COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Benutzername schrieb:
Wie man sich täuschen kann als Beifahrer oder beim hinterher fahren....

Wennman dann auf ein und demselben Auto DS versus Mountune testet siehts gleich wieder langweiliger aus ;)

Glaube nicht dass die M400r 290 Tacho geht :popcorn_essen:

Die fällt ab 5500 auf Seriendruck ab.
Geht zwar noch gut, könnte aber agresiver sein...

Andererseits, vielleicht besser?

Die DS haut die 1,9Bar bis 6500 rein.

Leistungstechnisch kommt bis 6500 bei der M400r schon noch was, aber im Vergleich zur Ultima 3 ist sie nicht so brachial.

Denke die M400r ist zwischen der Ultima 2+ und der 3.

Sound beim Kaltstart und im normalen Modus ist schon schön dezent.

Im Sport Modus knallt sie ähnlich wie DS, aber hat beim Gas weg nehmen noch ein gewisses blubbern.

im normalen Modus flattert das Umluftventil, wenn ich kurz Gas gebe, bis boost da ist und dann zackig vom Gas gehen.
DS und Revo blasen da "am Stück" ab.
(soll ja für den Lader nicht so gut sein - ist aber nicht so krass wie in manchen "Turbo-Videos")

Kostenpunkt ist ja deutlich höher als DS und man hat nur eine Map.
M400r fährt aber 2000-4000 echt schön angnehm.

Der ganze Rotz mit Drezahleinstell usw. ist Müll, weil er nach dem Neustart wieder auf den Mountune Vorgaben ist.

Einzigst die Umschaltung am Lenkrad zwischen Serienleistung und Stage1 ist cool.

Ob die Klappe im Normalen Modus beim angasen öfter/mehr zu ist als normal weiß ich nich nicht, wäre aber auf der AB beim Reisen auch blöd, wegen Temperaturstau.

Wenn ich fest wählen müsste, wäre ich unentschlossen.

Nach diversen Diagrammen scheint die M400r hat trotz niedrigerem Ladedruck die Leistung zu haben.
Das wäre natürlich mit 0,2-0,3bar weniger nach meinem Verständnis eigentlich Top.

Im 6ten hätte ich sogar gern einen abfallenden Druck ab 6000 oder 6200...
Das geht aber vom Konzept mit dem Focus nicht, weil die Maps nicht Gang abhängig sind.

M400x müsste man vielleicht mal mit der Ultima 3 vergleichen.
bzw. mit der M400r
ob man das große merkt?

just my 2 Cents.
alles nur gefühlt - nix gemessen (hab auch zur Zeit keine Lust - maximal demnächst mal DS Auto mit M Auto auf der Bahn austesten :) )


Edit sagt noch: nach dem die M400r und die M400x als komplett Set mit COBB AP scheinbar das gleiche Kosten > kauft wenn dann die X

Gibt Mountune nicht vor das man für die m400x verstärkte Kolben und Pleuel benötigt ???
 
Wat weiß ich :confused2:
Weil Mountunes Drehmoment früher und länger eintritt vielleicht :confusednew:
 
PeperRainer schrieb:
Wat weiß ich :confused2:
Weil Mountunes Drehmoment früher und länger eintritt vielleicht :confusednew:

Der Zeitpunkt wann und wie hoch das Drehmoment ist ändert die Belastung.
 
Jo und Mountune macht doch nur 560 oder so....

Gut die M400X ist da vielleicht schon heftiger, aber .....
 
Es wird sich zeigen wie lange das alles hält, auch wenn die NM von Mountune immer weniger im Vergleich zur Konkurrenz waren.

Bewirbt Moutune das alles vlt. noch mit Rennstreckentauglichkeit? War nur ne fixe Idee jetzt von mir..
 
Was übrigens nicht funktioniert: Mit dem COBB Access-Tuner die Mountune Maps zu ändern....
Der Access-Tuner kann nur die OTS Maps von COBB.
Wäre ja auch zu schön gewesen....
 
@Benutzername, du bist ja sehr in dem Thema drin, programmiere doch mal ein Handflasher mit Mountune m400x + Revo Stage 2 + DS Ultima3 und dann wirst du erstens reich und wir als MK3 Fahrer hätten endlich mal keine Diskussionen mehr was besser ist :mrgreen: :bananadancer2: :hurra2: :cooler: :hurra:
 
PeperRainer schrieb:
@Benutzername, du bist ja sehr in dem Thema drin, programmiere doch mal ein Handflasher mit Mountune m400x + Revo Stage 2 + DS Ultima3 und dann wirst du erstens reich und wir als MK3 Fahrer hätten endlich mal keine Diskussionen mehr was besser ist :mrgreen: :bananadancer2: :hurra2: :cooler: :hurra:

Denke reich wird man da nicht.... (und copyright usw. wäre natürlich auch alles fraglich)

Mountune ist verschlüsselt kann man so ohne weiteres auf ein anderes Tool kopieren.
Revo Stage 2 oder DS Ultima und ähnliche auf einem Flasher zu bündeln ist jetzt nicht so das Problem.
Brauchst nur einen Tuner, der Dir die Datensätze auf einen Flasher aufspielt. (Die Datnsätze müssen natürlich im Besitz desjenigen welchen sein...)
Getan wurde so was schon....

Ob das mit einem der für kleines Geld erhältlichen Flasher ohne Support von einem professionellen Tuner geht wage ich zu bezweifeln.
Das wäre natürlich allerfeinst, wenn man die Datensätze selber auf den Flasher bekommen würde....

