Batterie für RS BJ 2004

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SUSE485

Member
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand eine Ahnung, wo man eine Batterie für meinen RS herbekommt? ATU hat die nicht im Programm und meine Werkstatt des Vertrauens findet auch nirgends eine... 74 Ah

...und überhaupt, hat noch irgendjemand Ersatzteile für mein altes Schätzchen? Wo kriegt Ihr Eure Bremsanlagen her?
 
Oh ja, der hat mir voller Inbrunst eine 44 Ah Batterie verkauft und gemeint, die baut er schon seit 20 Jahren in Focus ein. Die hab ich jetzt in den Fast-Oldtimer meines Schwiegervaters eingebaut...
 
Im letzten RS1 Batterie Thread wird auch nur eine 43AH angesprochen:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=75&t=16251
 
Ba$ti schrieb:
Im letzten RS1 Batterie Thread wird auch nur eine 43AH angesprochen:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=75&t=16251


Das ist ja ganz toll. Wem soll ich denn jetzt glauben? Mein Schrauber sagt mir, dass ich 74 Ah brauche - jedenfalls ist das die Angabe, die über den Fahrzeugschlüssel ermittelt wird. Und ATU hat die gleiche Angabe gemacht, aber leider keine im Sortiment. Muss ja auch dieser "Silver"-Zusatz dabei sein, sonst fällt wohl das Auto auseinander oder so. :)
Und die Batterie vom Ford-Händler hat nicht mal physisch gepasst - zu lang und zu schmal.


...hahaha, und dann heißt es wieder "Frauen und Autos"... :))))
 
Ich würde dir gerne helfen, aber ich fahre selbst leider keine Originale mehr.
Aber ich hatte auch mal die vom normalen Focus Benziner drin, da gabs keine
Probleme. Jedoch fahre ich den RS nicht im Alltag oder gar Winter.
 
http://www.ebay.de/itm/Ford-Autobatterie-12V-43Ah-390A-/231262483280?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AFocus|Type%3ARS&hash=item35d8517350

sieht von der größe auch aus wie meine damals, hatte aber original eine Motocraft

Denke die 43AH wird schon passen.
 
Ba$ti schrieb:
Ich würde dir gerne helfen, aber ich fahre selbst leider keine Originale mehr.
Aber ich hatte auch mal die vom normalen Focus Benziner drin, da gabs keine
Probleme. Jedoch fahre ich den RS nicht im Alltag oder gar Winter.


Haha, meiner muss jeden Tag ran. Familienkutsche, Dienstauto, Lieferwagen, der hat sich in den ganzen Jahren bei mir auch an Geländetouren gewöhnt :)
Dafür, dass er so strapaziert wird, ist noch - bis auf Reifen, kleinere Verschleißteile und Batterie - alles Original.
 
Kannst deinen Blauen ja mal vorstellen, bei so einer Überdurschnittlichen Nutzung wären auch die KM interessant und natürlich schöne Bilder :thumbs-up_new:
 
43Ah Ford Motorcraft Batterie passt rein... bei jedem Ford Händler zu bekommen !!
Kostet bei uns 68,50Euro
Also nicht die Welt... hast sogar 3 Jahre Garantie drauf
 
Lügt die Betriebsanleitung oder warum guckt man nicht mal eben da rein? Da sollte das doch auch drin stehen was man braucht.


Grüße
der Gamble
 
Hallo SUSE,
hier mal in "Buchstaben" ...was so, wie es da steht 100% richtig ist!!

henryfordrs schrieb:
Hier mal mal die Beschriftungen auf der Batterie, von oben nach unten abgelesen.

EMF 543 025 039 W
1 062 547
98AB-10655-AA

12V 65RC
390A 43Ah

und hier für dich noch als "Bild" :lol:


Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber bei Dir wird doch irgendein Zubehör Händler / Fahrzeugteile Lieferant ansässig sein, oder!?!?
Wessels / WM Fahrzeugteile; Hennig; Coler; Langweiler; Winkler; .......was auch immer, .....nur bitte kein ATU :wallbash: :doh:
Bei einem von denen kannst Du eine 43, 44, oder 45Ah Batterie kaufen und bedenkenlos einbauen. Egal ob da Silver, Gold oder Rosa draufsteht!!!
Und für 68,50€ kannst Du die auch beim Freundlichen kaufen.

