COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir waren heute wieder ein wenig spielen :bananadancer2:

Wer misst misst Mist.

Beim hinterher fahren M400r vs Ultima 3 zog die DS erst kurz weg, dann war es ähnlich *verwundert*
Denn beim selber fahren wüfhlt sich die Ultima 3 vor allem oben heraus kräftiger an.

Verschiedene Maps auf verschiedenen Autos gemessen und festgestellt, die M400r kann mit nur 1,6Bar ab 5500min-1 das gleiche wie die Ultima 3 mit 1,9bar.
Zumindest laut Insoric.

Auch spannend, wir hatten Fahrzeuge dabei, die bei <10°C knapp 350PS am Rad hatten, heute brachten die Kisten mit dem gleichen Setup nur 325.

Auf der Anfahrt charge air temperature mit dem Cobb geloggt, da war der peak mal bei 57°C, bei rund 17° Außentemperatur.
Der Peak war bei 274km/h.
Abgastemperatur war max 850°C

Es war bei gehaltener Last 80,100,120km/h kein Unterschied in der Abgastemperatur festzustellen, ob Auspuffklappe offen oder zu,

Leider war später am Tag zu viel Verkehr, so dass wir keine Chance hatten die Maps alle Vmax zu testen.
Das geht nur morgens um 5 bei uns….


Von den Leistungen gemessen, werde ich immer weniger Schlau.

Auch Serie waren es bei 23° heute 15PS weniger am Rad.

Gefühlt würde ich aber nicht sagen, dass die Kisten schlechter gehen als bei 10°.
Vom fahren her ist ja eher ab 12-13°C immer erst der richtige Druck da.

Spannenden Spielzeug dieser FoFo

:popcorn_essen:

So hier noch ein paar Diagramme zum verwirren und grübeln.



M400r.JPG

M400r_2.JPG

Stock vs m400r.jpeg


DS3 vs M400r.JPG


DS3(1)vs M400r.JPG


Vielleicht wollte man an geraden Tagen einfach Ultima 3 fahren und an ungeradten Tagen M400r?



:popcorn_essen: :wallbash: :lachtot:
 
Ladedruck ist halt nicht alles für eine gute Leistung. Und die Ansteuerung der Drosselklappe erlaubt es dem Tuner sich eine Map zu erstellen, die entweder einen „Punch“ erzeugt oder halt „smooth“. Daher ist Bauchgefühl bei sowas eher zweitrangig...
 
Also ist die DS ultima durchzugsstärker aber mehr drehmoment ist eben auch mehr materialbelastung.
 
Heute noch mal ein wenig gespielt....

und mal mehr auf Fahrbarkeit und nicht nur auf Punsch geachtet.

Aus den Gesichtspunkten gewinnt die m400r :bananadancer2:

Die Ultima ist schon einen Zacken impulsiver.

Dafür fährt sich die M400r im Teillastbereich und bei leichtem Gas geben geschmeidiger.
Hier ist die Ultima 3 ab und an ein wenig zickig/nervös, die Ultima 2+ etwas weniger, die BHP noch weniger, ähnlich der m400r

und die m400r bollert dumpfer/cooler im Sportmodus, im normalen Modus ist sie leise und unauffällig....
 
T.o.m.m.y schrieb:
Wie geht denn das 380kit? Wäre ja ohne viel Aufwand machbar lt Mountune
Bin es 2,5Jahre/17000km gefahren und es war wunderbar zu fahren. Die lineare Leistungsentfaltung bleibt noch erhalten, was beim M400 (leider) nicht mehr der Fall ist und den RS etwas nervös macht in den ersten Gängen.
Ich kann das M380 nur empfehlen ist nicht nur Leistungstechnisch ein guter Fortschritt sonder auch vom Sound, Knallverhalten sehr schön.
 
Benutzername schrieb:
Heute noch mal ein wenig gespielt....

und mal mehr auf Fahrbarkeit und nicht nur auf Punsch geachtet.

Aus den Gesichtspunkten gewinnt die m400r :bananadancer2:

Die Ultima ist schon einen Zacken impulsiver.

