Speedy@Born
Well-known member
Ausführung 13.03.2012
Let's go LED
Ich denke ich habe alles So weit untergebracht, jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt
Ich nehme auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge an!
Da ich bis jetzt noch keine wirkliche todo Anleitung zum LED Umbau finden konnte,
habe ich mir gedacht, ich baue gerade um und erkläre es so das es jeder verstehen und umbauen kann.
Vlt. gibt es auch einfach welche die sich nicht trauen weil Sie angst haben etwas kaputt zu machen.
Dem möchte ich abhilfe schaffen.
Dann fangen wir mal Damit an, was ich alles auf LED umbaue wollte und welcher Typ LED dafür benötigt wird...
Ich habe alle LEDs von http://www.Blauertacho4u.de über eBay gekauft.
Zum ersten sehen Sie auf den Bildern Top verarbeitet aus und sind es auch in der Realität.
Zum zweiten sind die bei von der Arbeit aus, fast um die Ecke obwohl der Versand KOSTENLOS ist.
In Klammern steht wie viele LEDs für was gebraucht werden
1. Standlicht Scheinwerfer 2xW5W / T10 ( 2x LED 1W mit Prisma )
2. Fussraumbeleuchtung 2xW5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig, da 3 Reihig zu lang ist )
3. Komfortbeleuchtung mit Innenraumüberwachnung 2x W5W / T10 1x Sofitte 37mm (2 x LED 1W und 1x Sofitte 42mm)
4. Innenraumbeleuchtung Rückbank 1xW5W / T10 ( ein Stück Rettungsdecke ) (1x LED 2 Reihig )
5. Nummerschildbeleuchtung Heckklappe 2xW5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig )
6. Kofferraumbeleuchtung 1xW5W / T10 oder wie Ich 2x MR16 SMD LED Spots
7. Handschuhfach 1xW5W / T10 oder wie Ich 2x 30cm SMD LED Streifen
8. Umfeldbeleuchtung im Seitenspiegel 2x W5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig )
Also vergleich Material zu kosten
Auf wunsch, ich hoffe jetzt weiss aber jeder bescheid
Und nochmal LEDs nachgekauft... :lol: :lol:
*UPDATE* Noch mal ne andere LED für die Leselampe Vorne 42 Sofitte mit 12xSMD, Super hell *geil*
und auch 2 in Blau für den Fussraum
und diese BA15s Lampen mit 30 SMDs sind für meinen Rückfahrscheinwerfer Umbau
Die SMD Spots kosten pro Stück bei eB** ca 10€ , und ich würde keine billigen mit Normalen LEDs empfehlen.
Wer so einen Umbau macht sollte nicht bei der Qualität sparen, das holt einen 1000% wieder ein :wallbash:
und so ein Rahmen kostet ka 2,50€
Die LED Strips selbstkelbend kosten ca. 4€ pro Stück
Let's go LED
Ich denke ich habe alles So weit untergebracht, jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt
Ich nehme auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge an!
Da ich bis jetzt noch keine wirkliche todo Anleitung zum LED Umbau finden konnte,
habe ich mir gedacht, ich baue gerade um und erkläre es so das es jeder verstehen und umbauen kann.
Vlt. gibt es auch einfach welche die sich nicht trauen weil Sie angst haben etwas kaputt zu machen.
Dem möchte ich abhilfe schaffen.
Dann fangen wir mal Damit an, was ich alles auf LED umbaue wollte und welcher Typ LED dafür benötigt wird...
Ich habe alle LEDs von http://www.Blauertacho4u.de über eBay gekauft.
Zum ersten sehen Sie auf den Bildern Top verarbeitet aus und sind es auch in der Realität.
Zum zweiten sind die bei von der Arbeit aus, fast um die Ecke obwohl der Versand KOSTENLOS ist.
In Klammern steht wie viele LEDs für was gebraucht werden
1. Standlicht Scheinwerfer 2xW5W / T10 ( 2x LED 1W mit Prisma )
2. Fussraumbeleuchtung 2xW5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig, da 3 Reihig zu lang ist )
3. Komfortbeleuchtung mit Innenraumüberwachnung 2x W5W / T10 1x Sofitte 37mm (2 x LED 1W und 1x Sofitte 42mm)
4. Innenraumbeleuchtung Rückbank 1xW5W / T10 ( ein Stück Rettungsdecke ) (1x LED 2 Reihig )
5. Nummerschildbeleuchtung Heckklappe 2xW5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig )
6. Kofferraumbeleuchtung 1xW5W / T10 oder wie Ich 2x MR16 SMD LED Spots
7. Handschuhfach 1xW5W / T10 oder wie Ich 2x 30cm SMD LED Streifen
8. Umfeldbeleuchtung im Seitenspiegel 2x W5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig )
Also vergleich Material zu kosten
Auf wunsch, ich hoffe jetzt weiss aber jeder bescheid
Und nochmal LEDs nachgekauft... :lol: :lol:
*UPDATE* Noch mal ne andere LED für die Leselampe Vorne 42 Sofitte mit 12xSMD, Super hell *geil*
und auch 2 in Blau für den Fussraum
und diese BA15s Lampen mit 30 SMDs sind für meinen Rückfahrscheinwerfer Umbau
Die SMD Spots kosten pro Stück bei eB** ca 10€ , und ich würde keine billigen mit Normalen LEDs empfehlen.
Wer so einen Umbau macht sollte nicht bei der Qualität sparen, das holt einen 1000% wieder ein :wallbash:
und so ein Rahmen kostet ka 2,50€
Die LED Strips selbstkelbend kosten ca. 4€ pro Stück