Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin

Auf der vorherigen Seite sprechen wir über das Auto
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=404508#p404508

Wurde an einen Händler verkauft und jetzt wird er für 3.000+ teurer angeboten. :(
 
So läuft es doch öfters. Dann aber auch meißt mit Gebrauchtwagengarantie. Oder als Vermittler, um sich davor zu drücken.
 
Man sollte halt checken wie hoch die Unfallschaden bei dem Auto war... der Vorbesitzer hatte den Wagen ja mit einen leicht behobenen Unfallschaden angeboten
 
Hab die Bilder gesehen, sah nach Kosmetik aus.

Gebrauchtwagengarantie kostet ab ca 600€
 
Hey,

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-5-schwaig/245913100.html?action=parkItem

Wollte euch mal fragen was hier von dem haltet... das er nicht serie ist, geht klar.. hatte eh das ein oder andere vor.
eingetragen ist wohl nur der große ladeluftkühler nicht.
 
Wie kommen denn die privaten auf ihre Preise, DAT sagt Händler-EK für einen RS mit 30.000km ligt bei knapp unter 18.000€, da soll nun jeder was dran verdienen, dann kommt man auf einen ordentlichen Preis, aber keine 27,28 oder über 30.000€. Da die DAT Preise von den Händlern stammen die in letzter Zeit einen gekauft haben sieht man wie überzogen die alle aktuell gehandelt werden, gestern war einer drin vom Ford/Volvo-Händler für 20.900€, erste Hand, mit 58.000km, ich wette ich war der erste der anrief, aber das Auto ging an einen anderen Händler und soll nun auch 28.000€ kosten, das ist doch nur noch ein schlechter Witz. Genauso wie die RS500 für >40.000€, Händler-EK liegt hier bei unter 22.000€. Solche Autos sollten auch an Leute die sie bewegen und wertschätzen und nicht als Investitionsobjekte von Hinz zu Kunz geschoben werden. Das die privaten nun natürlich gerne noch 28.000 für ihren gut erhaltenen RS haben verstehe ich, aber das es nicht realistisch iat sollte allen klar sein.
 
Angebot und Nachfrage halt. Aktuell stehen 58 RS MK in D bei Mobile. 29 davon bei bzw von Privatanbietern. Die Frage ist da ob und zu welchen Preisen diese 50% den Besitzer wechseln. Von daher können die von den Händlern erzielten Preise, falls DAT die Preise so festsetzt, ja allenfalls 50% des Marktes wiederspiegeln. Anscheinend lassen sich diese Preise aber auch tatsächlich erzielen sonst würden die Händler sie ja nicht so hoch ansetzen. Es wäre ja ein leichtes alle Privatanbieter zu unterbieten und durch die Garantie die sie geben müssen das attraktivere Angebot zu machen, wenn man die Autos in Händlerkreisen wirklich so billig einkaufen kann...

Von daher würde ich denken, bei dem was ich so beobachtet habe, dass man für einen gepflegten "normalen" RS mit einer Laufleistung von ~30-60tkm keine 30.000€ aber schon irgendwo um 25.000-28.000€ einplanen muss. Mehr KM oder mehr abgenudelt und man kommt auch unter 25k bis hin zu 20k€. Oder man braucht ganz ganz viel Glück.

Am Ende kommts natürlich maßgeblich auf den Käufer an ob es demjenigen das Wert ist oder was er/sie überhaupt will.
 
Mag sein, das 30.000,- EURO für einen RS der ca. 30000 km gelaufen hat dem einen oder anderen überteuert vorkommt.
Fakt ist aber auch, der RS MK II gewinnt an Seltenheitswert und Beliebtheit. Leider Gottes ist es halt so, das der Markt den Preis regelt
und keine DAT Liste. Ich würde meinen RS in UG, der gerade mal 28.000 km gelaufen hat und noch nie im Winter gefahren wurde
und vom Zustand her nicht besser sein könne auf keinen Fall für unter 30K verkaufen. DAT hin oder her, das Auto ist wie neu!!!
Wer nicht bereit ist das zu bezahlen soll sich einen günstigeren suchen.

Gruß Mätti
 
Habe ich eh schon einmal kurz geschrieben - mir hat ein seriöser, potenter Käufer 35.000 für meinen Mk2 RS geboten ... (ca. 60.000 km Laufleistung)

habe nicht einmal nachgedacht und dankend abgelehnt (obwohl das nur 3.000 weniger ist als ich vor 7 Jahren bezahlt habe)

- in Österreich ist die Situation durch eine "Strafsteuer" beim Kauf neuer starker Autos nochmal verschärft.

