Behalten oder verkaufen - Kosten 8 jähriger RS

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stephanb

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Guten Abend in die Runde,

Ich bin begeisterter RS Fahrer und fahre meinen inzwischen zweiten RS als Firmenwagen nun wieder seit zwei Jahren. Vorher hatte ich bereits ein Blauen RS bei den das Leasing ausgelaufen ist. Danach für ein Jahr ein Hyundai i20n. Dann bin ich wieder zurück zum RS 😅

Ich überlege tatsächlich derzeit das Fahrzeug bald zu verkaufen und auf einen Toyota GR Yaris vFL zu wechseln. Grund dafür sind die Kosten, die so langsam auf mich zukommen. Das Fahrzeug ist EZ 08/17. Ich habe heute 600 Tacken für neue Bremsen hinten bezahlt und bereits in neue Sommerschlappen investiert.

Das Fahrzeug hat nun ca. 63.000 km runter. Ich fahre ca. 10.000 km pro Jahr. Vorne sind die ersten Bremsen. Sonst wurde bisher nichts getauscht. Was kommt denn Eurer Erfahrung nach in den nächsten zwei Jahren an Kosten auf mich zu? Wie sieht es aus mit Rost? Aktuell isser wohl noch in guten Zustand unten. Wie Sind Eure Erfahrungen?

Ziel ist sowieso den RS zu verkaufen wenn er knapp unter 100.000 km auf der Uhr hat, da dann der Wert rapide sinkt. Zudem ist das Auto bereits in der Firma abgeschrieben. Auf langer Sicht macht das kein Sinn das Fahrzeug in der Firma zu halten.

Hätte ich jetzt nicht nochmal in die neue HA Bremse investiert, hätte ich den Wechsel auf den GR sogar im Frühjahr noch überlegt. Mich reizt dieses Konzept - Leichter Kleinwagen mit Allrad sehr. Es wäre halt ein moderneres Fahrzeug, welches dem RS am nahesten kommt. Ist jemand dieses Teil schon gefahren und kann Feedback geben?

Wie schätzt ihr die Wertstabilität beim RS ein? Bleiben die Preise so wie sie aktuell sind oder werden sie eher sinken?

Ich danke euch.
Knitterfreie fahrt wünsch ich.

Stephan
 
der mk3 wird wohl nicht ganz so preisstabil wie der mk2 RS bleiben
 
Es wird damit stehen und fallen, in welchem Zustand der Wagen ist!

Wenn er Schnee und Salz abbekommt, wird er weniger wert sein.
Wenn er verbastelt ist, hat er weniger Wert.
Wenn er ein Unfallwagen ist hat er auch weniger Wert.
Wenn er mehrere Vorbesitzer hat, ist der Wagen auch weniger wert.
Und bei nem Wartungsstau ebenfalls.

Das alles liegt aber weniger am Auto selbst, als eher daran, dass sich jemand der dieses Auto kaufen will damit wohl vorher beschäftigt hat und genauer hinsieht, als wenn er nen Wagen kauft, der 2 Mio. mal produziert wurde und als Wegwerfartikel gehandelt wird.

Wie sich der Wert entwickeln wird, kann Dir nur die Glaskugel sagen!!!

Er ist von 16-18 als limitiertes Sondermodell produziert worden und es werden jedes Jahr weniger (laut den Zulassungszahlen).
Er ist der letzte RS gewesen, der in dieser Form gebaut wurde, was ihn auch nicht wirklich entwertet, ganz zu schweigen vom Allrad, einer (bedingten) Familien- & Alltagstauglichkeit etc.
Aktuell sind wohl recht viele bei den Autobörsen zu kaufen (glaube so um die 60-90Stk. was viel ist), aber zu Preisen, die einige von uns als Neuwagen für ihn hingelegt haben :D

Im Alter von 10 Jahren kommt die große Inspektion (oder wie das Ding heißt), die dann deutlich teurer ist als alle davor, weil Kühlflüssigkeit, WaPu, Riemen und und und gewechselt wird.
Das wird aber auch bedeuten, dass höchstwahrscheinlich noch mal im Alter von 9-9,5 Jahren mehr Fahrzeuge auf den Markt geworfen werde um die 10-Jahres-Wartung zu umgehen, was dann temporär zu einem Preisverfall führt, der sich meist danach wieder ausgleicht.

Normalerweise sollten Dich diese Kosten für Wartung und Ersatzteile aber nicht wirklich interessieren, da sie bei einem Firmenfahrzeug voll absetzbar sind und Deine Last gegenüber Gemeinde/Finanzamt reduzieren.

Aber mit dem Yaris gebe ich Dir unbedingt Recht, obwohl ich glaube das auch dessen Tage in Europa gezählt sind :cry:
Wäre das gleiche Schicksal wie der Genesis, Trophy R.S., Peugeot GTI, Nissan GT-R, die OPC's, und und und

Die Auto's werden leider immer charakterloser und sind nur noch Einheitsbrei. Produziert für eine breite Masse um auch ja nicht aufzufallen :cry: :cry: :cry:
 
Hallo,

ich bin den GR Yaris letztes Jahr im Rahmen der Toyota GR Experience am Nürburgring gefahren. Es waren zwar nur ein paar Runden im Fahrsicherheitszentrum doch das reichte schon um einen kleinen Einblick zu bekommen. Danke an Toyota das sie sowas bauen. Kann den wirklich nur empfehlen. Sitzposition war viel zu Hoch. Aber das kennen wir ja von unserem RS schon;-) Außerdem hat man den gewichtsunterschied gemerkt.

Vom Unterhalt wird der GR Yaris aber nicht günstiger. Ist nicht mit deinem I20n zu vergleichen.

Mach dir aber bei einer Probefahrt am besten selber ein Bild. Jeder empfindet das anders. Als Daily kann man den nutzen aber irgendwie verschwendets Potenzial. Aber das muss jeder selber wissen.

Viel Spaß beim Grübeln.
 
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