Blindstopfen am Motor gelockert // Ölverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

m86

Active member
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

am vergangenen Mittwoch habe ich festgestellt, dass mein RS Öl verliert: Ölfleck am Hof & Tiefgarage und kompletter Unterboden verölt. Bin daraufhin am Donnerstag sofort zur Werkstatt gefahren und hab das auto dort gelassen, weil ich mit dem Schlimmsten gerechnet hab (Motorschaden, Turboladerschaden, usw.). Nachmittags rief mich der Kundenbetreuer an und meinte, dass sie erst am Dienstag danach gucken könnten. Na gut, kein Problem - Mitfahrgelegenheit zur Arbeit (20km) war ja vorhanden.

Am Dienstag habe ich in der Werkstatt angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Ergebnis: "Wir sehen nicht, was es ist. Haben noch ein Auto reinbekommen. Müssen Zahnriemen abbauen, um Fehler zu finden." Na gut, dann macht mal.

Gestern, am Mittwoch, habe ich mittags wieder nachgefragt. Antwort: "Zahnriemen konnte drauf bleiben. Blindstopfen/Schraube seitlich am Motor mit Kupferring drunter war locker. Haben wir festgeschraubt. Muss noch Probefahrt machen."

Abends hab ich dann das Auto abgeholt und die Rechnung vorgelegt bekommen: 280,22 Euro. UFF!

Diagnoseeinheit anschließen, Verbindung herstellen: 22,79 Euro + MwSt.
Fehlercodes auslesen & löschen: 7,60 Euro + MwSt.
PCM programmieren: 15,19 Euro + MwSt.
Schraube v. Ölkanal seitlich abdichten: 189,90 Euro + MwSt.

Jetzt die Frage an euch: Würdet ihr die Rechnung in Höhe von rund 280,- Euro so hinnehmen? Hab sie noch nicht bezahlt. Ich finde das ehrlich gesagt etwas überzogen, zumal das Auto mit einem Alter von 3 Jahren und 77.800km nicht gerade das Älteste ist und sich in dem Alter nicht unbedingt ein "Blindstopfen am Motor" lösen sollte?! Was meint ihr?


Beste Grüße
Marco
 
Schreib mal den Neofight hier aus dem Forum an. Der hatte auch Ölverlust an seinem RS. (evt das selbe Problem wie bei dir?)
 
Ich denke du musst die Rechnung zahlen.

Ich sage dem Meister immer, dass er anrufen soll wenn irgend etwas außerplanmäßiges ansteht oder wenn irgend

welche Zusatzkosten entstehen.

Oder in deinem Fall hätte die Werkstatt auch mal ruhig bei dir anrufen können um dich über die Kosten zu informieren.
 
Hallo,

falls du keine Garantieverlängerung hast,mußt du die Kosten selber tragen.

Die Werkstatt mußte den Fehler ja auch erst mal suchen.

Das kann dauern.

Die wußten ja auch nicht , aha das ist die Schraube Nr.XX und die brauchen wir nur anziehen, und man muß ja auch erst mal alles Andere abbauen.

Sehe ich schon als realistisch , die Rechnung.

MfG.

Heinz
 
Ich weiß ja nicht wie lange die Jungs gesucht haben. Ich denke mal nach einer Stunde sollte das zu finden sein, wenn man dran bleibt. Und dann hättest vielleicht noch nen neuen Kupferdichtring für 0,05€ und die Schraube selber vielleicht. Da du ja ein sichtbares "Leck" hattest sind die ersten drei Posten eigentlich für die Katz, da dir das System nicht sagen kann, Schraube XY ist lose. Ich finds also etwas übertrieben.
 
Mozart schrieb:
Schreib mal den Neofight hier aus dem Forum an. Der hatte auch Ölverlust an seinem RS. (evt das selbe Problem wie bei dir?)


Hatte auch schon 2 Mal Ölverlust...vor einem Jahr Dichtung am Wärmetauscher...jetzt ein Jahr später neue ölwannendichtung (Flüssigdichtung).

Ging beides auf Garantie und hoffe jetzt ist Ruhe!
 
Hole hier mal diesen Thread wieder raus, da ich am Samstag festgestellt hab, das ich einen Ölverlust habe.

Hatte das selbe Problem wie m86.

Falls mal einer das selbe Problem hat.

Also so sah es aus, wenn man die untere Motorabdeckung abgebaut hat.





Also hab ich das rechte Vorderrad und den Radhausschutz ausgebaut.
Nachdem man den Motor abgestützt hat, legt man den Ausgleichbehäler des Kühlwasser`s zur Seite und baut den Motorträger weg. Danach kann man die beiden Zahnriemenschutz ausbauen. Wenn man jetzt den Motor ein wenig ablässt sieht man auf die lockere Schraube hin.





Hab als erstes probiert mit ner langen Verlängerung und 3/8" Zoll Ratsche die Schraube anzuziehen. Keine Chance :wallbash: Dachte schon Zahnriemen muss ab :doh:

Habs aber dann noch mit 17er Nuss, Gelenk und diesmal 1/2" Zoll Ratsche probiert. Siehe da, es geht :D Schraube war schon ca. 1 Umdrehung raus 8O

Hoffe, ich konnte ein klein wenig weiter helfen, falls mal einer ein solches Problem hat.

Gruß Miche
 
Ich musste es auch selber zahlen trotz Garantieverlängerung. Kulanzantrag von Ford abgelehnt. War aber das gleiche wie bei dir. Aber 170 €

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Neueste Beiträge

Oben