Technisch können das die Tuner, die mit dem COBB, dem SCT, dem Powergate und was es noch alles gibt.
Für diese Flasher muss aber der Datensatz in der Regel gleich heißen.
Damit ist z.B. die FPM375 nicht ohne Probleme zu integrieren. Man müsste sie umbenennen. Ob das überhaupt geht, oder wie leicht (wenn man die richtige Software hat) kann ich nicht sagen.
Software für solche spielereien liegen bei mehreren 1000 €uro - so viel Spielgeld ist hier leider nicht vorhanden - nur um das mal zu probieren.
 
PeperRainer schrieb:
@Benutzername, du bist ja sehr in dem Thema drin, programmiere doch mal ein Handflasher mit Mountune m400x + Revo Stage 2 + DS Ultima3 und dann wirst du erstens reich und wir als MK3 Fahrer hätten endlich mal keine Diskussionen mehr was besser ist :mrgreen: :bananadancer2: :hurra2: :cooler: :hurra:
Und wenn jeder mit kopierten Maps rumfahren würde, gebe es diese Tuner nicht mehr.
Da steckt viel Entwicklungsarbeit drin, welche Firma würde das noch tun, wenn es sich finanziell nicht mehr lohnt.
 
Stealth-RS schrieb:
Und wenn jeder mit kopierten Maps rumfahren würde, gebe es diese Tuner nicht mehr.
Da steckt viel Entwicklungsarbeit drin, welche Firma würde das noch tun, wenn es sich finanziell nicht mehr lohnt.

Genau.

Deswegen liegen hier 3 oder 4 Flasher mit bezahlten Maps rum :)
Eigentlich auch nur zum Testen - welche wie gut gefällt :doh: :wallbash: - die Berichte im Netz stellen sich oft als "anders" heraus, wie die Maps dann sind :lachtot:

Aber was glaubst Du, was viele Reseller / Tuningfirmen machen?
So ein Datensatz fürs Chiptuning wird meißt unter den Tunern für 120.-€ +- eingekauft und wenn er, wie beim Focus x-fach verwendet werden kann, wird er das bestimmt von vielen.....

Cool finde ich, dass man so einen Flasher wie Dreamscience oder Cobb nehmen kann, damit fahren kann und ihn weiter verkaufen kann. Logisch ist er dann auf dem Auto nicht mehr drauf, da der immer nur mit einem Auto verheiratet ist.
 
So, nun mal von mir ein paar Messungen. Einmal Original, einmal mit Downpipr, Remus AGA, Eventuri Ansaugung und Wagner LLK inkl Forge SUV.
Original ca 352 PS uns ca 490 NM
Mit Umbaumaßnahmen und original SW ca 356 PS ca 490 NM
Mit Ultimate 3 ca 381. und 625 NM :x
Leider kann ich die Messungen nicht Hochladen
 
Stonystone schrieb:
So, nun mal von mir ein paar Messungen. Einmal Original, einmal mit Downpipr, Remus AGA, Eventuri Ansaugung und Wagner LLK inkl Forge SUV.
Original ca 352 PS uns ca 490 NM
Mit Umbaumaßnahmen und original SW ca 356 PS ca 490 NM
Mit Ultimate 3 ca 381. und 625 NM :x
Leider kann ich die Messungen nicht Hochladen

Auf welchem Seriensoftwarestand ist das Fahrzeug? UC, UD, UE...?
Wie wurde gemessen und wie oft? Prüfstand, PC, Mobile App?
Und wie so oft:: ohne Messprotokoll sind die Daten wenig vertrauenswürdig.
 
Ja, leider lädt er die nicht hoch. Mache wohl was falsch.
gemessen auf einem Dynojet. Alles 2x.
Mist, das mit dem Hochladen klappt nicht. Gib es da einen Trick oder dürfen die nicht zu groß sein?
Softwarestand weiß ich nicht, denke aber der letzte, da im April die Kopfdichtung erneuert wurde.
 
Stonystone schrieb:
So, nun mal von mir ein paar Messungen. Einmal Original, einmal mit Downpipr, Remus AGA, Eventuri Ansaugung und Wagner LLK inkl Forge SUV.
Original ca 352 PS uns ca 490 NM
Mit Umbaumaßnahmen und original SW ca 356 PS ca 490 NM
Mit Ultimate 3 ca 381. und 625 NM :x
Leider kann ich die Messungen nicht Hochladen

Da nimmt am meisten deine OEM Software wunder, ob du da irgend eine "Presseversion" hast? (Auszulesen über OBD2)
Ansonsten sehen 490NM sehr danach aus, dass die in ihrem System nicht die korrekten Daten für den RS hinterlegt haben.

Zum Hochladen einen andern Browser versuchen.
 
Das glaube ich nicht. Ist bis jetzt der einzige fähige Tuner, dem ich über den Weg gelaufen bin. Und ich keine in der Zwischenzeit viele. Und keiner außer er habe das gehalten was sie gesagt haben.
Genau sind es Original 498 NM.

Nun hat es geklappt.
1. Original
2. Original mit Umbau
Eventuri Ansaugung
WagnerLLK
Downpipe mit 200 Zeller
Remus Cat Back
Forge SUV
3. Umbau mit Ultimate 3DS

Nachtrag:Sprit war immer 100 Oktan.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190609_151018.jpg
    Screenshot_20190609_151018.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20190609_151231.jpg
    Screenshot_20190609_151231.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20190609_151208.jpg
    Screenshot_20190609_151208.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 102
Vielen Dank fürs teilen aber ich ahbe ein paar fragen :p

Ware das 2 WD, 4 WD?
Welcher Modus?
Wie war das ESP?
Welcher Gang?

Meine Erfahrung bis jetzt ist das die am vergleichbarsten Ergebnisse im Rennstreckenmodus mit ESP komplett aus ( 5sec. drücken) entstehen.
Das hab ich natürlich nicht ein paar hundert mal beobachten können aber bei so 30-40 Läufe konnte ich loggen.
 
Oben