Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe früher ´mal in solchen Labors gearbeitet (habe die Ausbildung dazu) und einige Freunde und Kollegen von mir arbeiten da immer noch. Bei einem solchen Misch-Masch von organischen und anorganischen Verbindungen, Abbauprodukten etc. ist eine Analyse nicht wirklich leicht

Hinzu kommt, dass ich prinzipiell anzweifle, dass überhaupt so viele unterschiedliche Produkte erzeugt werden. Vlt. können sich ein paar an ein Schampoo namens CRISAN erinnern (gibt es in D wohl noch), bei uns in A war die Werbung - CRISAN ist sauteuer - aber es wirkt. Mit dem Spruch war es schlagartig vorbei, als ein Labor aufdeckte, dass die Inhaltsstoffe damals bis auf Hundertstel genau mit einem viel günstigeren Produkt von Hofer (Aldi) übereinstimmten.....

Ich will nicht behaupten, dass so etwas bei Castrol vorkommt und übernehme auch keine Garantie für die Information bezüglich CRISAN (welche ich aus dritter Hand habe ) - zu meinem Schutz, wer weiß wer da mitliest... :ugly:
 
Okay laut Castrol Website hat das EDGE FST 0W-40 A3/B4 doch die Ford Spezifiktaion. Ziehe meine Aussage damit zurück. Sorry!

Aber welcher Vollidiot sitzt bitte bei Castrol und ändert ständig die Namen der Öl-Sorten?

Erst Castrol SLX Professional Longtec 0W-40. Wird dann ersetzt vom Castrol EDGE Professional A§ 0W-40. Und jetzt sind wir mittlerweile beim Catrol EDGE FST 0W-40 A3/B4. Wie lange soll das halten? 2 Monate?

Nicht mehr lange und es gibt nur noch eine Öl Sorte von Castrol für einfach ALLES. Damit kannste dann auch kochen.
 
nicht leicht heißt aber nicht, dass sie nicht machbar ist und wenn sich nen labor drauf spezialisiert hat, dann ist das für die kein thema. ford wird die ölproben auch nicht in nen 08/15-umweltlabor geben. ich bin mir sicher, dass es mit vertretbarem aufwand möglich ist zu bestimmen, welches öl drin ist.
 
mir wurde gerade vom Ölhändler geschrieben, dass Ford für den Rs das Castrol Magnatec 5w-30 A1 vorgeschrieben ist. Stimmt das oder ist die Info falsch? Dachte 0w40 isr vorgeschrieben?
 
Das ist definitiv falsch! Gab hier aber schon einige
die bei der Inspektion 5W30 reinbekommen haben,
nur weil der FFH keinen Plan hatte!
Focus ist eben nicht gleich Focus!
Du brauchst 0W40 !!!!!!

MfG Xtrem
 
Das ist purer Müll.

Das steht im HANDBUCH und MEHRFACH, etwa 500000000 mal im Thread welches Öl in deinen RS reingehört. Selbst im Threadtitel steht das drin.

Nochmal für die ganz langsamen und faulen: Öl mit 0W-40 mit Ford WSS-M2C937-A Spezifikation.

Wie kann man aus dem Öl-Kauf so eine Wisschenschaft machen?
 
PlushELK schrieb:
Das ist purer Müll.

Das steht im HANDBUCH und MEHRFACH, etwa 500000000 mal im Thread welches Öl in deinen RS reingehört. Selbst im Threadtitel steht das drin.

Nochmal für die ganz langsamen und faulen: Öl mit 0W-40 mit Ford WSS-M2C937-A Spezifikation.

Wie kann man aus dem Öl-Kauf so eine Wisschenschaft machen?


Das frage ich mich schon seid Monaten. :nixweiss:
 
PlushELK schrieb:
Das ist purer Müll.

Das steht im HANDBUCH und MEHRFACH, etwa 500000000 mal im Thread welches Öl in deinen RS reingehört. Selbst im Threadtitel steht das drin.

In meinem Handbuch steht noch das 5W-30 z.b

Hab RS Nr 121

Mir wurde aber ein Beizettel jetzt ins Handbuch gelegt das 0W-40 jetzt rein muss.
 
Richtig. Anfangs wurde auch 5W-30 in den RS gekippt. Nachdem das dann aber nicht das gelbe vom Ei war, wurde das ganze in 0W-40 geändert. Eben mit zusätzlicher Anforderung der Spezifikation. Keine Ahnung in die beim 5W-30 damals auch gefordert war :nixweiss:

Jedenfalls steht auf den 46 Seiten oft genug welches Öl in den RS gehört, welche Anfordeungen es erfüllen muss und sogar wo man es bekommt.

Und wenn man es dann noch immer nicht hinbekommt das Öl zu kaufen, dann wäre es vielleicht keine schlechte Idee drüber nachzudenken das ganze einfach dem FFH zu überlassen. Wobei, wie wir schon erfahren mussten, selbst das kein Garant für Erfolg ist.
 
