Endtopf rum.

Neueste Beiträge

Oben