Bilstein oder KW ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei uns ist das Bilstein B16 jetzt 5 Jahre und keine 20.000km verbaut.
Seit langem gab es immer schon das Problem das man vorne links ein "einknicken" des Stoßdämpfers hatte.
Vorgestern das Auto zur Rennfeder nach Helsa gebracht. Bei beiden Stoßdämpfern vorne sind die Führungspakete defekt.
Lt. Aussage der Experten dort vor Ort scheint das bei Bilstein sogar ziemlich oft vorzukommen, auch von deren Seite wird klar zu KW geraten.
Die Jungs der Rennfeder können aber beide Dämpfer retten und entsprechend modifizieren, damit dieser Defekt nicht wieder auftritt.
 
Mozart schrieb:
Bei uns ist das Bilstein B16 jetzt 5 Jahre und keine 20.000km verbaut.
Seit langem gab es immer schon das Problem das man vorne links ein "einknicken" des Stoßdämpfers hatte.
Vorgestern das Auto zur Rennfeder nach Helsa gebracht. Bei beiden Stoßdämpfern vorne sind die Führungspakete defekt.
Lt. Aussage der Experten dort vor Ort scheint das bei Bilstein sogar ziemlich oft vorzukommen, auch von deren Seite wird klar zu KW geraten.
Die Jungs der Rennfeder können aber beide Dämpfer retten und entsprechend modifizieren, damit dieser Defekt nicht wieder auftritt.


Bilstein hatte bei den B14 und B16 Gewindefahrwerken eine ganze Zeit lang - ca. 2009 bis 2011 - Probleme mit der Führungsbuchse der Kolbenstange. Seit ca. vier Jahren ist das Problem behoben, da das Material geändert worden ist.
 
Dieses Problem konnte man öfters,auch hier im Thread,lesen. Auch das war ein kleiner Grund,mich für das KW zu entscheiden. Bis jetzt absolut zufrieden,mit der Abstimmung von Raeder sehr sehr fein fahrbar.

Aber super,das Bilstein den Materialfehler mittlerweile behoben hat.

mfg
 
Hallo,

es gibt,mal wieder,ein kleines Problem mit dem Setup des KW V3 nzw. Raeder.

Anfang des Jahres waren wir mit 3 RS bei Raeder Motorsport,um das V3 einstellen zu lassen.
Da wir oft auf der Schleife unterwegs sind,haben wir uns unsere Radhausschalen vorne (speziell rechts) mal genauer angeschaut,da das Auto schon in manchen Kurven (Karrussell) geschliffen hat.Das dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein. Der User mxmulz war das erste Mal ,nach dem Setup,auf der Schleife!

Natürlich sind die Schalen durch.

Laut Raeder Motorsport muss beim KW die Hauptfeder vom Clubsport verbaut werden,da diese härter ist. Die Vorspannfeder ist,laut Gutachten, die Gleiche.
Hat schon jemand die selbe Erfahrung machen müssen,dass bei der Abstimmung des V3 die vorderen Radschalen "zerschliffen" wurden, trotz Setup ?

Wenn dem so wäre,fände ich das schon etwas extrem.
Bei einem Fahrwerk mit dem Preis sollte man nicht noch modifizieren müssen.

Das kann doch alles nicht sein..

Wir sind für Antworten dankbar !

mfg
 
Die meisten Jungs hier die mit der Kiste auf auf dem Track sind haben die Schalen durch. Die meisten sind allerdings auch schon mit einer noch härterem Feder als die vom Clubsport untwegs. Die original macht irgendwann die Biege, is auch nicht nur für Track gebaut. Deshalb dann die härtere
 
Hallo,

Dann muss ja dann wohl eine andere Feder rein. Finde ich aber schon etwas peinlich von so einer Marke wie KW.. und auch,dass Raeder andere Fahrer vom RS vor dem Einbau darauf hingewiesen hat.
Es ist ja bekannt,dass der RS etwas schwerer auf der VA ist.
Das wäre dann das 3. Mal, dass das Fahrwerk ausgebaut wird,weil irgendwas nicht passt oder kaputt ist.. auch wenn das Fahrwerk noch so gut auf dem Track funktioniert. :doh: :prost:

Wie sieht es denn eigentlich bei anderen Fahrwerken aus, entsteht dort auch das Problem? Ich denk jetzt mal,wie im Thread,an Bilstein. Denke KW und Bilstein sind am meisten aufm Track unterwegs.

Laut KW bleiben die Federwege gleich auch wenn man andere Federn verbaut.
Mfg
 
In 1 Woche geht's warscheinlich zu Raeder. Nach Absprache wird die Hauptfeder durch eine 90 kg Feder gewechselt. Nachher geht's dann sofort auf die Schleife..in der Hoffnung,dass endlich alles funktioniert. :prost: Ich werde berichten. Das Ganze wird größtenteils auf "Kulanz" gemacht.

Hier noch eine kurze Mail von KW:

[...]
das KW Variante 3 Fahrwerk ist ein Straßenfahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, für gelegentliche Track-Besuche ist das Clubsport gedacht.

Des Weiteren können derartige Beschädigungen nur bei mangelnder Radfreigängigkeit entstehen, da die maximalen Einfederwege bei einer Federänderung identisch bleiben.