Aktuell kosten hier in Österreich ohne besondere Extras:

Honda Civic Type R - 40.000 € (da gibt es immerhin keine Extras)
Seat Leon Cupra - 40.000 €
Ford Focus Mk3 RS - 55.000 €
VW Golf R - 55.000 €
Mercedes AMG A45 - 60.000 €
Audi RS 3 Sportback - 70.000 €

Ich könnte also meinen limitierten und "perfektionierten Mk2 RS" (alle Achillesfersen entfernt, von Kühlung bis Bremsen optimiert ....) verkaufen und würde dafür kein einziges vergleichbares Auto bekommen, nur der Honda Civic R wäre überhaupt einigermaßen sinnvoll vergleichbar ...
 
3ullit schrieb:
Wie kommen denn die privaten auf ihre Preise, DAT sagt Händler-EK für einen RS mit 30.000km ligt bei knapp unter 18.000€, da soll nun jeder was dran verdienen, dann kommt man auf einen ordentlichen Preis, aber keine 27,28 oder über 30.000€. Da die DAT Preise von den Händlern stammen die in letzter Zeit einen gekauft haben sieht man wie überzogen die alle aktuell gehandelt werden, gestern war einer drin vom Ford/Volvo-Händler für 20.900€, erste Hand, mit 58.000km, ich wette ich war der erste der anrief, aber das Auto ging an einen anderen Händler und soll nun auch 28.000€ kosten, das ist doch nur noch ein schlechter Witz. Genauso wie die RS500 für >40.000€, Händler-EK liegt hier bei unter 22.000€. Solche Autos sollten auch an Leute die sie bewegen und wertschätzen und nicht als Investitionsobjekte von Hinz zu Kunz geschoben werden. Das die privaten nun natürlich gerne noch 28.000 für ihren gut erhaltenen RS haben verstehe ich, aber das es nicht realistisch iat sollte allen klar sein.

Du denkst dass man als Händler einen Focus RS mit 30.000km für 18.000 Euro kaufen kann? Nur weil dieser Preis bei DAT genannt wird? Es wird wohl die absolute Ausnahme sein dass ein RS Fahrer zu einem Händler kommt und diesen Inzahlung geben möchte, der Händler das Auto bei DAT eintippt, dem Focus Fahrer die 18.000 Euro nennt und beide den Vertrag unterschreiben.

IdR wissen die Händler, dass bei einigen Autos der DAT Preis totaler Blödsinn ist und die Leute die aktuell einen MK2 RS fahren wissen das auch.

Dein oben genanntes Szenario dürfte also die absolute Ausnahme sein. Hier ist wohl ein uninformierter MK2 Fahrer auf einen uninformierten/ahnungslosen Händler gestoßen. Der Händler der das Auto dann vom ersten Händler gekauft hat, hat natürlich ein Bomben Geschäft gemacht.
 
18.000 Dat is ja schon recht gut. Meinen hätte der Händler auch in zahlung genommen. DAT waren 14.000 Euro. Der Händler hat mir dann knapp 22.000 geboten.

Aber die Preise sind gerad ganzschön am steigen, ich schau gerad wieder mal. Hab für meinen zweiten 25.500 gezahlt mit 40tkm, für das geld gibts jetzt welche mit 80 bis 90 tkm.
 
Die gehn doch nicht stur nach DAT ...... die gucken auch aufm markt .

Letztes Jahr war ich bei unserem BMW Händler zu ner Probefahrt .... er fragte dann ob ich den RS in Zahlung geben möchte , falls mir der BMW zusagt ..... nachdem ich sagte es käme drauf an was sie mir dafür geben würden , schaute er bei mobile und autoscout nach und sagte mir einen Preis

:prost:
 
Ich würde nicht so weit gehen, dass die DAT Daten am Markt vorbei sind, immerhin liefern die Autohäuser ja ihre EK-Werte an die Datenbank zurück, d.h. wenn da aktuell 16.000€ rauspurzeln, dann ist das auch der ungefähre Wert für den Autohäuser vergleichbare Autos in letzter Zeit (im letzten Monat) eingekauft haben.

Das Nachfrage und Angebot den Markt bestimmen stimmt sicher, aber es kann wohl kaum von einer größeren Nachfrage gesprochen werden wenn aktuell ca. 100 Fzg in den Börsen inseriert sind.

Warum sind außerdem Privat-Preise gleich hoch oder höher als die vom Händler? Ich als Käufer habe doch fast nur Nachteile wenn ich von Privat kaufe.
 
Dann kauf dir nen RS für 18000 Euro und sei glücklich. Wird nur schwer werden den zu fahren ohne Motor usw.. Kannst dir deine DAT Liste anschauen und träumen oder die Realität auf mobile etc akzeptieren. Manche Fahrzeuge sind echt überzogen aber Gute RS sind ihr Geld wert. Für viele wäre es eine Beleidigung wenn jemand bei einem Verkauf diese Summe nennt. Kannst ja 2 Jahre warten, kriegst dann nen MK3 RS mit 6tem Austauschmotor :lol:.
 

Neueste Beiträge

Oben