War ebenfalls auf der Essen Motorshow und hab mir den Wagen mal angeschaut.
Gibt ja hier einige strittige Punkte.
Zu den Recaro's. Die Sitze an sich sind perfekt. Die Sitzposition ist leider (wie schon immer beim RS) zu hoch, für mich aber gerade richtig.
Viel Platz zum Dachhimmel ist nicht, ob das ohne Schiebedach besser wird weiss ich aber nicht.
Der Innenraum ist etwas trist, da hatten die alten RS Modelle irgendwie mehr hergemacht. Fragt mich allerdings nicht warum. Passt aber grundsätzlich auch alles.
Design von außen. Ja was soll ich sagen.... in real sieht er echt klasse aus. Besser als auf bisher jedem gezeigten Bild.
Dass er nicht mehr so aggressiv ist wie der Mk2 stimmt, ich denke aber er trifft die goldene Mitte zwischen Mk1 und Mk2. Der Mk1 war etwas hemdsärmlig (im positiven Sinne) der Mk2 war extrem krawallig (auch positiv gemeint), der Mk3 ist die perfekte Mischung.
Das hässliche Heck ist seit dem Facelift ja ansehbar, als RS wirkt es sogar stimmig finde ich.
Mit 2 Türen hätte er mir klar auch besser gefallen, die Kritik einiger hier dass ein RS zwingend 2 Türen haben muss lass ich aber nicht gelten, da der Sierra damals auch 4 hatte.
Jetzt könnten wir uns noch über den Motor streiten. Auch hier sage ich dass ein 5 Zylinder geiler gewesen wäre, ist aber halt nicht. Und potential bietet der 2.3er genauso. Siehe 4 Zylinder im Glof R. Da werden ja teilweise auch 400-500 PS rausgeholt, wieso soll's dann hier nicht auch gehen?! Der MPS Mod hier im Forum hatte ja schon ein paar nette Infos zum Motor gegeben. Und den Ami's fällt bestimmt auch noch einiges ein.
Zusammenfassend ein tolles Auto, das man wohl erst versteht und akzeptiert wenn man es gesehen hat. Das gilt besonders für die Kritiker hier, zu denen ich auch zählte.
Gruß
Daniel