Moin und frohe Ostern zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich bald auch "dazu gehöre"
Bei dem RS in spé bin ich sehr zweigeteilt...
Gestern bin ich Ihn probegefahren - so weit alles gut bis auf die Radlager, welche aber vom Händler übernommen werden.
Was jedoch ein wenig Bauchschmerzen verursacht:
Es ist ein Ami-Import der in Polen zugelassen wurde. Also 1. Besitzer in den USA, der zweite in Polen. Der RS ist dadurch auch noch in Polen angemeldet (laut Händler ist es in Polen nicht so einfach, ein Auto abzumelden wenn die Versicherung noch läuft bzw. bezahlt ist).
Bei der Laufleistung bereits 2 Vorbesitzer ist schon etwas komisch...
Die Reifen sind ziemlich auf, hier würde ich nur kaufen wenn der Händler neue drauf zieht.
Ein weiterer Punkt ist das Scheckheft - welches es nicht gibt. Laut Händler soll der RS Scheckheft gepflegt sein, aber leider gibt es keine "Beweise".
TÜV, große Inspektion usw. würde der RS alles neu bekommen. Würde es später bei einem möglichen wiederverkauf sehr ins Gewicht fallen, wenn der RS erst ab 18.000 km Scheckheft gepflegt ist?
Viel Raum zum handeln hatte ich leider nicht, da der RS bei der Laufleistung in Umkreis von 200-300km der günstigste ist. 500€ ist der Händler mir noch entgegen gekommen + die Inzahlungnahme.
Vom Auto selbst bin ich wirklich so hart geflasht. Kann auch daran liegen das mein jetziger nur 165 Diesel-PS hat, aber das ist schon eine andere Welt.
Der Sound, die Ausstattung und fast am meisten - die Farbe!
Was ist leider gestern vergessen habe, ist die Rückrufaktion mit den Zylinderköpfen. Kann man irgendwie erkennen oder könnte der Händler nachweisen, dass diese bereits getauscht wurden oder ein neuer Motor rein gekommen ist?
Zudem müsste ich tatsächlich noch klären, was mir erst zu Hause bewusst wurde, wie das mit der Zulassung in DE läuft.
Bei genauerem Vergleich sind doch 1-2 Kleinigkeiten aufgefallen. Die weiße "Rückleuchte" am Diffusor ist nicht vorhanden (was m.M.n. besser aussieht), könnte es dadurch bereits Probleme beim Zulassen geben?
Zuletzt verlinke ich Euch noch das besagte Angebot:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-3rs-allrad-nav-sitzheizung-glasdach-sony-seelze-bei-hannover/276469934.html?action=parkItem
Noch ein Wort zum Händler.
Es gibt viele positive und genauso viele negative Bewertungen im Netz.
Ich war gestern tatsächlich 3 Stunden dort und habe mich mit dem Verkäufer unterhalten. Dieser hat sich echt wahnsinnig viel Zeit genommen. Wir haben natürlich nicht nur über den RS gequatscht.
Aber die Sympathie war echt richtig gut - ich hätte am liebsten nen Kasten Bier geholt und wäre noch 5 Stunden dort geblieben
Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Meinungen und Tipps geben, worauf ich evtl. noch achten sollte oder was wirklich wichtig ist.
Vielen Dank schon Mal im Voraus!
Viele Grüße
Olli