Batterie ersetzen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bommel-

Well-known member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland/Mettlach
Hallo,

nach nun guten 8 Jahren macht meine Batterie Mucken im RS sodass es mal an der Zeit ist für eine neue.

Nur glaub ich mich zu erinnern dass es da Probleme gab die originale noch beim Händler zu bekommen,oder irre ich mich?

Gibts die originale fürn RS noch beim Händler oder muss ich auf ne andere ausweichen,wenn ja welche nicht originale könnt ihr empfehlen?


Hintergrund: Da ich ja das Motto vertrete den RS ganz original zu fahren will ich natürlich auch nich in Punkto Batterie die Originalität einhalten.
 
Hallo

Ob es die Orginal Batterie von Ford noch gibt kann ich leider nicht sagen. Ist wenn dann auch nur ein Zulieferer. Und es wird keiner einen Abstrich machen wenn du da eine andere einbaust. Die Orginal Michelin Pilot Sport wo ursprünglich nur für den RS 1 gemacht wurden sind auch nicht mehr erhältlich.
 
Geht mir nicht um Abstriche da er eh nicht den Besitzer wechseln wird.

Und wie bei Reifen nicht anders geht ok nur wenns möglich ist zieh ich das Thema auch durch.
 
Ja finde ich eh top. Deshalb sag ich ja es wäre am besten wenn du dich an eine vertragswerkstatt wendest. Würd mich selber auch interessieren.
 
Da wirst du vom Ford Händler direkt auch die besten Infos bekommen.
In meinem ist irgendeine Dritthersteller-Batterie drin. Solange die Daten stimmen, passt das ja (die war beim Kauf schon drin).
Aber ich kann dich da verstehen, ich habe auch gerne die Original-Teile verbaut.
 
Alternativ noch hier ein paar Infos zum Thema Batterie MK1 ;-)

http://www.focusrs.de/faq.php?thema=batterie_mk1&mk=1
 
Jetzt ganz aktuell steh ich vor folgendem Thema:

Laut dem Bericht aus dem Link ist die normale Batterie (43AH,390A,silver Calcium) nicht so gut und es wird eine mit 72AH empfohlen.

Ich hab hier noch 2 neuwertige Batterien aus anderen Fahrzeugen die aktuell ohne Nutzen bei mir sind und ich deshalb gerne
im RS nutzen würde:

60AH 540A

und

62AH 540A

Jetzt frag ich mich ob ich eine von diesen nutzen kann,ob diese Silver Calcium sind weiss ich nicht und ob das unbedingt sein muss ist fraglich.

Bitte mal um Meinungen.....
 
Man kann generell jede Startbatterie verwenden die ...:
mindestens 500A Startstrom bereitstellt (von Ford verbaut und auch von mir empfohlen 700+A)
eine Ladespannung von 14,8 Volt verträgt (bspw. Silber-Calcium-Legierungen) - Standard Akku wird halt evtl. schnell in die Knie gehen

Möchte man nicht groß herumbasteln sollte diese ...:
Die Maße 315 x 175 x 175 mm (Breite x Tiefe x Höhe) nicht überschreiten (oder massiv unterschreiten - wegen Haltebügel)
 
Abmaße von beiden funktionen das hatte ich schon ausgemessen.

Mir gings drum dass ich halt nicht weiss ob es SilverCalcium Batterien sind und ob es diese unbedingt sein müssen.

Selbst wenn sie nicht so lange halten nutz ich ja jetzt zuerst diese statt neue zu kaufen und hier neuwertige stehen zu haben ohne nutzen... :cooler:
 
Wie heißen die Batterien denn? Foto? Kann man ja ggf. rausfinden.
 
Da kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus. Serienmäßig war eine Silber-Calcium-Batterie drin, also würde ich auch nur solche einbauen.

Auf der www.focusrs.de ist ja folgendes geschrieben:

ACHTUNG!
Man sollte unbedingt darauf achten, dass man eine Batterie mit Silber-Calcium-Legierung verwendet. Dieses haben eine deutlich längere Lebensdauer und vertragen den im Focus RS speziell dafür erhöhten Ladestom (Smart Charging System (SCS) mit 14,8V anstatt der üblichen 14,4V Ladestrom) auch besser als herkömmliche Batterien.
Verwendet man keine Silber-Calcium-Batterien kann dieses die verwendete Battterie zerstören und zu elektrischen Störungen führen. Ein kurzfristiger Einsatz herkömmlicher Blei-Batterien ist sicher möglich aber dauerhaft nicht zu empfehlen!

Die dort empfohlene Varta-Batterie kostet bei Amazon gerade mal noch 75,90€.
Kenne mich zu wenig mit Batterien aus. Aber ich würde nicht rumexperimentieren, nur weil die Batterien da halt noch rumstehen.
 
Oben