Brembo Anlage VA - Belagwechsel & Upgrade

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yuniz

Well-known member
Registriert
3 März 2011
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Hi Jungs ;)

2 Fragen:

- Gibt es bei den Brembo-Sätteln an unserem RS irgendwelche "Specials", die man zum Wechsel der Beläge beachten muss? Also z.B. Besonderheiten beim Zurückdrücken der Kolben, Demontage etc.?

- Wie sehen eure Erfahrungen mit Zubehörscheiben aus? Bei den einteiligen wird markenübergreifend anscheinend gerne auf die Tarox F2000 zurückgegriffen - gibt es mit entsprechenden Belägen (Endless, Pagid etc.) dabei merkliche Vorteile im Alltag und auf dem Track im Vergleich zu den Serienscheiben? Oder lohnt sich direkt der Umstieg auf eine 2-teilige Scheibe mit Serienmaß? Sowohl von Tarox als auch AP gibt es entsprechende Angebote im Bereich um die EUR 1.000.
Jemand Erfahrungen mit den Scheiben, auch bzgl. Eintragbarkeit?

Einsatzbereich wäre ganz grob ca. 5000km Stadt/Landstraße und ca. 30-40 Runden NOS pro Jahr.

Danke euch! ;)
 
Also nach unseren Erfahrungen sind gute Pads natürlich das ausschlaggebende, irgendwelche schicke Scheiben haben dabei keinen Unterschied gemacht.
Lieber gute Pads und Standard Brembo Scheiben für ~100€ das Paar nehmen und die ggf. öfter wechseln. Eine zusätzliche Bremsenbelüftung bringt viel mehr als ein paar Schlitze auf einer Scheibe welche zusätzlich noch eine Sollbruchstelle darstellen. Haben eine geschlitzte Scheibe in der Garage (teures Markenteil) liegen die nach 1000km Landstraße und 4 Runden Nordschleife in der Nut gerissen ist :x

Irgendwelche 2 teiligen usw. sind ja alles sehr nett anzusehen aber Preis/Leistung ist da eher mäßig gegeben...Hitzetechnisch sollte man eh nicht Runde um Runde auf der Nordschleife drehen (vorallem auch was speziell den RS Motor angeht) und dafür ist die Serienbremsanlage mit besseren Pads und halt ggf. einer zusätzlichen Belüftung absolut ausreichend :prost:
 
Danke dir scho mal! Aber wo gibt es die Brembo Scheibe für EUR 100 pro Paar? Liegt eher deutlich über 200 dachte ich.
 
Ev, findest Du hier auch was:

http://www.reyland.co.uk/ford-focus/

Bin auch schon länger am überlegen.
 
Der Preis für die zweiteiligen Reyland Scheibe ist schon verführerisch, allerdings ist mir das ohne Zulassung einfach zu heiß
 
Yuniz schrieb:
Danke dir scho mal! Aber wo gibt es die Brembo Scheibe für EUR 100 pro Paar? Liegt eher deutlich über 200 dachte ich.

Wenn du bei Daparto.de guckst findest du einige Händler :prost:
 

Anhänge

  • brembo.PNG
    brembo.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 240
Also ich habe mich für folgendes entschieden:



Die Beläge habe ich noch nicht bestellt, jedoch ist ja auch nicht Frühling...
 
Also einfach nur eine 2teilige Bremsscheibe ist nun kein Upgrade. Zumindest nicht technisch.

Wenn da mehr gehen soll dann

1. Belüftung
2. Belüftung
3. Belag (Sinter oder anderer mit hoher Temp Beständigkeit und Reibwert)

und dann erst

4. Scheibe die Tempbeständig ist. A


Gerade bei unserer Bremse gibt es ja TONNEN an Belägen die hier echt viel ausmachen.
 
SimonS schrieb:
Also einfach nur eine 2teilige Bremsscheibe ist nun kein Upgrade. Zumindest nicht technisch.

