Das seh ich komplett anders.
Normalfall heißt für mich geradeaus fahren oder Kurven fahren mit wenig/ohne Gas
Da bin ich überzeugt, dass der RS quasi ein 99%Fronttriebler ist.
Die Aussage seitens Ford "bis zu 70% an die Hinterachse" halte ich für einen Marketingspruch. Dieser Fall scheint doch eher theoretischer Natur zu sein (vorne Räder auf rutschigem Laub, hinten trockener Asphalt etc.). Die Gewichtsverteilung wird den RS immer zum Frontantrieb tendieren lassen (auch beim Ampelrennen) und die Dimension der RDU zeigt das eigentlich auch.
Meiner Meinung nach wird bei der Verteilung vorne-hinten mit dem AWD/Dynamic Torque Vectoring (Ford) keine relevanten Vorteile zum Haldex System (VAG) erzeugt.
Die ganze "Magie" steckt in der Übersetzung der Hinterachse (hintere Räder drehen etwas schneller ~2%?) + Verteilung des Drehmoments auf die kurvenäußere Räder.
Damit erscheint der RS sehr hecklastig, aber für einen echten Allradler halte ich ihn nicht. Mit genügend Gas wird das Heck einfach absichtlich unruhig gemacht.
Technisch wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, aber der Fahrspaß...
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