Dafür fährt sich die M400r im Teillastbereich und bei leichtem Gas geben geschmeidiger.
Hier ist die Ultima 3 ab und an ein wenig zickig/nervös, die Ultima 2+ etwas weniger, die BHP noch weniger, ähnlich der m400r

und die m400r bollert dumpfer/cooler im Sportmodus, im normalen Modus ist sie leise und unauffällig....

Hast du auch ein Vergleich zu revo Stage 2 ??
Also die M400R klingt ja so gesehen am vernünftigsten. Sound scheint ja gut zu sein und Leistungsentfaltung wesentlich angenehmer für den Wagen.
Bollert der m400r auch unter 3000 Umdrehungen ?
 
PeperRainer schrieb:
Benutzername schrieb:
Heute noch mal ein wenig gespielt....

und mal mehr auf Fahrbarkeit und nicht nur auf Punsch geachtet.

Aus den Gesichtspunkten gewinnt die m400r :bananadancer2:

Die Ultima ist schon einen Zacken impulsiver.

Dafür fährt sich die M400r im Teillastbereich und bei leichtem Gas geben geschmeidiger.
Hier ist die Ultima 3 ab und an ein wenig zickig/nervös, die Ultima 2+ etwas weniger, die BHP noch weniger, ähnlich der m400r

und die m400r bollert dumpfer/cooler im Sportmodus, im normalen Modus ist sie leise und unauffällig....

Hast du auch ein Vergleich zu revo Stage 2 ??
Also die M400R klingt ja so gesehen am vernünftigsten. Sound scheint ja gut zu sein und Leistungsentfaltung wesentlich angenehmer für den Wagen.
Bollert der m400r auch unter 3000 Umdrehungen ?

Ja bollert so ab 2500 Umdrehungen.
 
Kommt drauf an was man unter bollern versteht... Knallen usw is da nix mehr. Würds sagen leichtes "blubbern"...
 
Hat du die aktuelle Version der M400r?
Und was fährst du für ne Downpipe und Auspuff?
Hatten sich ja im Mountune Thread schon einige zu Wort gemeldet. Komisch dass es bei der eigentlich gleichen Map, solche Unterschiede gibt. Knallen und Steuerung der Klappe im Normalmodus...
 
Habe heute meinen RS abgeholt mit dem Komplettumbau wie schon im meinem Post davor beschrieben.
Habe da nebenbei erfahren das die Leistungsdiagramme die ich gepostet habe auf einem TÜV zertifiziert Prüfstand gemessen wurden. Dynoprüfstand der neusten Generation mit eigener Wetterstation auf dem Dach, nur Mal so nebenbei weil es hier Anmerkungen gab wegen falscher Werte etc. Die machen sogar Abgasmessungen für das Bundeskraftfahramt mit Zugriff auf alle hinterlegten KFZ Daten von denen und dem TÜV.

Bei DS Ultimate 3 hatte er 625 NM gemessen.
Und was soll ich sagen. Teil geht wie Hölle.
Das Problem ist, das die Kupplung nicht hält.
Und das liegt nicht an der Kupplung. War so extrem, dass ich wieder1 auf die DS Ultimate 2+ gewechselt hab, da ich die kenne . Und, die Kupplung hält. Habe jetzt die Mountune 400r bestellt, da deren NM wohl nicht so brutal sind. Weil wenn ich bei 625 NM eine bessere Kupplung verbaue, dann geht das alles auf das Motorinnere. Nicht gut. M 400r soll ja nur auf 550 NM gehen. Das verkraftet sie denke ich.
 
Damals hatte ich die M400 gemessen bevor die M400R rauskam.

Die hatte 405Ps und 582 Nm
 
Stimmt nicht ganz.

Die M400R soll 560 Nm haben.
 

Anhänge

  • M400R.jpg
    M400R.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 101
Edgar_Hansen schrieb:
Hat du die aktuelle Version der M400r?
Und was fährst du für ne Downpipe und Auspuff?
Hatten sich ja im Mountune Thread schon einige zu Wort gemeldet. Komisch dass es bei der eigentlich gleichen Map, solche Unterschiede gibt. Knallen und Steuerung der Klappe im Normalmodus...

Habe die V1.07, mit der HJS Downpipe und Milltek EG Abgasanlage.
 

Neueste Beiträge

Oben