Wenn da mehr gehen soll dann

1. Belüftung
2. Belüftung
3. Belag (Sinter oder anderer mit hoher Temp Beständigkeit und Reibwert)

und dann erst

4. Scheibe die Tempbeständig ist. A


Gerade bei unserer Bremse gibt es ja TONNEN an Belägen die hier echt viel ausmachen.

Das ist ein Upgrade...
Die vorderen Scheiben haben neu einen Durchmesser von 343mm und die hinteren haben 330mm. Die Täpfe sind aus Alu.
Klar habe ich keine weiteren Angaben gemacht, jedoch denke ich, dass Du noch einmal weitere Angaben machen solltest...
 
Ich weis noch nicht genau, was ich für Beläge ich verwenden werde. Erfahrungen würden begrüsst werden. Zur Auswahl stehen bis jetzt die Originalen und EBC green Stuff...
 
Wenn es im ein Upgrade geht nimm Pagid RS29, einen Ferodo DS2500 oder sowas in der Art. Wenns richtig sein soll dann gleich n Sinter Belag ;)

Damit hast du deutlich mehr Dampf als mit den Serienbelägen oder Greenstuff.

Größere Scheiben mit Serienbelägen werden zu 90% nur eine etwas bessere Wärmeabfuhr haben, denn der Belag bleibt ja gleich groß. Das bischen mehr "Winkel" der größeren Scheibe wirst du glaube ich kaum spüren ;)

mfg
 
Fahre aktuell den Pagid RS 4-2-1. Deutlich besser als Serienbelag auf der NOS mit Serienscheiben, quietscht allerdings ohne Ende. Werde daher zeitnah auf Endless MX72 oder direkt ME21 wechseln. Den Ferodo DS 2500 hatte ich auf meinem E46 330, war top und geräuscharm.
 
Mit EBC (vorallem Greenstuff) ist ja hier dann schon alles gesagt ...

Schade um die schönen 2teiligen Scheiben, aber das dachte ich mir um ehrlich zu sein schon wo ich die Reibringe gesehen hab.

Viel Geld für nix ausgegeben und am Ende keine Zulassung mehr, da kann man auch bei OEM bleiben die ist genau so "gut".
 
Hmm, danke für die Hilfe... Ist immer wieder wichtig Erfahrungen zu teilen. Super infos von den krack's...
 
Na was erwartest du dir denn?

Du kaufst was und dann bist sauer wenn die Leute sagen.. das hätte es was anderes gegeben was mehr bringt und evtl sogar weniger gekostet hätte?
 
Ich bin nicht sauer. Irgend jemand hat ja immer eine andere Meinung. Meiner hat keinen Rennstreckenbetrieb, also benötige ich auch nicht Beläge die bis zum glühen, aber auch erst dann richtig funktionieren. Der Kaltreibwert ist mir dann schon eher wichtig, und dieser ist ja z.B. bei den Greenstuff laut Homepage am besten? Die HP2000 doch diese habe ich nur für die VA gefunden.
Die DS2500 sind ja da nicht so berauschend.
https://www.ferodoracing.com/products/car-racing/racing-brake-pads/ds2500/
Der Greenstuff erreicht kalt 0.55
 
Dann nicht falsch verstehen, aber wenn du damit eh keine Rennstrecke fährst, warum dann größere Scheiben die noch dazu keine Zulassung haben?

Dann doch lieber Tarox Scheiben + einen Belag mit E Nummer. Dann bist legal unterwegs und hast trotzdem eine verbesserte Performance.

Zu EBC kann ich nur sagen das alle leute die ich kenne bisher nicht happy waren. Bzw. eher nicht happy mit red und greenstuff.

Auf userem Fiesta ST fahren wir yellow stuff die 95% im Alltag bewegt werden aber auch auf dem Track. Yellows find ich sogar recht angenehm da sie weniger Reibwert haben und nicht gleich jedes mal nickst wenn du den Bremse nur antippst. Da brauchst zwar mehr Kraft kannst die Bremse aber um längen besser dosieren. Staubentwicklung und verschleiß sind aber ordentlich.

mfg
 
Oben