Wie Ba$ti auch schon geschrieben hat, warten wir jetzt noch auf Bilder, .....auch vom RS :lachtot:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 205
Ein paar mehr Infos zu Batterie im RS MK1 habe ich auch in der FAQ gesammelt....
Vor allem was der Grund für die unterschiedliche Ah-Zahl ist und warum man Silver-Calcium-Batterien nutzen sollte!!!!



http://www.focusrs.de/faq.php?thema=batterie_mk1&mk=1


Falls jemand zu der FAQ noch etwas zu ergänzen hätte wäre das super ;-)
 
Erst mal an alle hier: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Und dann eine Frage: Was glaubt Ihr, wie man sich als Frau (die hat ja eh keine Ahnung...) fühlt, wenn man mehrere Fachleute fragt und mehrere Meinungen hört?
Die erste Ford-Werkstatt hat einen Werkstattleiter, der nicht mal den Startknopf gefunden hat und auch nicht wusste, dass ein RS sowas hat.
Die zweite Ford-Werkstatt hat mir vor 2 Jahren eine 43 Ah Batterie eingebaut und gesagt, sie wäre unterdimensioniert aber sie hätten grad keine andere da. Würde für ein paar Monate bis Jahre reichen (jetzt ist sie alle).
Die dritte Ford-Werkstatt hat mir eine Batterie 43 Ah verkauft, die von den Maßen einfach gar nicht gepasst hat, war aber so cool mir zu sagen, dass die schon seit 20 Jahren im Focus verbaut wird. Ich: ja, aber es ist ein RS.... Werkstatt: RS? Kenn ich nicht... Focus ist Focus...
ATU sagt, laut Fahrzeugschlüssel müsste die 74 Ah rein, ist aber nicht im Sortiment. Haben mir eine 44 Ah eingebaut mit dem Hinweis, dass sie nicht lange hält.
Mein Schrauber (immerhin seit 30 Jahren KFZ-Meister) sagt das so wie ATU, allerdings mit dem Zusatz, dass eine unterdimensionierte Batterie auch durch die permanente Überbeanspruchung explodieren kann.

Da wollte ich einfach mal wissen, wie andere RS-Fahrer dieses Problem lösen. :)
 
:ups:
Ach ja, und zum Thema Fotos von meinem RS...
Jungs, das wollt Ihr nicht sehen. Da blutet Euer Herz.

Ich habe einen Hund, ein Pferd und ein Kind.
Der Hund hinterlässt seine Haare und vor allem Kratzspuren auf den Sitzen.
Zum Pferd fahren heißt mindestens dreimal die Woche Offroad-Test.
Kind... Er geht ziemlich pfleglich mit dem Auto um, aber die Sandhaufen müssen auch andauernd entfernt werden.

Und ich habe eine Firma. Ich nutze den RS als Lieferauto. Klappe auf, Klappe zu. Motor an, Motor aus.

Es ist ein tolles Auto. Ist jeden Tag im Einsatz. 110Tkm ohne Panne seit 11 Jahren. Macht das alles mit...
Hab ihn 2001 auf der IAA gesehen, dringesessen und wusste, DAS ist MEIN Auto. :)
 
Den Leuten in der Werkstatt kann man leider nicht immer pauschal trauen, manchmal echt traurig....
Gefährliches Halbwissen kombiniert mit tendenzieller Ignoranz..... Vor allem wenns ein Exotischeres Modell ist....

Für den RS wurde die Batterie von Ford halt von der 43AH umgestellt auf die 54Ah....warum auch immer....
Daher hat ATU auch vermutlich die 74Ah Variante, weil es sonst keine "vernünftige" 54Ah Variante mit passender Baugröße gibt.....
(soweit ich das bisher recherchieren konnte...., fahre ja einen MK2 und keinen MK1 ;-) )

Aber anstelle die Batterie teuer bei Ford zu kaufen einfach im Netz nach einer kostengünstigen Variante suchen ;-)
Ein Amazon-Link müsste ja für die Power-Shopper in der FAQ vorhanden sein ;-)
http://www.focusrs.de/faq.php?thema=batterie_mk1&mk=1

Aber niemals (wie vorab erwähnt) eine normale Batterie einbauen. IMMER eine Silver-Calcium Batterie verwenden!
Ganz wichtig, sonst hält die wirklich nur ein paar Monate!

Neben der gespeicherten Energie (Ah) ist auch der Kaltstartstrom wichtig.... Ist dieser zu gring kann dir die Batterie sicher auch hoch gehen...
Eine größere Batterie mit mehr Ah kann man prinzipiell immer einbauen (wenns passt). Sie braucht nur länger zum aufladen.
Ist bei viel Kurzstrecke aber nicht zu empfehlen, da hier die Spannung über den Zeitraum schneller in den Keller geht.

Eine kleinere Batterie kann schneller leer werden und kann somit im ungünstigsten Fall auch einen zu geringen Kaltstartsrtom haben (muss aber nicht)
 
Habe mir also jetzt, um das Thema abzuschließen, die VARTA E43 Blue Dynamic Autobatterie, 72 Ah, 680 A bei Batterie24.de für 69,40 Euro bestellt.

Danke noch mal für Eure Hilfe!

Ach ja, und ich melde mich hier in diesem Thread wieder, wenn die Batterie leer oder explodiert ist :))))
 

Neueste Beiträge

Oben