Nur gibt es auch beim Öl Produkte welche die Anforderungen eines Herstellers übertreffen und auch genommen werden können. Das ist sogar sinnvoller als 102 Oktan Super+ zu tanken, wo der RS Motor nur zwischen 95 und 98 regeln kann, trotzdem machen das viele. Und wir fahren mit Y Reifen (bis 300 km/h) obwohl W (270) reichen würde, und und und
 
Das mag ja alles sein, allerdings interessiert das den Hersteller wenns um einen Garantieanspruch eben so viel wie ein Waldbrand in Australien die berühmte Flasch Wasser.

Herstellergarantie ist eben eine freiwillige Leistung des Herstellers zu seinen Vorgaben und seinen Regeln. Wenn ich mich daran nicht halte, dann darf ich mich am Ende auch nicht beschweren wenns eben nicht nach meinem Kopf geht und der Hersteller sagt: "Kannst du selber zahlen.".

Da kannste dem Hersteller dann 500000000000000 Gründe nennen, von mir aus auch das dein Öl welches du verwendet hast besser ist - Ändern wird das rein gar nichts.

Und glaub mir eins, wenn wir einen solchen Fall hier im Forum haben sollten ist der Heulthread vorprogrammiert, in dem Ford an den Pranger gestellt wird. In dem Fall dann letztlich aber zu unrecht und verursacht durch die Dummheit des Kunden.

Letztlich ist es sinnlos darüber zu diskutieren. Bastle ich an meinem Fahrzeug rum oder benutze innerhalb der Garantie nicht vorschriebene Flüssigkeiten, Bauteile, etc. pp. bla bla dann ist der Garantieanspruch im Zweifel eben erloschen. Darüber sollte ich mir immer im klaren sein.

Kann ich damit nicht leben und will das ganze nicht, dann halte ich mich eben an die Vorschriften und nehme das entsprechende Öl.

Was wäre, wenn, hier, dies, das, da, etc. ist im Prinzip total unwichtig. Denn in dieser Beziehung sollte man immer vom Extremfall ausgehen. Da gehts eben um viel Geld und die Garantieabteilung, deren Entscheidungen sowie die Händler kennen wir zur genüge. Also lassen wir das Schönreden und akzeptieren die Sache wie sie ist.

Bald hat ohnehin kaum noch ein RS Garantie, dann können die Leute sich eben auch Speiseöl einfüllen und Ansaugbrücken aus Ziegelsteinen zusammen zimmern.

Das wir dann hier aber keine Flut von "Ford lehnt meinen Kulanzantrag ab - Ich finde das doof und Ford ist auch doof"-Threads bekommen, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
 
boerniRS schrieb:
Nur gibt es auch beim Öl Produkte welche die Anforderungen eines Herstellers übertreffen und auch genommen werden können. Das ist sogar sinnvoller als 102 Oktan Super+ zu tanken, wo der RS Motor nur zwischen 95 und 98 regeln kann, trotzdem machen das viele. Und wir fahren mit Y Reifen (bis 300 km/h) obwohl W (270) reichen würde, und und und

Wir fahren Y Reifen weil es kaum W Reifen in diesen Dimensionen gibt.Genau so sieht's bei Sprit aus. Shell hat bei uns nur 95 und 102.
 
Müssen die Reifen nicht sogar bis 110% der Höchstgeschwindigkeit zugelassen sein? Ich meine da hab ich mal was gehört. Dann wären ja die 270er auf jeden Fall zu wenig.
 
Nö, du darfst fahren, was du willst, nur nicht schneller als der Hersteller für den Reifen vorgibt. Sonst dürfte keiner von uns v-Reifen im Winter fahren. ;)
 
kikki schrieb:
boerniRS schrieb:
Nur gibt es auch beim Öl Produkte welche die Anforderungen eines Herstellers übertreffen und auch genommen werden können. Das ist sogar sinnvoller als 102 Oktan Super+ zu tanken, wo der RS Motor nur zwischen 95 und 98 regeln kann, trotzdem machen das viele. Und wir fahren mit Y Reifen (bis 300 km/h) obwohl W (270) reichen würde, und und und

Wir fahren Y Reifen weil es kaum W Reifen in diesen Dimensionen gibt.Genau so sieht's bei Sprit aus. Shell hat bei uns nur 95 und 102.

Shell V-Power hat maximal 100 Oktan :bigtongue:
 
Ist es egal ob ich 2 L Castrol SLX von letzten Jahres Service mit 4L neuen Castrol Edge also dem Nachfolger mische ?
 
Mal kurz in die Runde gefragt, ist das die richtige Plörre??? :)

http://www.ebay.de/itm/180836926562?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Dann würde ich nämlich gerade mal bestellen!

MfG Xtrem
 

Neueste Beiträge

Oben