Der Nürburgring ist auch nicht mit einer normalen Rennstrecke zu Vergleichen, sondern eher mit einer Rallye, daher ist die Federbestückung vom Straßenfahrzeug nur bedingt dafür geeignet.
[...]


mfg
 
Nett das KW ne Erklärung schickt, heißt das jetzt, dass selbst das Clubsport (Rennstrecke)nicht für die NOS (Rallystrecke :D ) geeignet ist?
Oder darf man das Gewinde (selbst mit härterer Feder)einfach nicht auf den TÜV geprüften Bereich einstellen wenn's ma zügiger wird?

Bevor ich dass in nächster Zeit einbaue würde ich gerne ma die Erfahrungen von Nutzern anderer Fahrwerke hier hören.......
 
Da war ich auch sehr erstaunt.Vor allem,da auf ihrer Seite bei dem V3 mit Nordschleife und Technik aus dem Motorsport werben.
Wer viel Track fährt,muss sich dann warscheinlich ein Competition holen.
Ein anderer User,der den RS nur auf der Strecke fährt,hat ebenfalls fast keine Schalen mehr,trotz Clubsport,jedoch weist Raeder darauf hin,18 Zoll zu fahren.
Mal schauen.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Da war ich auch sehr erstaunt.Vor allem,da auf ihrer Seite bei dem V3 mit Nordschleife und Technik aus dem Motorsport werben.
Wer viel Track fährt,muss sich dann warscheinlich ein Competition holen.
Naja, Werbung ist eben Werbung, es wird wohl kaum einer mit einem KW V3 ein Rennen auf der Nordschleife fahren, auch wenn "Technik aus dem Motorsport" (das kann ja auch nur das Verstellsystem oder irgendein Ventil sein) verbaut sein soll. Das V3 ist eben ein sportliches Straßenfahrwerk und daher für die Rennstrecke nicht oder nur bedingt geeignet, zumindest sofern man ein gewisses Tempo an den Tag legt. Trotzdem sollte es nirgendwo schleifen, denn dann stimmt irgendwas nicht.
Ich hatte damals das Bilstein B16 PSS9 im E36 M3 Tracktool - auf der Straße ein gutes Fahrwerk, auf der Nordschleife eine Katastrophe. Hab dann gegen ein KW 2-fach Competition gewechselt und seitdem machte das Auto richtig Spaß auf dem Ring!
 
Man soll auch keine Rennen auf der Schleife fahren mit dem V3.Das V3 ist einfach super auf dem Track,nur das,bei den Firmen anscheinend bekannte, Problem mit dem Schleifen ist ein echt nervig.Ist es nach dem Tausch nicht besser,fliegt das KW raus.
Der RS ist noch lange kein Tracktool sonst wäre kein V3 drin.[emoji41] [emoji16]
Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hallo,

Nein,das KW ist noch drin! :prost: Seit dem Tausch durch eine stärkere Feder gab's keine Probleme mehr,auch nicht nach paar Runden Nordschleife. Bin sehr zufrieden mit dem Setup des Fahrwerk's,macht echt super Spaß auf dem Track.

Also geb ich euch nen guten Tipp:
Wer mit dem V3 Schleife fahren will,sofort auf eine stärkere Hauptfeder upgraden,ehe alles eingebaut/eingestellt wird. :pfeif: :mrgreen:

mfg
 
Hat sich durch die härtere Feder was am Fahrverhalten geändert oder wirklich alles gleich
wie es schon mal geschrieben wurde, nur halt härter?
 
Schwierig zu sagen.

Ich persönlich finde,dass sich das Fahrverhalten etwas "verbessert" hat. Aber das kann auch rein subjektiv sein,weil es halt nicht mehr schleift . :prost:

mfg
 
Was ist die minimalste Tieferlegung beim Bilstein B16?

Ich fahre jetzt 245/35/19 auf Original Felge + 15er DS. Kann damit bei richtiger sportlicher Fahrweiße was schleifen weil die Reifenquerschnitt größer geworden ist?
 
Hallo,

mal ein kleines Feedback für die Leute ,die es interessiert.:

Letztes Jahr bin ich ja durchgefallen,da man die Federteller mit etwas Kraft drehen konnte.Nach Austausch war alles ok.

Jetzt,nach 1 Jahr musste ich wieder zur HU (Luxemburg).
Wer hätte es gedacht,nicht bestanden wegen " beweglicher" Federteller. Genau wie vor 1 Jahr.
Ich könnt :kotz: .


mfg
 
An die Jungs die das KW Clubsport verbaut haben. Was fahrt ihr so für Werte mit Zug und Druckstufe an VA und HA. Sturz an der VA serie gelassen oder eher auf 2-2.5° eingestellt?
 
Habe das Raeder setup... 2° Grad Sturz da ich nicht nur Schleife fahre und keinen echten Semi.

Vorne:

Druck 4
Zug 7

Hinten:

Druck 5
Zug 8
 
Danke schon mal für deine Antwort... :prost:

Sturz hab ich zur Zeit -1,5° und fahre die Toyos R888. Druck und Zug kann ich eben leider gar nicht mehr sagen da ich bei der Montage nicht weiss ob der Kollege was verstellt hat. Ich hätte jetz überall mal 2 Klicks wenigee geöffnet als ab Werk.

Also VA; Zug 3 und Druck 4
Und HA; Zug 7 und Druck 4
 

Neueste Beiträge

Oben